Welche Schleppleinen würdet ihr empfehlen?h

  • Ich hole diesen Thread mal wieder hoch:


    Fiete (Labrador / ca. 30 kg) scheint langsam aber sicher in die Pubertät zu kommen und leider funktioniert der Rückruf im Moment nicht mehr so gut, wie es mal der Fall war.


    Ich würde mir daher gern eine Biothane Schleppleine zulegen, mache mir aber noch zu folgenden Punkten Gedanken:


    - Mit welcher Länge sollte ich als Anfänger einsteigen?


    - Wie breit sollte die Leine sein?


    - Würdet ihr tatsächlich eine bestimmte Farbe empfehlen oder ist das völlig gleichgültig?


    - Am Ende offen, mit Handschlaufe oder mit Stopper?


    Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!

  • Ich persönlich habe bei den Schleppleinen immer die runden neonorangenen ohne Handschlaufe. Ich mag die lieber, man sieht sie und sie können sich nirgends verhaken. Meine Schleppleine war 8m (hab sie geteilt wegen der Hundeschule damals... ärgerlich aber naja). Ich finde das reicht auch, alles darüber ist immer so doof für mich...

  • Ich habe für meine zwei vor ein paar Wochen je eine Schleppleine bei Lennie bestellt. Da Frodo ziemlich special ist, was so eine lange und schwere Leine angeht, hab ich denen einfach geschrieben und sie haben mir dann die passende Breite und den passenden Karabiner empfohlen. Frodo kommt damit wirklich super klar :)


    Länge ist wohl individuell und von mehreren Faktoren abhängig.
    - was möchtest du damit machen? Training? Absicherung?
    - wo gehst du spazieren? Ist da viel los oder triffst du eher nie jemanden?
    - neigt dein Hund dazu ins Ende der Leine zu rennen?


    Ich habe flache Leinen mit offenem Ende. Wenn ich eine Handschlaufe brauche, knote ich mir die einfach rein :)


    Farbe - meine haben türkis und neonpink. Die sieht man beide sehr gut :) Wenn du willst, dass man die Leine gut sieht, nimm eine helle knallige Farbe. Wenn dir das egal ist, kannst du auch braun nehmen^^

  • Also ich habe selber diese hier:
    Mystique Schleppleine 10m x 6mm
    Als Schleppleine find ich die okay, aber ich habe sie auf die Hälfte gekürzt. Für uns reichen 5m und es ist deutlich handlicher.


    Bei einer längeren Schlepp würde ich eher diese empfehlen:
    Biothane Schleppleine


    Die finde ich deutlich leichter, aber ich habe sie auch nur einmal in der Hand gehabt, muss ich zugeben.



    In jedem Fall würde ich Biothane nehmen. Die sind schön abwaschbar und verknoten auch nicht...

  • Zunächst: Ich hatte ja damals versprochen zu berichten wies für mich und meinen Flausch mit einer langen Schlepp gelaufen ist: Ich hab eine 25m lange, flache Leine gekauft und nur auf wirklich seeehr weiten Flächen (endlos, baum- und zaunlose Heuwiesen im Flachland) verwendet. Ayu ist bis heute nicht ein mal peppig ins Ende gelaufen. War perfekt.
    Ich denke, was da wie gut passt, hängt sehr davon ab, wie Hund und Mensch gestrickt sind, wie miteinander zu laufen gewohnt und wozu man die Leine einsetzen will.
    Ich bin mit Longen etc aufgewachsen und mir fällt das Handling der Schlepp bei meinem Hund, dort wo ich sie verwende, leicht. Aber mein Freund findets praktisch unmöglich. Selbst mit der 10er Flexi wirds schnell kompliziert für ihn. :/
    Darum mag ich da so pauschal grad garnichts raten @JuleBule.
    Tut mir leid!
    Besser zu kurz als zu lang, würd ich sagen.
    Vielleicht erstmal eine gebrauchte und wenns doof mit der ist einfach wieder abgeben und mit der gesammelten Erfahrung dann eine in wirklich gut passenderer Länge bestellen, wär eine sinnvolle Option, glaub ich.

  • Die meisten Hersteller empfehlen 16mm bis 25kg Hund. Heißt 17mm sollten es schon sein oder eben mehr.


    Farbe würde ich so wählen das man sie gut sieht, damit man nicht drauflatscht bzw. vielleicht ist man auch mal mit mehreren unterwegs oder ein Radfahrer kommt des Weges, dann sieht er die Strippe auch gleich.


    Handschlaufe ja - nein. Aus Sicherheitsgrünen eher ohne Schlaufe. Wenn es beim konkreten Handling für dich besser ist, kannst du in den entsprechenden Situationen einfach einen Knoten in die Leine machen, quasi als Halteknoten, der nicht so flink durch die Hände gleitet.


    Länge kommt drauf an, was ihr machen wollt, wie sein normaler Radius so ist,... Sinn ist es, das die Schlepp auch schleppt. Wie man damit arbeitet, da gibt es verschiedene Wege.


    Aber wenn die Schlepp schleppt, brauchst du eine "Reaktionslänge" zum draufsteigen, wenn Hund mal abzischt.


    Heißt, sie sollte immer etwas länger sein, als der Radius des Hundes, sonst macht das keinen Sinn.


    ______X______O


    ___ = Schleppleine
    X = du
    O = Hund


    Wenn die Schlepp zu kurz ist, kannst sonst schnell folgendes passieren, dann macht Hund einen Hopser und du hast keine Chance mehr auf den Hund einzuwirken, da bringt die am Hund baumelnde Schlepp dann auch nix mehr.


    X _________O


    Also so lang wie nötig und das ist individuell.


    Wir hatte 20m, kürzen kann man immer noch. Aktuell habe ich nur noch eine dünne Strippe aus Paracord 11m hier für den Alltag im Park (da wickel ich immer > Flexis sind nicht so mein) und in unbekannten Gegenden wo ich erstmal auslote wie Hund so drauf ist.


    Ich glaub da muss man selber mal testen, womit man gut klar kommt. Unsere Hündin ist eher sensibel und Biothane ist eher schwer. Viele sind mit den Biothanen sehr zufrieden, andere nehmen lange Wäschleinen oder Kunststoffschnüre aus dem Baumarkt, ich nehm halt Paracord und hab entsprechend schmuddlige Hände, dafür wiegt sie aber auch nur 90g und unsere brettert auch nicht in die Leine und ist eher ruhig.


    Für die Krawallschachtel vor ihr hatte ich eine gummierte Schlepp, damit ich sie auch bei nassem Wetter gut im Griff hatte.

  • wir haben eine 9mm breite flache Biothaneschlepp , neonpink in 8m und 10m, einmal mit und einmal ohne Handschlaufe
    ausgelegt auf 25kg Hund
    bestellt habe ich bei Jules Petshop


    mit der Qualität bin ich zufrieden, zum Reinigen sind die Leinen super und die eine ist Dank Messingbeschlägen und -karabiner auch salzwassertauglich

  • Bei 30 kg würd ich erstmal 10 m nehmen.
    Mit Ruckdämpfer
    19 mm
    eine Neonfarbe finde ich schon von Vorteil, wegen dem versehentlichen Draufsteigen
    Als Ende hab ich eine Handschlaufe mit Conwayschnalle. So hat man beides.


    Hier RHRH für Reiter und Hund Ramona Hatz
    gibts gute Beratung und Qualität.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!