Beiträge von Anne*Shirley

    Ich hatte die letzten Tage ziemlich Stress an der Arbeit und konnte hier gar nicht mehr mitschreiben. Ich komme ja kaum mit dem Lesen nach. :lol:


    Starker Wind ist für Layla auch eher unheimlich.


    Heute früh ist Layla zum ersten Mal seit einiger Zeit mal wieder an der Leine ausgeflippt. Da kamen gleichzeitig ein anderer Hund , ein Schneeschieber mit Blinklicht UND sie war gerade erst aus der Haustür heraus, musste also noch dringend. Da hing sie mir dann mal wieder in der Leine und hat gebellt. Aber immerhin habe ich sie dann relativ schnell beruhigen können. Naja, ich werte das jetzt mal nicht so hoch - sie hat ziemlich Respekt vor allen Fahrzeugen mit Signallichtern und je größer die sind, umso schlimmer wird es.


    Ansonsten kann ich mich aber nicht beklagen. Diese Woche lief es wirklich gut. Und uns ist allen mal wieder klar geworden, wie sehr wir alle an ihr hängen und wie schnell es ging, dass man sich das Leben ohne sie gar nicht mehr vorstellen kann. :herzen1:

    @Manu's Hundewelt, @Leiia, @Nevado &B @Pueppi.Schlappohr: vielen lieben Dank. :smile:


    @NalasLeben: das ist doch super, freut mich für euch.


    @Maya2003: Wie süß! :cuinlove:


    @Leiia: du hast da oben den perfekten Satz geschrieben. Das sehe ich genauso! :dafuer:


    Heute früh beim Gassi gehen kam schon wieder der nervige Rüde angerannt, der immer alleine unterwegs ist. Ich habe ihn verbal & körperlich geblockt und bin dann mit Layla einen anderen Weg gegangen. Sie hat aber super reagiert und war auch noch entspannt. Anscheinend vertraut sie mir jetzt, dass ich das regele. :smile:
    Gestern früh ist er uns mit seiner Besitzerin begegnet. Da ist er auch meilenweit vor ihr hergelaufen und hat nicht auf den Rückruf reagiert. :ka: Sie wollte dann, dass die zwei miteinander spielen, aber das wollte ich nicht. So eine Begegnung bringt uns nichts und dann lasse ich meinen Hund im Wohngebiet auf einer Straße garantiert nicht von der Leine.... |)

    @Maya2003: Chap ist einfach immer süß, aber das Bellen auf Kommando ist genial. :cuinlove:


    Bei uns läuft es gerade ganz gut weiter. Hundebegegnungen sind viel besser geworden, aber dafür ist gerade das Thema "Leinenführigkeit" wieder aktuell. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass Layla zu Beginn des Gassigehens sehr aufgedreht ist und da zieht.
    Dafür sind die Autos kein Thema mehr, wenn sie normal fahren. Wenn natürlich jemand meint, er sei auf dem Nürburgring und so an uns vorbeirast, wird Layla immer etwas nervös. Das geht mir aber auch so. |)


    Hier mal nach langer Zeit wieder ein aktuelles Foto von meiner Madame:


    20190118_142912t6jiw.jpg

    @Aenima: vielen lieben Dank!
    Ich bin übrigens auch so eine, die immer auf Spielgefährten für Layla hofft. Aber @Pueppi.Schlappohr hat schon recht, so ein aufgedrehter Junghund ist nicht der beste Spielpartner, sondern bringt nur noch mehr Unruhe rein.


    @Nevado: danke dir!


    @Pueppi.Schlappohr: gute Besserung für Lola. Die arme Maus ist ja im Moment wirklich sehr angeschlagen. Das tut mir leid.


    @Funky: deine zwei sind aber süß.


