kreative Wortjongleure hierher!

  • Seid ihr euch sicher, dass die Rassebezeichnung nicht im Zwingernamen auftauchen darf?
    Bei den Border Collies gibt es doch auch beispielsweise die Zucht „from borders paradise?“ :???:

  • Seid ihr euch sicher, dass die Rassebezeichnung nicht im Zwingernamen auftauchen darf?
    Bei den Border Collies gibt es doch auch beispielsweise die Zucht „from borders paradise?“ :???:

    das ist relativ neu und borders paradise ist ja eine "alte" Zucht (und da gibt es viele mit Border im Namen)

  • das ist relativ neu und borders paradise ist ja eine "alte" Zucht (und da gibt es viele mit Border im Namen)

    Zitat aus Wikipedia: FCI: "Zwingernamen, die Hunderassen beinhalten, sind seit 2007 nicht mehr zulässig."


    Aber ist es wirklich so, dass es den Namen unter all den hunderten von Rassehunden nicht geben darf?

  • Wie wäre es mit Gaelisch?
    z.B. Craig an Fithich (Rabenhügel) oder Clach an Fithich (Rabenfels)



    Ich würde es voranstellen, also wäre der offizielle Name von Fiffi: "Craig an Fithich's Fiffi"

  • Zitat aus Wikipedia: FCI: "Zwingernamen, die Hunderassen beinhalten, sind seit 2007 nicht mehr zulässig."
    Aber ist es wirklich so, dass es den Namen unter all den hunderten von Rassehunden nicht geben darf?

    Krass dann ist das doch schon viel länger so als ich im Kopf hatte (ich dachte so 2011/2012 wäre das geändert worden)
    Wobei ich wirklich nicht sicher bin ob "Border" abgelehnt wird, da es ja auch ein normales Wort ist.


    Eine Freundin von mir hat vor 2 (?) Jahren einen Zwingernamen führ ihre KHC-Zucht eingereicht und hatte die Regelung nicht auf dem Schirm. Es wurde schlußendlich der dritte angegebene Name, da die anderen Vorschläge alle 'Collie' enthalten haben.




    Und ja der Name muss einzigartig unter allen geschützen Namen sein.

  • Vielleicht Lavahill(s) ?- dann hast du den Vulkan indirekt dabei. Ist kurz, einprägsam und wenn ich richtig geguckt habe gibt's das auch noch nicht :)

    Mir ist auch noch was eingefallen, was den Bogen zwischen Arbeitsrasse und Alltagstauglichkeit/Alltagsbegleiter gut symbolisieren würde... Working Companion z.B. Und das gibts tatsächlich auch noch nicht.

  • Ich würde ja einen deutschen Zwingernamen wählen, dann hast du wahrscheinlich einen einzigartigen Zwingernamen unter den Borderzüchtern - wäre mal was ganz was Neues.


    "vom Vogelsberger Vulkan" oder sowas in der Art.

  • Deutsche Zwingernamen sind nicht so selten bei den Bordern (vom Wolfsnest, von der Teufelsküche, von der Neckarburg, von den Traumpfoten, von der kleinen Arche, vom Sandig am Meer, ...)


    Ich persönlich find es ziemlich gruselig einen deutschen Zwingernamen mit englischen Rufnamen zu kombinieren, aber das muss jeder Züchter für sich persönlich entscheiden




    Vielleicht könnte man auch mit dem Namen der Stammhündin spielen. Was bedeutet Sumi?

  • Ich würde ja einen deutschen Zwingernamen wählen, dann hast du wahrscheinlich einen einzigartigen Zwingernamen unter den Borderzüchtern - wäre mal was ganz was Neues.


    "vom Vogelsberger Vulkan" oder sowas in der Art.

    Vogelsberger Urgestein, so nennen sich die meisten Vogelsberger jedenfalls selbst. xD

  • Ich finds auch Englisch passender...


    Sumi als Grundlage ist glaub ich schwierig. Das entlehnt sich dem japanischen Sumi-e. Das sind diese kaligrafisch anmutenden Tuschezeichnungen.
    Ihr eigentlicher Name ist Eowyn Ebony Rose. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!