Frühling/Sommer/Hitze Thread für Hund und Mensch

  • Wir haben es seit bald 2 Wochen nicht mehr unter 30 Grad gehabt.
    Es bleibt nichts als auf Freitag zu hoffen, ab da solls kühler werden und angeblich ab Montag dann auch richtig regnen.

    Die Jungs fressen ja eh seit Anfang der Hitze nur noch die Hälfte, nun wirds noch weniger.
    Bewegen tun sie sich freiwillig auch nicht, es ist gruselig wie müde sie sind, wie müde wir alle sind. Einfach nur völlig erschöpft von der Hitze, davon das man auch nachts nicht richtig schlafen kann weil es nie wirklich kühl wird.
    Wir kriechen aufm Zahnfleisch.

  • Mir wird schon ganz anders, wenn ich an das Techno-Open-Air denke, dass am 18. 150 Meter von meinen Weideflächen auf einer völlig verdorrten Heuwiese stattfinden soll. Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass alkoholisierte Teilnehmer darauf achten, ihre Kippen nicht einfach fallen zu lassen?
    Zwischen uns und dem Open Air sind nur ebenso verdorrte Wiesen.

    LG, Chris

    noch kannst du ja hoffen, dass es bis dahin doch noch genügend regnet. Aber falls nicht, hätte ich an deiner Stelle da auch ein mieses Gefühl. Ist wirklich schlimm dieses Jahr mit der Hitze und Dürre

  • hier hats auf dem aussenthermometer 38°
    das teil hängt zwar im schatten,aber etwas unter dach...
    im haus gerade mal 23°,da läßt es sich aushalten.
    sam mag scho garnicht mehr den weg in den garten ,der ist aus waschbetonplatten und gegossenen beton... einfach zu heiß für die pfoten,auch das verdorrte gras,bzw was noch davon über ist,ist heiß,ebenso die erde....

    änni muß ab und an mal energie ablassen und rennt trotz hitze ein paar runden im garten,danach ist wieder siesta im haus.
    gassi,heute morgen um 8 im wald bei noch angenehmen temperaturen,aber sam merkt man den wetterwechsel jetzt schon an.der ist schlapp und mag nicht laufen.... macht schnell und will wieder ins auto und heim.
    änni hat da mehr ausdauer zumindest solange es was zu schnüffeln gibt.

    da sam so schlecht trinkt,gibt es zur zeit smoothie mit wasser verdünnt o. fleischbrühe ins wasser,ausserdem ist hier melone sehr beliebt....

    mich selbst nervt die hitze langsam,mein kreislauf will nicht und ich schaffe einfach nichts.
    dazu die krankheitsbedingten schwellungen am ganzen körper.....das ist durch die hitze noch schlimmer und erholsam schlafen geht auch nicht.
    uns das wo änni jetzt schon die ganze woche durchschläft...

    lg kirsten

  • Seit gestern ist es morgens um 5.00 so kühl, dass ich so gar ein Jäckchen anziehen muss. Die Hunde, Minouge und ich genießen die halbe Stunde Spaziergang zu dieser Zeit gerade besonders. (Leider bleibt es langsam länger dunkel, so dass ich bald die Hunde wieder nur an der Leine führen kann.)

    Wenn ich abends um 5.00 mit ihnen raus gehe, bekommt jeder ne halbe Gießkanne voll Tonnenwasser über den Körper gegossen. Das macht das Gassigehen bei der Hitze für sie erträglicher.

  • wir gehen ja auch morgens um 5 Uhr (berufsbedingt) und da ist es wirklich richtig kühl.. Ich brauche da immer lange Hose und Weste.


    (Leider bleibt es langsam länger dunkel, so dass ich bald die Hunde wieder nur an der Leine führen kann.)

    hier gibts auch im Dunkeln Freilauf. Hunde haben Leuchties um und ich habe ein Licht an nem Brustgurt. Wir laufen aber auch zwischen Feldern, da ist morgens um die Zeit nie jemand.

  • Leuchties haben wir auch u ich noch zusätzlich ne Taschenlampe u wir laufen auch bei den Feldern.

    Das Problem sind die Hasen, Rehe, Füchse, Marder und/oder Waschbären, die sich da tummeln. Aaron und Jette zeigen besonders im Dunkeln Jagdverhalten und da gehts halt nur mit Leine. Leider.

  • Hast mal Wassertemperatur gemessen?
    Ab 28 Grad wird es eng mit dem Sauerstoff. Abhilfe schafft kühleres Frischwasser und die Einbringung von Sauerstoff (Sprudler, Pumpe).

    Unser Teich ist inzwischen auch ordentlich warm. :fear: Bei 26 Grad waren wir gestern.

    Ich laß täglich Wasser zulaufen. Temperatur hab ich nicht gemessen, aber die Sonne steht bis mittags auf dem Teich.
    Das heizt das Wasser natürlich auf. Durch den Sonnenschirm ist doch mehr Schatten da drauf.

  • Vielleicht bin ich ein Exot aber ich finde den Sommer super! :bindafür:
    Immer kurze Sachen, immer Sonnenschein, laue Abende wo man gut draußen sitzen kann und die letzte Runde um Mitternacht ist angenehm. Die Hundis kühle ich mit feuchten Handtücher herunter oder lege Kühlgels unter die Decken. Hier läuft der Ventilator, die Jalousien sind runter und in der Wohnung sind zwischen 25° - 27°, also freieren müssen wir nicht. In der Nacht bleibt das Fenster auf und es wird zur Nacht angenehm frisch.

    Nebenbei bewässere ich die Bäume und die Bepflanzungen vor unserem Haus. Blumenuntersetzer mit Wasser stehen verstreut auf dem Hof, was die Vögel, Eichhörnchen, Igel etc. gerne nutzen. Trotz Trockenheit hängen die Obstbäume voll.

    Solche extreme Trockenheit / Hitze hat natürlich Schattenseiten und die vielen Brände nicht schön. Ansonsten hatten wir schon öfter warme und langanhaltende, trockene Sommernde mit Temperaturen an die 40°, braucht keiner aber nicht so ungewöhnlich.

    Alle Urlauber und Schulkinder hatten Badespaß wie schon lange nicht mehr.

    Endlich bleiben die Regenmäntel der Hunde im Schrank und wenn ich an den letzten, sehr nassen Sommer denke, da wurde auch arg geschimpft. ;)

    LG Sabine

  • Von mir aus kann es warm sein. Aber mal 1-2 kühlere Tage in der Woche, und damit meine ich so um die 20-25°C, wären sehr angenehm. Und wenn es immer mal regnen würde, das finde ich am Schlimmsten.

    Nichts desto trotz, bin ich sehr froh das ich jetzt Urlaub hab und nicht mit dem Rad bei der Hitze zur Arbeit und wieder zurück muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!