Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • @Pueppi.Schlappohr Hochwertig ist alles, was der Hund richtig lecker findet.
    Hier ist das Käse, Wurst, gebratenes Fleisch/Mägen/Herzen oder mit AgarAgar eingedicktes/geliertes Püree aus Gemüseeintopf und Innereien (hat die Konsistenz von Gouda).
    Mailo überschlägt sich aber auch für gedünstete Möhren und Kürbis fast.

  • Hochwertige Belohnung ist hier tatsächlich gar kein Futter. Sondern auf den Arm springen, Zergeln mit der Leine, irgendwie anders rumalbern.


    An Leckerlis hab ich nie groß Auswahl dabei.
    Meist Platinum oder Wildborn Soft. Hin und wieder mal Frolic, wenn mir spontan einfällt dass die Leckerli-Tüte mal wieder leer ist.

  • Wilma hat mcih heute wieder zur verzweiflung gebracht. In den letzten Tagen hat das schon so gut geklappt mit dem Rückruf. Heute will ich sie rufen , weil ich ne fremde Frau gesehen hab und Wilma fremde Leute so toll findet, dass sie die unbedingt belästigen will... Wilma hat da noch mit ihrem Hundefreund Kobi gespielt (auch der Grund warum ich sie frei laufen lassen hab, damit die beiden spielen können) . Aber Wilma hört kein Stück und am Ende ist sie dann noch hin zu der Frau und hat die angesprungen :( Da hat weder Leckerli (auch nicht der Fisch) noch ihr Spielzeug irgendwas gebracht :(
    Möchte mal wissen wie ich das aus ihr rausbekomme, will ja auch nicht, dass sie ncht mehr mit Kobi spielen kann

  • Wilma hat mcih heute wieder zur verzweiflung gebracht. In den letzten Tagen hat das schon so gut geklappt mit dem Rückruf. Heute will ich sie rufen , weil ich ne fremde Frau gesehen hab und Wilma fremde Leute so toll findet, dass sie die unbedingt belästigen will... Wilma hat da noch mit ihrem Hundefreund Kobi gespielt (auch der Grund warum ich sie frei laufen lassen hab, damit die beiden spielen können) . Aber Wilma hört kein Stück und am Ende ist sie dann noch hin zu der Frau und hat die angesprungen :( Da hat weder Leckerli (auch nicht der Fisch) noch ihr Spielzeug irgendwas gebracht :(
    Möchte mal wissen wie ich das aus ihr rausbekomme, will ja auch nicht, dass sie ncht mehr mit Kobi spielen kann

    Oh, das ist blöd gelaufen. Sowas versuche ich immer schon im Welpenalter umzulenken. Wenn was kommt, was Auryn interessant fand, bin ich noch interessanter gewesen und quietschend in eine andere Richtung gelaufen, oder hab mal Leckerlies geworfen, die sie jagen konnte, dann gabs ein Wildes Spiel etc.
    Also immer was neues und spannendes und irgendwann orientieren sie sich dann vorher schon um.
    Jetzt dauert es natürlich etwas länger das wieder rauszubekommen, wenn sie da schon Erfolgserlebnisse hatte.
    Oder ihr übt einen Abbruch? Manchen Hunden fällt es leichter erstmal innezuhalten und zu warten als sofort umzukehren.

  • Wir haben als Leckerlis Bosch Soft dabei. Manchmal auch Frolic oder gekochte Rinderherzstücke. Aber Bosch soft ist so unser Standard. Aber Pablo ist da auch nicht wählerisch. Hauptsache was zu fressen :hust:


    Ich würde ihn auch gerne mal anders belohnen als mit Futter, aber es gibt nichts, was so hochwertig ist wie Futter. Weder zergeln, noch streicheln und schon garkein verbales Gequatsche. Das kann ich mir sparen.

  • Dummerweise, wenn sie das als Welpe gemacht hat, fanden die Leute es nie schlimm, haben sie noch gestreichelt und da sind meine Leckerlis dann uninteressant, mich hat sie ja immer...
    bin auch nicht der Typ , die das mit dem herumkaspern so hinbekommt :( .
    Wie übt man das mit dem Halt / Stop oder was auch immer ? also das sie stehen bleibt auf Entfernung ? Nein funktioniert schon meistends in anderen Situationen, wenn sie mit dem Schal spielen will oder was vom Tisch "klauen"

  • Wie hast du denn die reine Sichtung von Fremden trainiert? Ich finde es wirklich sehr viel einfacher, dem Hund eine Reaktion auf einen Reiz aufzutrainieren, als da auf eine Konkurrenzsituation Reiz gegen Rückruf zu hoffen.


    Wie hast du in dem Moment reagiert? Hat Wilma zum einen verstanden, dass das absolut unerwünscht war, zum anderen aber auch verstanden, was sie stattdessen tun kann (was für sie toll ist)?



    Was ist hochwertige Belohnung für euch?

    Für Grisu: dass er etwas tun darf. Also klar nimmt er Futter an (Spiel in Reiz-Situationen eher nicht), aber er tut Dinge, weil er findet, die müssen getan werden. Er ist da recht speziell. Ihm tu ich den größten Gefallen, wenn er findet, sich einbringen zu können. Und wenn er etwas nicht tun darf, schlichtes Verbot. Er ist sehr ernsthaft und wenn er findet, xy braucht nun ein Eingreifen, dann sind ihm Ball und Fleischwurst halt komplett schnuppe. Ich kann versuchen, ihm Alternativen zu bieten, aber ansonsten nur ganz klar sagen, das gut, da gar nicht. Und ihm anderes Verhalten vorleben.


    Der Rest hier ist da easy. Die Shelties finden Spiele (vor allem Zergeln) toll, aber auch halt kaum etwas außer mir interessant, das macht es einach. Die sind sehr leicht umzulenken und auch Futter ist spannend. Hochwertig ist Action mit mir in erster Linie, sicher auch Leberwurst oder so, aber die hab ich höchstens mal zu gezieltem Training dabei.


    Joey ist eine Mischung daraus. Sie denkt viel, sie ist auch ernsthaft, aber sie will den Konflikt an sich nicht. Also recht leicht umlenkbar im Vergleich zu Grisu. Sie nimmt Spiel und Futter an, das auch gerne und begeistert, will aber vor allem keinen Ärger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!