Beruf Hundefriseur, schlechte Idee?

  • Aber welche Möglichkeiten denn? Ohne höherer Schulabschluss? Da geht nichts.

    Diese Aussage ärgert mich total.
    Ich bin Lehrerin an einer Mittelschule in Bayern.
    D.h. meine Schüler machen den Quali, den Mittelschulabschluss, manche den Mittleren Abschluss (wie Mittlere Reife), manche verlassen die Schule ganz ohne Abschluss.
    Von 25 Schülern ist höchstens einer dabei, der den Fuß nicht auf den Boden kriegt.
    Und das ist dann nicht, weil er oder sie "nichts kriegt", sondern weil er/sie nicht will.
    Die anderen gehen ihren Weg, die meisten recht erfolgreich.
    Aber wollen muss man halt schon.


    Dieses Gejammere finde ich ganz schwer zu ertragen.
    KEINER wird für dich dein Leben auf die Reihe kriegen können.
    Das musst du schon selber machen.
    Unterstützung dabei gibt's genug, du musst eben mal die entsprechenden Stellen aufsuchen.
    Nur vom Jammern ändert sich gar nichts.
    (Und - wenn ich ehrlich sein darf - jammern schreckt ab.)
    Gerade durch Praktika kannst du (auch trotz schlechter Noten) einen guten Eindruck hinterlassen.
    Wenn jemand die Ärmel hochkrempelt und durch seine Einstellung und seine Arbeit überzeugt, sind Arbeitgeber viel eher bereit, bei den Schulnoten ein Auge zuzudrücken.

  • @Stellar11


    Welcher Ausbildungsberufe für dich in Frage kommen, kann dir hier wohl kaum einer sagen. Es hängt vom Interesse und Können ab. Lass dich beraten, mache Tests und informiere dich was es gibt.
    Mein erster Berufstest kam Archeologe raus. Hätte mir sicherlich Spaß gemacht. Aber Studium kam für mich auch nicht in Frage. Ich hatte dann eine Ausbildung zum Technischen Systemplaner angefangen. Habe aber gemerkt es ist nicht das richtige und macht mich krank.
    Dann wollte ich auch was mit Hunde machen, Hundephysiotherapeut hatte ich gedacht, aber... Selbständig werden? Nein!
    Jetzt mache ich eine Umschulung zum Uhrmacher. Ich bin in der Technik geblieben und ich bin bisher sehr zu Frieden.


    Einfach ist keine Ausbildung. Also sich dran setzten und lernen muss man auf jedenfall.

  • arme/r Stellar. Jung, gesund, mit einem "richtigem" Pass, in einem guten Sozialsystem.


    Du kannst so viel machen. Schlechte Noten mit 18 sind nicht das Ende, sondern erst der Anfang. Mach es zu einem guten Anfang.
    Wenn du heute was anfängst mit Mindestlohn oder mit Ausbildungsgehalt, kann dich das doch überall hin führen. Zum selbstbestimmten Leben, zu einem Meisterabschluss, zum eigenen Laden. Oder in einen sch*** Job.


    Hab ein bisschen Mut und such dir als erstes ein Praktikum. Einfach mal beim Hundefriseur (oder sonstwo) anfragen, ob du reinschnuppern darfst.
    Dann kannst du dich auch ohne gute Noten weiter entwickeln.
    Du musst es nur tun.
    Nix machst, ist auf jeden Fall die falsche Richtung.


    Ich hab studiert und hab trotzdem oft nur Mindestlohn gehabt. Dafür reich an Zeit und Möglichkeiten. Oder umgekehrt. Oder so dazwischen. Dafür leben wir schließlich in einer an Möglichkeiten und Geld so reichen Weltgegend. Kein Hunger und kein Sklaventreiber zwingen dich zu einem SCH* Job. Schon gar nicht für immer.

  • Das Problem ist folgendes:


    Selbst wenn du wirklich einen Salon aufmachen könnest und vorher die Ausbildung zum Hundefriseur machst kostet das erstmal viel Geld ohne was reinzubringen.


    Dann hast du deinen Salon (wenn du überhaupt Geld zum reinstecken bekommst. Musste selbst die Erfahrung machen, dass mir Banken kein Geld geben OBWOHL ich eine unbefristete Arbeit und Sicherheiten vorweisen konnte) und MUSST auf Kunden angewiesen sein. Viele Kunden, jeden Monat, immer damit nach Abzug der Fixkosten überhaupt was für dich zum Leben übrig bleibt.


    Kommt nur irgendetwas dazwischen, die Kunden kommen nicht ständig oder bleiben weg oder oder oder hast du SCHULDEN. Verdammt viele Schulden.


    Fazit: Kann gehen aber verdammt heisses Eisen

  • Ich bin hier jetzt auch raus.
    Ärgern kann ich mich im echten Leben genug.
    Such dir Hilfe!

    Wieso hast du trotz Studium nur Mindestlohn? Da hast du aber was falsch gemacht, gewaltig.

    Diese Aussage find ich (grade von dir) einen ganz schönen Hammer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!