Die Sache mit dem PoPo...

  • Naja, es sind eben Haustiere, die pflegt man ja nun auch.
    Aber klar, so manche Leute sind völlig überfordert und pflegen nicht, oder falsch, oder nicht ausreichend.
    Dann gibt sowas Krankheiten.
    Fängt ja allerdings schon beim Rauhaar/Trimmhaar an, das man eigentlich regelmäßig zupfen sollte. Machen sehr viele nicht... Ergebnis sind Hautentzündungen. Da fallen sehr viele Rassen drunter - auch Qualzucht?

  • :lachtot:


    Manchmal lese ich hier von Problemen, von denen ich vorher nichts wusste....


    Ich hab schon immer langhaarige Hunde gehabt, mit schönen langen Hosen und Federn. Aber über Pofrisuren hab ich noch nie nachgedacht.


    Meine Jungs beschmutzen sich nur, wenn sie mal Durchfall haben, ansonsten ist der Kot fest und fällt schlicht durch oder aber sie hocken sich geschickt und er fällt einfach runter bzw. durchs Fell durch ohne das etwas kleben bleibt.


    Wenn es mal Durchfall gibt, dann hab ich Babyfeuchttücher, für gleich mit und eine Kottüte oder zu Hause einenWaschlappen.... fertig.


    Sundri

  • Manchmal lese ich hier von Problemen, von denen ich vorher nichts wusste....

    Das geht mir ähnlich, und Kackschneise ist mein Wort der Woche. :D
    Im Ernst: sicher ist das unangenehm für Hund und Halter und man muss was tun.
    Ich kenns halt nicht.
    Meine Hunde kacken strategisch auch geschickt. ;)

  • Ich weiß es ja eben nicht. Daher hab ich mich und Euch das gefragt.


    zu langsam, ging an @persica


    Für mich sind das keine Qualzuchten, auch wenn ich einige Auswüchse durchaus sehr kritisch sehe, und nicht zuhause haben wollte. Einfach vom Pflegeaufwand her.

  • Ich frage mich die ganze Zeit, ob das wohl auch unter Qualzucht fällt?

    Nein, bestimmt nicht! :lol:
    Den Hund stört es ja weniger, mehr den Menschen. Qualzucht wäre es, wenn der Hund durch die Haare am Po nicht mehr abkoten könnte.

    Ich hab schon immer langhaarige Hunde gehabt, mit schönen langen Hosen und Federn. Aber über Pofrisuren hab ich noch nie nachgedacht.

    Es gibt einen Unterschied zwischen Langhaar oder Trimm- oder Scherhaar.
    Ein langhaariger Hund hat ziemlich glattes Haar, da bleibt so schnell nichts am Hintern hängen.
    Trimmhunde oder Hunde die geschoren werden, haben ein Haar, daß schnell filzt oder verknotet. Da bleibt dann auch schonmal Kot drinhängen. ;)

  • Thorin hat auch so lange Hosen und normal ist das kein Problem, aber da er nen super sensiblen Magen hat und öfter Durchfall, ist das schon manchmal weniger schön :ugly: wenn er sich hinhockt liegen die Haare schön wie ein Auffangnetz auf de Boden, deswegen wird hier bei Durchfall einmal der Popo geduscht und dann flechte ich die Haare danach in 2 kleine seitliche Zöpfchen damit er praktisch in der Mitte durchkackt :p wenn die Zöpfe dann wieder raus kommen gibts lustige Popo Löckchen :D


    (Hab leider nur ein Normalzustand Foto)

  • Danke @Akazie für den Tipp und den Link!
    So eine Schere habe ich sogar in meinem Sortiment, nur noch nie genutzt.
    Müsste ich mal ausprobieren, ob sie bei Aaron funktioniert und ich den Po komplett damit ausdünnen kann, denn dann könnte ich auch die Zone um den After großflächiger kürzer halten.


    Danke für die Fotos!
    Aaron sein Hintergeschirr hat halt viel mehr Fell. Aber die Idee mit den Zöpfchen ist schon irgendwie lustig. :0)))

  • Ich kann dann in nem halben/dreiviertel Jahr dann auch mal den direkt Vergleich zwischen Collie und Spitz ziehen

    In dem Alter und noch ein bißchen länger hab ich bei Fin aber auch ein bißchen geschnippelt. Das Junghundfell ist halt doch nochmal anders als Erwachsenenfell. Bei ihm war das da auch teilweise sehr puschelig. Da hab ich auch hinter den Ohren ausgedünnt, weil das sonst irgendwie minütlich verfilzt ist. Ist heute alles nicht mehr nötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!