Beruf Hundefriseur, schlechte Idee?

  • Du liebe Güte, mach dir doch bitte mal ernsthaft Gedanken - so wie einige, die dir hier antworten.
    Du bist nur am Jammern wegen der schlechten Noten und drohender Armut.
    Du kannst doch noch was ändern in deinem jungen Alter - du mußt es nur wollen, nur habe ich gar nicht den Eindruck, daß da ein großer Wille ist.
    Du gehst auf die Vorschläge hier nicht wirklich ein, beantwortest kaum Fragen und jammerst weiter. SO wirst du sicherlich auch nirgends eine Arbeit bekommen. Da gehört einfach ein anderes Auftreten und eine andere Einstellung dazu.
    Höchste Zeit aufzuwachen und etwas zu tun.

  • Das ganze leben von Sozialhilfe oder niedriglohnjobs ist glaube ich nicht wirklich toll. Im Gegenteil es würde mich suizidal machen. Weil ich mich "nutzlos" fühle.

    Nein, ist es nicht - aber das hätte man sich vielleicht mal n paar Jahre früher überlegen und im Zweifel mehr lernen sollen..... Nicht jeder ist als Einstein geboren. Aber mit bissel Mühe kann man schon ganz schön was erreichen!

  • Ich würde sagen, dafür, dass man meines Wissens nach mit "Rumtrollen" auch kein gutes Geld verdient, wird hier ganz schön viel Ehrgeiz in dem Bereich gezeigt. :pfeif:
    Muss man dem TE mal zugestehen ... so viel Fleiß ohne Entlohnung, die einen bei den oberen 10000 mitspielen lässt.

  • Doch das Geld ist wichtig. Wenn man an der Armutsgrenze kratzt bringt es doch nichts.

    Jetzt mal ganz doof gefragt: Ist das beim Tierpfleger denn echt so krass? Die Tierpfleger, die ich bisher kennen gelernt habe, sahen alle wohlgenährt aus, hatten Hobbies und Privatleben. OK, die wohnen wahrscheinlich nicht in ner frei stehenden Villa am Waldrand, aber wie groß ist der Unterschied z. B. zum Verkäufer im Einzehandel? Verdienen die echt so viel weniger? Immerhin kann der Job ja auch recht anspruchsvoll sein. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass man da so extrem am Hungertuch nagt. Und Steuern, Krankenkasse etc. richten sich ja alle nach dem Einkommen. Da muss doch was übrig bleiben, sonst würde es doch gar keine lebenden Tierpfleger mehr geben?


    Mir wurde übrigens in der Schule bei der Berufsberatung deshalb vom Tierpfleger abgeraten, weil ich mit Abi überqualifiziert sei und meistens die Leute mit Hauptschulabschluss die Ausbildung / den Job kriegen würden. Man hätte Angst, dass die Abiturienten irgendwann doch wegen eines Studiums hinschmeißen, deshalb will man die gar nicht erst haben. Das ist schon ein paar Jahre her und der Mann vom Jobcenter hat noch viel anderen Quatsch erzählt, daher habe ich keinen Plan, ob's stimmt. Aber die Sache mit der Überqualifikation ist mir tatsächlich auch schon zweimal im negativen Sinne begegnet.

  • Tsss... also echt... .
    Neben den vielen Ratschlägen, die schon gegeben wurden - schau' doch mal weg von Dir lieber woanders hin - ich z.B. bin der Toilettenputzkraft sehr dankbar, wenn sie ihren Job gut macht, habe Respekt dafür und es landet von mir auch immer was klimperndes auf dem Teller, wenn da einer steht.


    Wer bist Du, beurteilen zu können, wann Du Dich "nutzlos" fühlen würdest - ohne, dass Du es ausprobiert hast - das hat was ziemlich arrogantes den Leuten gegenüber, die eben dieser Tätigkeit nachgehen - die halt nicht rumsitzen und nichts tun.


    Ich hatte mir früher z.B. nen Job gesucht, der so allem dem widersprach, was ich mir vorstellen konnte - Kontakt mit Leuten, 'verkaufen' - konfrontiert sein - das als sehr schüchternde Person - aber genau deshalb habe ich mir den Job gesucht - das war damals in der Gastro.


    Es hat mir viel persönlich gebracht, man lernt soviel aus allem, was man tut - aber man muss was machen.

  • Aber ich habe einen miserablen Schulabschluss viel bleibt mir also nicht übrig.


    Was heißt "miserabler Schulabschluss"?
    Fakt ist, Du hast den Abschluss geschafft. Oder?


    ja aber schlechte noten. Ja dann werde ich eben ein leben in Armut leben. Sozialhilfe... Oder niedriglohn


    Ich habe keinen Abschluss ok ich habe es vorher abgebrochen da es mir zuviel wurde.

    Ja was denn jetzt?


    Sorry, ich glaube dir, daß du gerade vor großen Problemen stehst, aber hier bist du wohl völlig am falschen Platz damit. Du brauchst Hilfe, die dir in einem Hundeforum übers Internet wohl keiner geben kann.
    Bitte wende dich ganz dringend an geeignete Stellen, damit dir schnell geholfen werden kann.

  • Dann geh verdammtnochmal doch zur Agentur für Arbeit und lass dich beraten! Gerade für Menschen mit Lernbehinderungen gibt es soviele Programme, die dir eine Ausbildung ermöglichen! Soetwas gibt es ganz sicher auch in der Schweiz!


    Das musst DU machen, das kann dir hier keiner vorbeten! Hör auf mit dem Mitleid und komm in die Aktion! Ja das Leben ist unfair! Aber da hilft nachdenken nicht, da musst du ran und etwas tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!