Frühling/Sommer/Hitze Thread für Hund und Mensch

• Es regnet :hurra:
    Hoffen wir einfach das es mal ein paar Stunden, am besten aber den ganzen Tag über durch regnet. Das wär fantastisch.

• Da steht doch top10!
    Das bedeutet, all die anderen Jahre waren im Vergleich weniger warm bzw mit weniger Sommertagen über 25Grad. Deshalb tauchen die nicht in der Statistik auf, 2018 aber sehr wohl.

Ja aber ich weiß jetzt nicht wirklich was du mir damit sagen möchtest? :???:

Es ist doch nur erwiesen das es schon lange Extrem Sommernde gab und das kein neues Phänomen ist und auch, wegen den Klimawandel, das es eben auch Extremwetter schon immer gab. ;)

LG Sabine

• Es regnet :hurra:
    Hoffen wir einfach das es mal ein paar Stunden, am besten aber den ganzen Tag über durch regnet. Das wär fantastisch.

und vorbei ist er, der Regen. :rotekarte:
    Das war mal wieder gerade genug für den hohlen Zahn.

• Das find ich ja immer witzig, dieses "Ist garnicht so ungewöhnlich"
    Seit wann denn bitte? Achja, ich weiß. Seit 2011. Das war das erste Ostern wo es 25° hatte, aber dem Jahr fing es an das es immer mehr und immer heißer wurde.

Äh ich hab 2006 meinen Geburtstag im April bei über 30Grad gefeiert.
    Meinen Geburtstag 1996 habe ich bei 30cm Schnee gefeiert.

Kein weiterer Geburtstag war so extrem wie die beiden, was das Wetter angeht.

Von meinen Eltern weiß ich, dass es hier schon in den 70ern und 80ern ab und an mal sehr heiße Sommer oder sehr kalte Winter gab.
    Ich bin nun wirklich niemand, der nicht an den Klimawandel "glaubt", im Gegenteil, aber Extreme gab es immer schon.
    Was vor den Wetteraufzeichnungen war, weiß man nur halt nicht.
    Kommt ja auch immer auf die Region an ;)

Hier hats gestern Abend ein klein wenig geregnet und daraufhin ist es tatsächlich auf angenehme 21Grad abgekühlt. Das war sooo schön!
    Aktuell hats schon wieder 27Grad im Schatten. Vielleicht fahren wir nachher wieder an den Fluss. Dort wars gestern echt gut aushaltbar =)

• wir haben gestern auch gerade über die sommer in unserer schulzeit(60er/70er jahre) sinniert.
    es gab heiße sommertage und auch die ferien waren oft warme sommerwochen.hitzefrei gab es ab und an mal..... unsere kinder(geb. 82 u. 86) kennen z.b. garkein hitzefrei.

aber
    es gab nicht diese extreme wie starkregen,sturm/orkan im sommer,hagel in golfballgröße,extreme gewitter ....
    all das hat sich erst im laufe der letzten 20 jahre entwickelt.

in unserer schulzeit haben wir im badeanzug bei einem sommer gewitterguß draussen im regen gespielt.

wir haben mit spannung darauf gewartet on ostern schon kniestrümpfe möglich waren o. noch strumpfhosen

sommerkleider waren meist erst zu pfingsten drin...

morgens auf dem schulweg brauchte man eine leichte jacke weil es so kühl war.

und
    umgekippte badeseen aufgrund von sauerstoffmangel durch zu großes algenwachstum wegen hitze... die gab es nicht.......wir haben in den ferien die tage oft am see mit baden verbracht.

und im winter mit schlittschuhlaufen... auch dies vorbei.....

als unsere kinder noch klein waren war das noch möglich,aber seit deren schulzeit wurde es immer weniger.

jedes jahr war der "strand" am see voll ,die leute kamen z.t. aus hamburg zum baden,sogar entlang der bundesstrasse standen parkende autos... dies jahr ist er menschenleer,auf dem parkplatz zig freie plätze.

heiße sommer mögen wir schon so einige gehabt haben... z.b. 2003(wir sind in dem so. umgezogen u. es gab keine selter mehr in den läden)
    was aber ungewöhnlich ist ,ist die lange trockenheit... dies jahr ja schon über 4 monate.
    so etwas habe ich in meinem leben und das zählt bereits 59 jahre noch nicht erlebt.

lg kirsten

• Ähhh..... hier wird doch niemand den Klimawandel anzweifeln? :???: Also bitte, das ist wissenschaftlich erwiesen. Auch, dass die Monate im Schnitt gesehen in immer kürzere Abfolge immer wärmer werden. Dass wir heißere und trockenere Sommer bekommen werden. Dass die Winter nasser, aber dafür schneeärmer werden. Dass es kaum noch schneefeste Wintergebiete geben wird.... Dass wir immer häufiger Extremwetterereignisse wie Starkregen, Hagel, Stürme bekommen werden.

Ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, wie man das schön finden kann, wenn man mal über den eigenen Tellerrand guckt. Ganz egal, ob man selber hitzefest ist oder nicht.

Rund um mich rum stirbt hier alles. Wir haben seit 4 Monaten fast keinen Tropfen Regen gehabt. Kleinere Tümpel sind schon lange ausgetrocknet. Jetzt trocknen inzwischen auch die größeren Teiche aus. Das ist nicht nur für die Wasserlebewesen der Tod, sondern auch für die anderen Tiere, die Wasser zum trinken brauchen.

Im Wald vertrocknen die jüngeren Bäume. Hier bei uns hat man tausende von kleinen Eichen gepflanzt. Alle tot. Die ganze Arbeit, die ganze Mühe, das ganze Geld.... umsonst. Ich bin in den letzten Wochen schon so oft im Wald an Kadavern vorbeigekommen.....

Die Bauern bangen um ihre Existenzen. Das Vieh wird notgeschlachtet. Auf die Weiden kann man hier schon lange keine Tiere mehr stellen, die stehen im heißen Stall oder werden geschlachtet.

Die Feuerwehren sind im Dauereinsatz und D kann froh sein, eine so engmaschige und gut aufgestellte Feuerwehr zu haben (danke an alle Feuerwehrleute, die in den letzten Wochen an ihr Limit kommen). Bei uns im Kreis hat die Feuerwehr täglich im Schnitt 10 Einsätze.

Ich finde das nicht schön, mir macht das Angst. Ich selber bin schon älter, für mich selber werden die Auswirkungen erträglich sein. Aber für die nachfolgenden Generationen wird es schlimm.

Und dabei sehe ich nur auf D. Für andere Länder wird es noch viel viel schlimmer werden.

So, genug der Philosophie. Hier hat es heute Nacht endlich mal ein wenig geregnet. Zwar bei weitem nicht genug, die Böden sind hier über 50cm tief ausgetrocknet. Aber immerhin. Man freut sich ja über jeden Tropfen. Es geht Wind. Auch das ist herrlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!