Beruf Hundefriseur, schlechte Idee?

  • Aber welche Möglichkeiten denn? Ohne höherer Schulabschluss? Da geht nichts.

    Diese Aussage ärgert mich total.
    Ich bin Lehrerin an einer Mittelschule in Bayern.
    D.h. meine Schüler machen den Quali, den Mittelschulabschluss, manche den Mittleren Abschluss (wie Mittlere Reife), manche verlassen die Schule ganz ohne Abschluss.
    Von 25 Schülern ist höchstens einer dabei, der den Fuß nicht auf den Boden kriegt.
    Und das ist dann nicht, weil er oder sie "nichts kriegt", sondern weil er/sie nicht will.
    Die anderen gehen ihren Weg, die meisten recht erfolgreich.
    Aber wollen muss man halt schon.


    Dieses Gejammere finde ich ganz schwer zu ertragen.
    KEINER wird für dich dein Leben auf die Reihe kriegen können.
    Das musst du schon selber machen.
    Unterstützung dabei gibt's genug, du musst eben mal die entsprechenden Stellen aufsuchen.
    Nur vom Jammern ändert sich gar nichts.
    (Und - wenn ich ehrlich sein darf - jammern schreckt ab.)
    Gerade durch Praktika kannst du (auch trotz schlechter Noten) einen guten Eindruck hinterlassen.
    Wenn jemand die Ärmel hochkrempelt und durch seine Einstellung und seine Arbeit überzeugt, sind Arbeitgeber viel eher bereit, bei den Schulnoten ein Auge zuzudrücken.

  • @Stellar11


    Welcher Ausbildungsberufe für dich in Frage kommen, kann dir hier wohl kaum einer sagen. Es hängt vom Interesse und Können ab. Lass dich beraten, mache Tests und informiere dich was es gibt.
    Mein erster Berufstest kam Archeologe raus. Hätte mir sicherlich Spaß gemacht. Aber Studium kam für mich auch nicht in Frage. Ich hatte dann eine Ausbildung zum Technischen Systemplaner angefangen. Habe aber gemerkt es ist nicht das richtige und macht mich krank.
    Dann wollte ich auch was mit Hunde machen, Hundephysiotherapeut hatte ich gedacht, aber... Selbständig werden? Nein!