Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • @Wurli... manchmal mag Chap auch frueh's nichts essen ... ich hoffe Faffi hat sich nur ein bisschen den Magen verstimmt und nichts ernstes :bussi:

    Er nimmt auch seit einer Weile nicht so richtig zu - deshalb der Verdacht auf Parasiten. Frieren tut er scheinbar doch auch recht häufig und wenn Hunger da ist, dann recht ordentlich. Mal schauen wie's weitergeht.


    Zum Thema "Job für den Hund": Gute Frage. Eigentlich hat Faffi hier schon einen Job. Den macht er auch sehr gut. :smile:

    Ich würde in Erwägung ziehen, ihn vielleicht mal zum Besuchshund für's Altenheim auszubilden, je nachdem, wie er sich entwickelt. Er hat einen sehr positiven Effekt auf alte und kranke Menschen - vermutlich, weil er sie nicht wirklich behandelt wie andere auch, er ist nur weniger aufdringlich, habe ich das Gefühl. Ich hab mal in der Sozialabteilung eines Altenheims gejobbt und könnte ihn mir in dem Umfeld gut vorstellen, wenn er später mal ruhiger werden sollte. Größere Kinder wiegeln ihn auf, aber mit Kleinstkindern geht er auch sehr behutsam um. Er hat da ein tolles Gespür.

  • Ich hab mit Emil im ersten Jahr nur Hundeschule gemacht, dann sind wir in den Hundesportverein gewechselt und angefangen mit Unterordnung und Longieren. Irgendwann ist dann noch Rally-Obedience dazu gekommen. Mit der Kombi ist Emil richtig glücklich. Hoopern haben wir auch ausprobiert, fand er auch gut, aber dann wären wir 5 Mal die Woche am Hundeplatz, das wär nix für Herrn Hibbel. Also bleibt es bei Longieren und Rally-Obi und eben noch was BH-Training.

  • Unsere Tage laufen ziemlich gleich ab:
    Morgens- 30 Minuten Runde mit Herrchen, mit spielen, toben und ein bisschen üben
    Dann vier Stunden Büronickerchen
    Mittags - 30 Minuten Gassi mit mir, ohne irgendwas zu machen
    Dann vier Stunden Büronickerchen
    Abends sind wir 1-3 Stunden im Stall. Wir gehen Gassi oder ausreiten, hängen einfach bei den Pferden rum und quatschen und die Hudne sind halt dabei. Wenn ich ordentlich reite, wartet er halt 45 Minute angebunden, dass ist auch ok. Manchmal flitzen wir auch nur 15 Minuten zu den Pferden, um zu füttern.

    Dazu treffen wir uns ein bis zweimal die Woche mit Freundinnen und Hundekumpels zum Gassi und Quatschen. Im Sommer waren wir stattdessen viel schwimmen, als es so super warm war.

    Bisher war einmal die Woche Training zur BH, die hat er aber jetzt bestanden. Und wir waren einmal die Woch beim Agi. Damit haben wir jetzt leider aufgehört. Momentan ist meine Motivation sehr im Keller, deshalb werden wir wohl erstmal nichts neues anfangen. Mein Mann möchte gern mit der BGH weitermachen. Mal schauen.

  • Bei uns ist es im Grunde auch fast immer das Gleiche.

    Früh gehen wir eine gute Stunde, danach schläft sie 3 bis 4 Stunden, je nachdem wie lange ich weg bin. Mittag gehen wir nur pinkeln auf den Grünstreifen gegenüber. Nachmittag oder Abends ist es je nach Wetter, Zeit und wer da ist 20 Minuten bis knapp eine Stunde. Zwischendurch ist sie aber auch im Garten und spielt.

  • Was habt ihr Sportmässig so vor mit euren Jungspunden? Was denkt ihr könnte jeweils zu euch bzw den Pubertieren (Wort geklaut weil toll gefunden ) passen und wann wollt ihr anfangen?

    Pepper darf Dummyarbeit machen - wir üben das fast täglich immer ein bisschen, sind aktuell viel, viel zu selten im Gruppentraining und möchten durchaus auch auf Prüfungen starten. Nebenbei machen wir viel UO, weil es uns Spaß macht, sollten wir es hinbekommen, würden wir uns gerne im Obedience versuchen.

    Mit Dakota trainiere ich Rally Obedience - obwohl wir nie auf Prüfungen starten werden. Ihr macht das einfach Spaß. Sie arbeitet auch gerne mit Dummies, also darf sie auch damit immer wieder etwas machen.

    Richtige Tricks üben wir nicht gezielt, das meiste habe ich im Hinblick auf Fotos oder nur der Abwechslung halber geübt - Dakota kann da schon viel mehr als Pepper, der kann nämlich nichts dergleichen. Dakota lernt immer mal wieder etwas neues, weil sie Spaß an der Abwechslung hat - Männchen, auf die Hinterbeine stellen, Pfoten angeben, einen Diener machen, Kopf auf den Boden legen, toter Hund, sich um die eigene Achse drehen ... solche Sachen kann sie. Neuerdings üben wir in Kisten zu steigen. =)

    Neugierig wäre ich noch auf das Longieren oder Fährtenarbeit - aber ich glaube nicht, dass wir das tatsächlich mal ernsthaft betreiben, höchstens einmal reinschnuppern über Seminare. =)

  • Ich möchte mit Pauli mal die BH machen und Agility würde mich auch interessieren. Könnte mir vorstellen, dass dann im Frühjahr 2019 zu starten. Da ist er dann ein Jahr alt und das Wetter wird schöner. Jetzt friert er ziemlich schnell.
    Die Therapiehundeausbildung wäre auch interessant, aber dafür ist er zur Zeit nicht geeignet.

    @Wurli gute Besserung!

  • @Nerd-O-SaurusRex achso ok :)
    Dann hol ich mal weiter aus :D
    Zusätzlich dazu mach ich recht viel (gern an TTouch angelehntes) Training zur Körperwahrnehmung mit beiden und dazu passende Tricks. Momentan üben wir das durchnummerieren der Beine |)
    Sonst gehen wir auch so 1-2x die Woche mit Freunden und deren Hunden spazieren (impliziert nicht unbedingt Spiel) und joa. Reicht auch :lol:
    Mit meiner Hündin z.B starte ich just for fun unregelmäßig auf RO Turnieren , wenn er alt genug ist und ich das wieder ab und zu übe darf er da auch mit und starten in entsprechendem Alter =)
    Da hab ich nen gewissen "Luxus", wenn ich bei Platz A bin kann ich mir unter Absprache alles aufbauen was ich möchte :dafuer:


    Ansonsten wird er hoffentlich später, wie auch meine Hündin , mit mir laufen gehen 3x die Woche .
    Disc Dog find ich zwar wahnsinnig toll anzusehen aber denke nicht das ich mir das zutraue. Ausser meine Wurfkünste werden durch nen Seminar überragend :ops: Aber das ist nur Gedankenspielerei..

  • Ginny macht aktuell viel Basis-Arbeit in Sachen Triebaufbau und Körperbewusstsein.
    Und sammelt ihre ersten Erfahrungen an den Schafen und im Agi.

  • Chap starring in "Liebling, ich habe den Pudel geschrumpft" :lol:

    Nach dem Baden ist er immer nur noch halb der Hund der er mal war :D

    Heute konnten wir direkt den online Schnapp von gestern- den Frottee Bademantel- einweihen :bindafür:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!