Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
-
Gast41354 -
21. Januar 2018 um 10:57 -
Geschlossen
-
-
Das sehe ich auch so. Ich glaube, dass man dem Hund nichts Gutes tut wenn man ihn zu früh anzieht weil einem selbst kalt ist.
Ich finde da sollte man einen Unterschied machen, ob der Hund wirklich friert (auch nach zwei Wochen Kälte noch), oder ob mans vorsorglich macht einfach so. Und ich möchte auch definitiv nicht einen verspannten Hund im Sport führen. Das ist nur ein unnötiges Verletzungsriksiko.
Was habe ich davon meinen Hund frieren zu lassen? Das ist immer einfach gesagt, wenn die eigenen Hunde vielleicht nicht frieren ...Meine andere Hündin lasse ich wie gesagt bei dem Wetter auch schwimmen. Die war davon auch noch nie krank und hat ein dickes Unterfell.
Und nein, mir ist nicht kalt. Ich liebe den Winter
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wow.... wie groß ist er eigentlich? Gino ist 63cm und wiegt 22,5kg.
Hmm.... bei Tim hatte ich im ersten Jahr identische Probleme.
Bei ihm lag das daran, dass sein Magen etwas instabil ist und im ersten Jahr auch immer mal wieder Probleme mit Bauchweh auftraten. Tim übersäuert, wenn er zu lange nichts in den Magen bekommt. Gelöst hat bei uns das Problem, dass er 3x täglich bekommt und vor allem noch vor dem Zubettgehen ein paar Trockenfutterstücke und sofort nach dem Aufstehen. Und sofort nach dem Aufstehen heißt bei uns wirklich, dass er die Trockenfutterstücke *sofort* bekommt, also noch bevor ich mich anziehe. Ich habe die im Schlafzimmer in einem Beutelchen liegen.Faffi ist 65 cm groß und kratzte eigentlich schon an den 25, so fühlt man seine Rippen grad schon recht deutlich. Und eigentlich sollte er ja schon noch ein bisschen in die Breite gehen, hätte ich mal vermutet. Jedenfalls nicht weniger werden.
Das mit dem Trofu gleich morgens ist ein guter Tipp, danke! Probieren wir gleich mal aus. Mittags kriegt er ohnehin was zu knabbern :)
-
Ok, ich warte dann morgen bis sie sich meldet und wenn was daneben geht ist auch nicht so schlimm.
Noch eine Frage hätte ich, ich übe und spiele jetzt schon eine Woche auf den reizarmen Hof an der Schleppleine mit ihr. Wann wäre es denn mal an der Zeit in einen belebten Park zu gehen?
Eine erschreckende Situation hatte ich, als ich angeleint mit ihr ging und dann kam um die Ecke ein riesen Kampfhund. Wir haben uns beide erschrocken, er kam dann auf sie zu, er hatte sicher keine bösen Absichten und sein Herrchen war auch zur Stelle, aber wir waren beide überfordert.
Wie verhält man sich denn da? Hätte ich meine Kleine auf den Arm nehmen sollen?
Findest du, dass sie sich schon sicher fühlt am Hof? Da sie ja erst 1 Woche bei dir ist und aus Rumänien kommt, würde ich noch ein paar Tage warten, weil sie das Leben bei uns ja gar nicht kennt. Aber dann kannst du meiner Meinung nach schon mal belebtere Gebiete aufsuchen. Nur nicht zu lange dort verweilen.
Ich nehme Pauli auf den Arm, wenn er sich vor einen Hund fürchtet. Ich hätte mich da wahrscheinlich auch erschreckt

