Beiträge von Anne*Shirley

    Vielen Dank für deine Antwort, Hektorine.


    Wir würden den Hund auf jeden Fall in einer Zeit zu uns holen, wo wir Urlaub haben. Wir sind ja noch in der Planungsphase und würden die ersten Wochen mit Hund auf jeden Fall so legen, dass er nicht alleine ist sondern sich in Ruhe an uns gewöhnen kann.


    Und ich habe auch noch etwas vergessen: mir ist auch klar, dass ich diejenige sein werde, die sich am meisten um den Hund kümmern wird.

    Auch ich beschäftige mich seit einer Weile mit der Frage, ob wir einem Hund ein gutes Zuhause bieten könnten. Wir sind eine Familie mit zwei größeren Kindern (11 und fast 14), habe ein eigenes Haus und einen kleinen Garten, wohnen sehr nahe am Ortsrand und können schöne lange Strecken in der Natur zum Gassi gehen nutzen. Ich bin allerdings vormittags an der Arbeit, ein Hund wäre ca. 5 Stunden am Tag alleine (da ist auch die Fahrzeit schon mit eingeplant). Meine Kinder und mein Mann sind morgens ab 7.00 Uhr aus dem Haus, aber ich habe noch ausgiebig Zeit zum Gassi gehen, bevor ich zur Arbeit fahren muss.
    Die ganze Familie steht hinter der Entscheidung, allerdings möchten wir nichts Unüberlegtes tun und haben uns daher erst mal entschieden, eine Hundepatenschaft im Tierheim zu übernehmen und dort als Gassigeher so oft wie möglich vorbeizuschauen. Demnächst dann auch als Teilnehmer in der Gassigeher-Hundeschule. Wir haben bisher keine Erfahrung als Hundehalter, aber mit anderen Tieren und wissen daher, dass man ein Tier nicht leichtfertig ins Haus holt, nur weil man es so niedlich findet und das Tiere auch altern, krank werden und sterben.
    In den Urlaub fahren wir meistens mit dem Auto, könnten also den Urlaub so planen, dass wir ein Ziel auswählen, das hundetauglich wäre.


    Wir haben uns überlegt, dass wir gern einen erwachsenen Hund aufnehmen würden, z.B. aus dem Tierheim. Er sollte von der Größe her mittelgroß sein und Kurzhaar wäre bevorzugt. Weiter haben wir uns nicht festgelegt.
    Es gibt allerdings noch eine Sache, die eventuell problematisch wäre: wir haben eine große Voliere mit vier Wellensittichen, die im Moment im Wohnzimmer steht. Die Vögel dürfen Freiflug nutzen, wenn wir zuhause sind, wobei sich das meistens darauf beschränkt, irgendwo oben zu sitzen. Sie haben einen Spielplatz auf einem Regal und auch Seile, die von der Decke hängen. Es ist sicher keine gute Idee, einen Hund mit den Vögeln allein zu lassen. Wir könnten die Vögel allerdings auch in einem Gästezimmer unterbringen, das wäre für alle Beteiligten sicherlich stressfreier.
    Dann haben wir im Wohnzimmer noch einen Kamin, aber ich denke, den könnte man auch mit einem Gitter wie bei einem Kleinkind sichern. Der Kamin wird nur im Winter benutzt und auch dann nur, wenn jemand zuhause ist. Und wie gesagt, der Hund wäre am Tag ca. 5 Stunden allein zu Hause.


    Mich würde jetzt einfach mal interessieren, was erfahrene Hundehalter dazu sagen. Sind unsere Vorstellungen machbar oder sollten wir lieber auf einen Hund verzichten? Und falls ja, welche Hunderasse oder welche Art von Hund wäre für uns Anfänger geeignet?


    Vielen Dank schon mal für eure Meinungen!