Beiträge von Anne*Shirley

    @halcyon: gute Besserung. Das ist ja blöd.


    @Aenima: ach du liebe Zeit, ich drücke Mala die Daumen. Gute Besserung!


    Layla hatte neulich auch eine kleine Verletzung an der Pfote, die etwas geblutet hat. Ich habe das nur desinfiziert und da sie ganz normal gelaufen ist, bin ich auch nicht zum Tierarzt gefahren.


    Wir haben im Moment gute Erfolge zu verzeichnen, was die Hundebegegnungen angeht. Gestern sind wir wieder problemlos auf der anderen Straßenseite an dem Erzfeind Molosser vorbeigekommen. Sie hat zwar mal geschaut, aber weder gekläfft noch Border-typisch fixiert.
    Heute waren wir in der Freilaufzone und da hat sie ganz entspannt mit anderen Hunden herumgetobt. Ich muss gestehen, dass ich dann diejenige war, die nicht ganz entspannt war. Ich wäre auch nicht in die Freilaufzone gegangen, aber mein Mann wollte unbedingt. Die Stehtage sind jetzt vorbei, aber für einen Jungrüden hat sie trotzdem noch sehr interessant gerochen. Er war sehr aufdringlich und Layla hat ihn dann selbst weggedrängt, noch bevor ich ihr helfen konnte. Die älteren Rüden waren da viel entspannter.
    Wie lange ist sie denn nach den Stehtagen noch interessant für Rüden?


    In der Stadt waren wir auch kurz und da zeigt sich, dass Layla immer besser wird, was Umweltreize angeht. Sie ist mittlerweile in der Lage, das auszublenden und fährt sich nicht mehr bei jeder Kleinigkeit hoch. Ich bin gerade echt stolz auf sie. :herzen1:

    @Aenima: gute Besserung an Mala!


    @ViVi1603: willkommen hier!


    Ich schaue auch regelmäßig in Laylas Ohren und mindestens 1x im Monat den Ohrenreiniger.


    Heute musste ich ihr nach einem Spaziergang im Matsch die Pfoten reinigen, da haben richtig Dreckklumpen drangehangen. Madame macht dann immer so ein Theater. Lässt sich eine Pfote reinigen, dann trippelt sie erst mal eine Runde durchs Bad und macht einen auf armer gequälter Hund, bis sie dann mit Leidensmiene & Geschnaufe wieder bei mir eintrifft und sich die nächste Pfote reinigen lässt. Zum Glück hat sie nur vier davon...... :lol:


    Ich bin heute auch sehr stolz auf sie gewesen. Sie hat sich wirklich super bei Hundebegegnungen gemacht. Einer davon war nämlich der männliche Erzfeind. Wir sind dank Leckerli-Ablenkung ohne jegliches Gezerre und Gekläffe an ihm vorbeigekommen. :applaus:


    Die Läufigkeit haben wir auch überstanden, sie blutet jetzt nicht mehr und auch die Rüden sind nicht mehr interessant.

    Layla ist jetzt definitiv in den Stehtagen. |) Am Samstag sind wir Gassi gegangen und da ist ein Rüde durch den halben Park gelaufen, um zu ihr zu kommen. Sie war an der Leine, der Rüde im Freilauf. Ich konnte ihn aber wegdrängen, also ist nichts passiert. :gott: Bin sehr froh, dass das gut gegangen ist. Ich habe extra einen Riesenabstand gehalten und komischerweise hat sie nicht einmal dort markiert, wo der Rüde vorbeigelaufen ist, denn wir kamen aus einer anderen Richtung. Da ich ja noch keine Erfahrung damit hatte, habe ich naiverweise gedacht, die große Entfernung würde ausreichen. Naja, wieder was dazu gelernt.... :ops: Die arme HH hat mir leid getan. Sie hat verzweifelt versucht, ihn zurückzurufen, kam dann angerannt und hat sich tausendmal entschuldigt.


    Layla ist jetzt wieder entspannter bei Hundebegegnungen, auch bei Hündinnen und die Kommandos sind wieder im Kopf. Sie orientiert sich auch super an mir, auch bei Sachen, die ihr unheimlich sind.
    Heute haben wir unseren ersten Spaziergang im Sturm hinter uns. Das macht ihr auch nichts aus, sie war sogar recht entspannt.

    Ich melde mich auch mal wieder kurz. Wir sind im Moment noch im Faschingsstress und die Läufigkeit von Layla macht uns schon etwas zu schaffen. Draußen ist es im Moment wieder schwieriger mit ihr, gerade bei Hundebegegnungen. Und wenn ich nicht korrigiere, klebt sie gern mit der Nase am Boden.
    Drinnen geht es eigentlich, nur meint sie gerade, sie müsste ständig an mir kleben oder sich zu allem zu Wort melden. Der einzig positive Nebeneffekt ist, dass sie mehr schläft.