-
Ja, ich denke schon das sie sich sicher fühlt, rennt voran, zieht wie nen Pferd (ich weiß, daran muss ich arbeiten) ^^, einmal ist mir die Leine entglitten, da hat sie dann erst mal nen paar Runden gedreht, ist dann aber zum Glück schnell wieder zu mir zurück gekommen.
Dann machen wir noch eine Woche Hof und dann wagen wir uns mal kurz in den Park.
-
Faffi ist 65 cm groß und kratzte eigentlich schon an den 25, so fühlt man seine Rippen grad schon recht deutlich.
Wow... da kommen bestimmt noch 1 oder 2cm dazu. Nein, weniger werden sollte er natürlich nicht. Aber Rippen deutlich fühlen finde ich grad bei Pudeln in den ersten beiden Jahren völlig normal.
-
-
Wow... da kommen bestimmt noch 1 oder 2cm dazu. Nein, weniger werden sollte er natürlich nicht. Aber Rippen deutlich fühlen finde ich grad bei Pudeln in den ersten beiden Jahren völlig normal.
Meinst du? Ich dachte, es hätte sich endlich ausgepudelt
Wir haben wegen den Eltern mit 57 gerechnet, da kam dieses Höhenwachstum recht unerwartet. Er hat echt Kraft, der Bock.Klar, deutlich fühlen schon, aber sie sind auch deutlicher als vorher, das fiel mir auf. Auch unter flauschefell und Pulli.
A propos Flauschefell: ich glaube, wir sind in Sachen Filzphase fast ungeschoren (
) davongekommen. Fast überall ist das Fell jetzt schön eng gekräuselt, filzt nur an enorm beanspruchten Stellen oder da, wo es noch gerader ist. Ich kann es fast immer schön Teilen und sofort Haut sehen. Ich hatte jetzt echt ein anstrengendes Jahr befürchtet, aber wir hatten wohl Glück. -
Onno ist auch sehr schlank, 6,1 kg auf 38 cm, die Rippen und auch die Beckenknochen / Wirbelsäule sind deutlich fühlbar. Lt Tierarzt ist das aber okay so
. Allerdings liegt das nicht daran, dass er schlecht frisst, wenn er dürfte, würde er den ganzen Tag fressen
. Er schleckt seinen Napf immer noch drei mal aus. Wir geben auch schon mehr als theoretisch vorgesehen, aber Pudel sind eben auch extrem wuselige Hunde und eher keine couchpotatos. 
LG Steph
-
Rinderfettpulver... Daran hab ich noch nicht gedacht! Ist das gut verträglich? Faffi reagiert bei zu viel Fett gerne mal mit explosivem Durchfall...
Zumindest war das als Welpi so. Mittlerweile ist er in Sachen Verdauung ja etwas "stabiler".Bisher kriegt er morgens zumindest ein Pansenbrot in die Schnute, weil er mir sonst in die Bude reihert. Ihr seht, warum mir das Frühstück verweigern Sorge macht

Ansonsten such ich gerade nach einem flacheren Napf. Er stellt sich etwas an mit dem tiefen, vielleicht krieg ich seine Portion auch in einen normalen Teller rein, das wärs natürlich...

Ich hab das Rinderfettpulver von Grau immer hier (Fett und Traubenzucker), das wird sehr gut vertragen und macht extrem schönes Fell. Würde natürlich laaangsam starten es zuzugeben.Ich finde da sollte man einen Unterschied machen, ob der Hund wirklich friert (auch nach zwei Wochen Kälte noch), oder ob mans vorsorglich macht einfach so. Und ich möchte auch definitiv nicht einen verspannten Hund im Sport führen. Das ist nur ein unnötiges Verletzungsriksiko.
Was habe ich davon meinen Hund frieren zu lassen? Das ist immer einfach gesagt, wenn die eigenen Hunde vielleicht nicht frieren ...Meine andere Hündin lasse ich wie gesagt bei dem Wetter auch schwimmen. Die war davon auch noch nie krank und hat ein dickes Unterfell.
Und nein, mir ist nicht kalt. Ich liebe den Winter
Es wäre dann gut gewesen, meinen gesamten Post zu zitieren. Da stand nämlich auch: Meine Hunde liegen wenn es kalt ist und sie am Trainingsplatz warten müssen natürlich auch mit Mantel im Auto, damit die Muskeln nicht verspannen. Ich habe geschrieben, dass es nur um die Momente geht, die der Hund in Bewegung ist. Und da bleib ich bei - ein gut bewegter, gesunder Hund, der nicht direkt über dem Boden ist von der Größe her sollte (mal von so Spezialzuchten wie Nackthunden abgesehen) schon "lebensfähig" sein.Ausnahmen bestätigen die Regel wie es immer ist im Leben.
-
@Hummel Danke, ich habs mal bestellt und fang dann mit einem Teelöffelchen an. Hoffentlich hilfts.
-
Und da bleib ich bei - ein gut bewegter, gesunder Hund, der nicht direkt über dem Boden ist von der Größe her sollte (mal von so Spezialzuchten wie Nackthunden abgesehen) schon "lebensfähig" sein.
Meine Sina ist ja mit dem Brustkorb nur 7cm über dem Boden und solange sie sich bewegt friert sie nicht bei trockenem Wetter, auch nicht bei 1 Grad. Wenn sie mal länger (1/2 Minute) schnüffelt, dann beginnen ihre Hinterbeine schon mal zu zittern und sie würde auch frieren wenn wir länger herumstehen würden, aber das tun wir ja beim Gassigehen nicht.
Sie fühlt sich ohne Mantel viel wohler und daher ziehe ich ihn auch nur an wenn es unbedingt nötig ist.
Da sie letzten Winter noch ziemlich unsicher war, wollte ich sie nicht auch noch mit einem Mantel "quälen" und wir haben den ganzen Winter ohne Mantel gut überstanden, wobei ich aber dann bei -10 Grad keine ganze Stunde mit ihr unterwegs war.
Am schlimmsten ist es (das habe ich bei allen 3 Dackeln festgestellt) wenn sie von unten her recht nass werden, dann frieren sie relativ schnell und zittern bei jedem Schnüffeln ununterbrochen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!