Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Faffi hat letztes Mal auch eine Schneebeere probiert... Ist aber auch nix passiert.

    Cookie hat sich schon soviele verschiedene Beeren rein gehauen..das sie davon noch wie was hatte ist ein wunder :???: . Nachdem ich kein "Beerenkenner" bin, weiß ich auch garnicht was sie da bislang alles gegessen hat.
    Kann das wirklich arg gefährlich werden wenn ein hund eine einzelne Beeren isst die giftig ist oder machts da, wie bei den meisten sachen, die menge aus?

  • Pauli hatte heute Stress beim Alleine bleiben. Er hat die 1. Stunde immer mal wieder gewinselt. Danach hat er sich zwar hingelegt, aber trotzdem :(
    Außerdem hat er ins Bett gepinkelt, obwohl ich noch da war und wir vorher draußen waren :schweig: und ich dachte, das Alleine bleiben läuft.. morgen probier ich es noch mal und wenn's nicht funktioniert, muss ich ihn wieder gleich in der Früh zu meiner Mama bringen.

  • Entwurmen mach ich hier auch nicht, ich schick regelmäßig Proben ein.. Nicht übern TA sondern "privat" weil günstiger.
    Ansonsten hatten wir ne recht nette Morgenrunde und danach ging es für ihn mit zur Stadt mit ner Freundin in ein Café. Hat er toll gemacht und einfach gelegen , zwischendurch bedütschern lassen und ansonsten entpsannt rumgelegen =)

  • Urks, gute Besserung, falls nötig!
    Faffi hat letztes Mal auch eine Schneebeere probiert... :muede: Ist aber auch nix passiert.

    Es geht ihr zum Glück super, aber ich hatte kein gutes Gefühl sie alleine zu lassen, daher habe ich sie zu meiner Mutter auf Arbeit gebracht, das hat toll geklappt. Ist ja eh geplant für wenn ich dann arbeite und sie nicht mitnehmen kann.


    Ich habe auch gleich danach beim Tierarzt angerufen, sie sagte auch, eine ist nicht so schlimm, da sollte nichts passieren. Sie hätte sie aber kotzen lassen, wenn ich das gewollt hätte.


    @Cookie0305 Wie gesagt, meine Ärztin hat gesagt eine sollte nichts machen. Ich bin da aber trotzdem sehr vorsichtig nur eben heute habe ich genau an der Stelle nicht geschaut. Nala hat auch schon was vom Lebensbaum gefressen, da ist auch nichts passiert. Sie frisst auch gern Beeren von den Hecken, die sind aber wohl nicht giftig. Am liebsten wäre mir wenn sie gar nichts aufsammelt :mute: :applaus: (Wird wohl ein Wunsch bleiben)

  • Pascow hat gerade ein Stückchen Wurst auf dem Bürgersteig ausgespuckt. :applaus: Er hat intensiv rumgeschnüffelt und hat plötzlich was gekaut, ich habe sofort "Lass!" (unser "Aus") gesagt - und er lässt das Stückchen prompt fallen. Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Das gab erstmal einen richtigen Wurst-Regen 2 Meter weiter.
    Ich dachte schon an Giftköder, aber bei näherer Betrachtung sah es aus wie ein verlorenes Leckerlie - ein ganz kleines Stückchen von einer dünnen Scheibe Wurst.


    Nun sind User der Meinung das "testen" wäre ein Mythos und sowas machen hunde nicht???
    Was sagt ihr dazu?
    Ist meine denke so veraltet und überholt?


    Ich sehe das so wie Syrus und handle auch so:


    Also ja, ich bin der Meinung das Testen gibt es, aber die Gehorsamsverweigerung ist mMn in den meisten Fällen einem überforderten Teeniematschhirn zuzuschreiben.


    EDIT: Ich habe bei beiden Hunden die Erfshrung gemacht, dass höherwertigere Belohnung und Anforderungen anpassen das Problem mit dem nicht so gut Hören können ganz gut abfängt. So schlimme durchgeknallte Phasen wie einige sie hier beschreiben kenne ich von meinen Hunden nicht.


    und wie SabethFaber:


    Ganz viel Belohnen und rechzeitig aus der Situation nehmen in der er nicht mehr so handeln kann wie ich es mir wünsche, BEVOR so eine Situation entsteht.


    Also, mit Erwartungen runterschrauben, Anforderungen anpassen und 'unmachbare' Situationen vorübergehend vermeiden, in Kombination mit hochwertiger Belohnung kommen wir ganz gut klar.