    Gestern Abend sind wir bei der letzten kurzen Gassi-Runde gestalkt worden. Hier im Ort gibt es einen Hund, der immer gern mal abhaut und dann allein unterwegs ist. Aber die Besitzer kümmert das auch nicht sonderlich. Am Anfang habe ich ihn schön nach Hause gebracht, bin dann aber quasi "abgebügelt" worden, so nach dem Motto "Was willst du denn, der wäre schon irgendwann heimgekommen!".
    Layla mag es ja gar nicht, wenn der andere Hund frei läuft und sie an der Leine ist, aber da wir auf der Straße unterwegs waren, bleibt sie an der Leine. Ich habe den Rüden nicht an sie herangelassen. Mein Mann war noch dabei und wir haben den Rüden dann sowohl verbal als auch körperlich immer geblockt. Trotzdem hat ihn das nicht davon abgehalten, uns in einem Abstand von ca. 10 Metern zu folgen. Layla war aber trotz allem relativ entspannt. Vielleicht hat sie ja unsere Versuche, den Rüden abzuwehren wohlwollend zur Kenntnis genommen? :roll: :lol:

    @Aenima: Kopf hoch, das kann passieren. Mach dich nicht verrückt. :streichel: Das ist blöd gelaufen, aber es wird sicher besser.


    Mit Layla arbeiten wir auch gerade an der Leinenführigkeit. Es klappt auch schon ganz gut, nur am Anfang des Spazierganges ist sie immer extrem aufgeregt und neigt zum Ziehen. |) Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass sie dringend muss oder sich auf den Spaziergang freut - nach den ersten fünf Minuten wird es dann mit der Leinenführigkeit auch wieder besser.


    Bei den Hundebegegnungen wird es auch stückweise besser. Sie bellt zwar manchmal noch, hängt aber nicht mehr so wild in der Leine und lässt sich leichter ablenken. Heute früh hatten wir eine Begegnung, da war sie nicht bei Fuß sondern weiter vorne und da habe ich erst zu spät eingreifen können, also hat sie schon gebellt. Wir sind dem Hund dann aber noch mal begegnet (wir haben quasi beide einen Rundgang gemacht) und da hatte ich sie näher bei mir und sie hat sich sofort an mir orientiert und war perfekt umlenkbar.


    Gestern Abend habe ich mich am Daumen geschnitten und ziemlich heftig geblutet. Da war Layla auch ganz aufgeregt und hat ständig versucht, mich zu trösten. Sie hatte ihren Kopf auf meinem Schoß und hat mich immer wieder abgeleckt. Den ganzen Abend hat sie bei mir gelegen und mich nicht aus den Augen gelassen. :herzen1:

    @Maizy: ich würde der Tierärztin auch noch eine Chance geben. Ich finde, es zeugt ja auch von Mut, Wissenslücken zuzugeben und diese auffüllen zu wollen statt einfach irgendwelchen Mist zu erzählen.


    Layla gibt auch Pfote, aber das hilft nicht beim Krallen schneiden. |) Da zieht sie sie gleich wieder weg. Zum Glück ist sie aber mit Leckerlis gut ablenkbar, das bedeutet, mein Mann und ich müssen uns die Arbeit teilen. Einer schneidet, einer wirft Leckerlis ein. :lol:


    Wenn Layla nicht genau weiß, was ich von ihr will versucht sie es erst mal mit "Sitz". Sie meint immer, das kann ja nicht soooo falsch sein. ;)


    Im Moment läuft es immer noch ganz gut bei uns. Ihr macht auch die Kälte nichts aus, obwohl ich ihr bisher noch kein Mäntelchen anziehe. Heute war der erste Morgen seit langem, bei dem es während unseres frühmorgendlichen Gassirundgangs schon mal heller wurde. Auf der einen Seite hatten wir noch Mondschein, auf der anderen kam langsam die Sonne hoch. Das war richtig schön. :smile:

    Samita: ich würde mich auch sehr für dein AJT interessieren.


    Layla haart zum Glück nicht besonders viel. Im Moment verliere ich auch fast mehr Haare als sie. ;)


    Hundeschule war heute sehr gut. Layla war im ersten Moment sehr aufgeregt, hat sich dann aber schnell beruhigt. Sie hat sogar das Molosser-Mädchen neben sich laufen lassen und gar nicht mehr auf sie reagiert. Was ich sehr gut finde: wir sind nicht nur am Hundeplatz, sondern gehen mit den Hunden auch an der Leine Gassi und lassen sie dabei Übungen machen. Ich hatte mir ja Social Walks gewünscht und daher freue ich mich natürlich sehr darüber. Nach der Stunde durften wir noch ein bisschen bleiben und die Hunde aus der Gruppe auf dem Hundeplatz toben lassen. Das hat ihr auch gut getan.
    Die HS bietet auch einen wöchentlichen Stadtgang mit den Hunden an, daran werde ich auf jeden Fall teilnehmen, wenn die Faschingssaison vorbei ist und ich kein Training mehr habe (findet natürlich zeitgleich mit dem Tanztraining statt).