    Naja, aber auch das geht vorbei .... hoffe ich zumindest. :denker: Vom Ablauf her denke ich, dass sie jetzt in die Stehtage kommt oder schon drinnen ist. Rüden sind auf jeden Fall gerade mega-interessant. :pfeif:

    Bei uns war heute auch ein komischer Tag. Vollmond UND Läufigkeit, da löst sich die mühsame Erziehung in Wohlgefallen auf.... :hundeleine04: :hust:
    Hund zieht an der Leine wie eine Irre, pöbelt mal wieder, vergisst Kommandos und gerade wenn ich so genervt bin, dass ich darüber nachdenke sie dem nächsten besten Spaziergänger in die Hand zu drücken ist sie auf einmal wie ausgewechselt. Läuft brav bei Fuß, interessiert sich nicht für andere Hunde und ist total aufmerksam. Was soll man dazu sagen?


    Andrerseits sind die Leute auch komisch im Moment. Heute früh hat uns fast ein Radfahrer von hinten überfahren und dann noch angepöbelt, warum wir auf seinem Weg laufen (der Weg ist ein Rad- & Fußgängerweg). Ich schaue mich immer schon mal sicherheitshalber nach hinten um, aber der kam dermaßen angerast, dass ich gerade noch Layla zu mir ziehen konnte, damit er sie nicht überfährt. :rotekarte: Und später hat mich eine ältere Frau angemacht, warum ich den Hundekotbeutel im öffentlichen Mülleimer entsorge. Nachdem sie vorher dort selbst eine größere Plastiktüte eingeworfen hat. Ich habe mir die Diskussion erspart, ihr noch einen wunderschönen Tag gewünscht und habe sie dann stehen lassen.


    Layla kann das mit dem Halten auch noch nicht. Sie trägt mal einen Ball oder einen Dummy, aber auch nicht lange. Naja, können wir ja noch mal üben. Aber erst, wenn das Köpfchen wieder frei dafür ist. ;)

    Layla frisst draußen auch nichts, aber drinnen ist es im Moment echt extrem. Gestern hat sie sogar Dreck gefressen, weil sie gedacht hat, das wäre was Leckeres. Natürlich hat sie ihren Irrtum bemerkt und den Dreckklumpen dann wieder ausgespuckt.


    Ich hatte da ein Stückchen Erde an meinem Schuh und das hat sie anscheinend mit einem Leckerli verwechselt...... :doh:

    @Maya2003: oje, das ist aber eine blöde Diagnose. Fühl dich mal aus der Ferne gedrückt. :streichel: Ich habe leider keinen guten Rat für euch, aber ich drücke euch feste die Daumen.


    @NalasLeben: keine Sorge, du wirst die Läufigkeit nicht übersehen. Auch wenn sie dir so am Rande auffällt wie mir. :hust:


    Layla ist heute extrem anhänglich und schläft viel. Vorhin habe ich noch ein paar Tröpfchen entdeckt, aber das hält sich wirklich in Grenzen. Frage an die Hündinnen-Besitzer hier: zieht ihr euren Damen Windeln an? Layla hatte wohl bei den Vorbesitzern eine Windelhose an, aber sie hat furchtbar Theater gemacht. Sie leckt sich ständig ab und solange es bei den wenigen Tropfen bleibt, die auch alle auf dem Boden waren, würde ich es jetzt lieber so belassen, als sie zu quälen.


    Gestern hatten wir noch eine tolle Hundebegegnung mit einem Hund, bei dem sie sonst immer großes Theater gemacht hat. Diesmal hat sie sich an mir orientiert und ist anstandslos vorbei gegangen. :hurra:

    Ich möchte nur noch kurz klar stellen, dass ich von mir aus nicht mit Layla am Training in der Hundeschule teilnehmen möchte, weil es die erste Läufigkeit ist, die ich mir ihr erlebe und ich selbst gar nicht einschätzen kann, in welcher Phase der Läufigkeit sie gerade ist oder was von ihrem Verhalten auf die Läufigkeit zurückzuführen ist und was nicht.
    Für die nächste Läufigkeit werde ich das vorher mit der Hundeschule abklären, aber heute habe ich es quasi "fünf vor zwölf" gemerkt.


    Und da sie ja vorher schon sehr aggressiv an der Leine war und wir es nun langsam in den Griff bekommen, möchte ich mir auch da auch die bereits erzielten Fortschritte nicht kaputt machen.


    @Samita: ich werde darauf achten, danke für den Rat.