  • Wir hatten eben eine wirklch schöne Mittagsrunde.
    Wir sind ja bei der Leinenführigkeit mit den üblichen Ansätzen wie stehenbleiben, richtungswechsel ect. nicht weiter gekommen. Daher belohne ich sie einfach immer wenn sie freiwillig locker nah neben mir trabt. Das scheint sich langsam festzubrennen im Hundehirn und sie kommt immer öfter von alleine, beiläufig gibs dann ein "bei Fuß" Kommando und zwischendrin immer Belohnung. Klappt super. 3/4 Strecke ist sie freiwillig schön bei mir gelaufen, alles andere wie ziehen/stehenbleiben wird ignoriert bzw. es gibt ein "weiter".
    Bislang fahren wir gut damit und machen fortschritte. Klar ziehen tut sie immer noch, das ich das blöd finde hab ich ihr auch nicht wirklich vermittelt, aber ich glaube nur mit Belohung von erwünschtem verhalten und ignorieren von unerwünschtem kann ich mein Ziel da auch größenteils erreichen. Zumal es mich nicht stört wenn sie manchmal zieht, da sie sich auch ganz gut umorientieren lässt.
    Hundebegenung war auch ganz ok, einen Beller gabs zwar, aber das hatten wir auch schon deutlich heftiger.
    Das ganze Thema Leinenführigkeit und Hundebegegnungen wird aber wohl noch einige Monate (oder Jahre? :lol: )Training in anspruch nehmen, aber das ist auch ok so :)

    Das hört sich doch gut an. :bindafür: Deinen letzten Satz kann ich wirklich nur unterschreiben, so geht es uns auch.


    Wir üben im Moment auch eher im Bereich Leinenführigkeit und Hundebegegnungen. Manche Tage laufen gut, manche nicht so gut. Ich versuche aber, mir ein dickeres Fell zuzulegen. Sollen die Leute doch reden.... :roll:
    Heute hat es z.B. schon ganz gut geklappt, ich bin entspannter als sonst in die Hundebegegnungen gegangen und es ist mir gelungen, Laylas Aufmerksamkeit von den anderen Hunden auch mich umzulenken.
    Und wir hatten ein schönes Spieldate mit ihrem BC-Freund. Da ich seine Halterin auch sehr mag, hatten wir alle vier Spaß.

  • Beim Thema umorientierung muss ich meine kleine echt mal in den Himmel loben. Egal was ein "Cookie schau" oder ein "Hey" und sie sieht mich an (wenn auch vorerst nur kurz). Das üben wir aber gerade auch viel. Es fasziniert mich aber, sie kläfft einen hund an und hat trotzdem noch ohren für mich?? wahnsinn das mädel :herzen1:

  • Also unsere Mittagsrunde war nervig. Sehr nervig. Erst lief Lola gut. Dann hat man ricjtig gesehen wie sie Witterung Richtung Wald aufgenommen hat, aber mein Mann hatte das Ende der Schleppleine eh in der Hand. Sonst wäre Lola auch weg gewesen.
    Später wechselte das dann in ängstliche Aufregung. Fiepen, Rückwärtsgang zu uns, Rute fast eingeklemmt und eben auf rückwärts gelohnt bei der ganzen Körpersprache. Es war nichts zu sehen, Lola ging auch mit uns, aber wohl war ihr nicht. Ich war froh, dass ich nicht alleine war. Komisch.
    Im ersten Teil vermute ich Wildschwein, danach... keine Ahnung.
    Dummyarbeit war unmöglich.
    Jetzt schläft sie. Schade, hatte mich auf eine schöne Runde bei richtig mistigem Wetter gefreut.


    @Wurli
    Die Ruhe ist ein guter Erfolg. Reds dir nicht klein!


    Entwurmen
    Vielleicht sollte ich das auch nochmal tun. Eigentlich sagte die TÄ einmal im Jahr. Und das mach ich auch bei dem Hund, der immer wieder Waldtierlosung oder Pferdemist probieren mag.


    Testen...
    Naja, ich nehme eher an, dass das Hundehirn in der Zeit einfach auch neu ver-synapst wie das von Kindern. Dazu die Hormone. Ich glaube die KÖNNEN nicht anders und wollen einen nicht absichtlich testen. Höchstens mal Reaktionen abfragen oder vielleicht schauen, ob die Regel tatsächlich immer gilt. Sich rückversichern vielleicht, dass man verlässlich ist in seinen Ansagen?

  • Heute hab ich zum ersten Mal gesehen wie der Babybär mit den Zähnen geklappert hat nachdem er wo geschnuppert hat. :D


    Ansonsten ist es eigentlich wieder ganz cool gerade. Rückruf klappt wieder super, seit die Belohnungen hochwertiger und höher frequentiert sind. Beim Clickern ist er momentan sehr schnell sehr aufgeregt, da bin ich noch am Überlegen, wie wir das angehen. Und beim Allein bleiben sucht er nach Möglichkeiten Blödsinn zu machen. Aber sonst. xD


    Letzte Woche fiel Gassi komplett aus, weil ich krank war. Und beide Hunden waren sooo brav, auch der Jungspund. Da war ich echt ein bisschen stolz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!