    Heute früh beim Morgenspaziergang hat Layla einen Hasen auf dem Feld gesehen. Sie war an der SL, hat sich aber zu mir rufen lassen. Ich habe dann zur Belohnung mit ihr gezergelt, das fand sie super.
    Bei uns ist ja seit letzter Woche endlich ein bisschen Schnee, den findet sie auch toll. Allerdings mag sie keine vereisten Pfützen mehr, seit sie vor einiger Zeit auf einer Pfütze ausgerutscht ist. Jetzt läuft sie immer einen großen Bogen um jede noch so kleine Eispfütze. :roll:

    Bei uns läuft es im Moment ganz gut, aber wir üben auch fleißig. Hundebegegnungen werden sichtbar besser. Allerdings bleibt die Erzfeindin leider immer noch die Erzfeindin, da reagiert Layla auch auf 100 m Entfernung schon unentspannt. :verzweifelt: Naja, dann muss ich eben damit leben.


    Ich habe ja schon mal geschrieben, dass hier auch sehr viele HH nicht die Haufen wegräumen und es wirklich eklig ist, wenn man auf den Feld- oder Radwegen läuft und überall liegen "Tretminen". Mir sind jetzt auch schon ein paar HH aufgefallen und ich habe mal eine davon angesprochen, die ich quasi auf frischer Tat ertappt habe. Die meinte nur zu mir "Das ist doch alles Natur" und hat mich stehen lassen. :ka: :omg:


    Morgen ist wieder Hundeschule und ich bin schon gespannt, wie es wird. Ansonsten gibt es bei uns nicht viel Neues, bin gerade mächtig im Stress wegen unserer Kindertanzgruppe und den Kostümen, die ich noch fertig bekommen muss. So schön ich das alles finde, so anstrengend ist es manchmal auch. |)

    @Mokkapi: bei uns werden durch regelmäßiges Training auch plötzlich Dinge besser, die ich gar nicht trainiert habe.


    @Lucy_Lou: das hast du sehr gut beschrieben, danke!


    @Cookie0305: da wäre ich auch sauer auf die TÄ. Das tut mir leid für dich.


    @Maizy: ich drücke die Daumen, dass das Radio Pablo beim Allein bleiben hilft.


    @Leiia: ich hoffe, Pauli hat das mit dem Pinkeln nicht aus Stress gemacht. Layla hatte auch schon mal zwei "Unfälle" beim Allein bleiben. Mach dich nicht fertig und beobachte erst mal, vielleicht gibt es sich ja wieder?


    Thema Krallenschneiden:
    das haben wir bisher erst einmal gemacht und gut hinbekommen, weil Layla ja ein BC/Staubsauger-Mix ist. ;) Sie ist also mit Leckerlis super abzulenken.


    Thema Markerwort:
    da nehme ich immer "supi".


    Im Moment bin ich echt zufrieden mit der Maus - oder mit mir, ganz wie man es nimmt. :lol: Die Hundebegegnungen werden besser, aber ich gehe jetzt auch mit einer positiveren Grundeinstellung an die Sache heran. Ich weiß ja jetzt, dass ICH der Grund dafür bin, dass es immer schlechter geworden ist. Hört sich vielleicht blöd an, aber das nimmt mir jetzt echt viel von dem Druck raus.


    Layla ist insgesamt aufmerksamer an der Leine, vielleicht überträgt sich auch ein bisschen von meiner Grundeinstellung auf sie? Wir schaffen es mittlerweile auch, dass sie bei Autos und Radfahrern viel entspannter ist. Unser morgendlicher Gassi-Weg führt ja ein kurzes Stück auf einem gemeinsamen Fußgänger & Fahrradweg an einer Bundesstraße entlang und über eine Fußgängerampel. Da war sie immer mega-aufgeregt und hat auch den Autos hinterher gebellt, ganz besonders, wenn die in großem Tempo an uns vorbeigefahren sind. Da ist sie mittlerweile richtig gechillt. Ich bin richtig stolz auf sie. :cuinlove: