Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
-
Gast41354 -
21. Januar 2018 um 10:57 -
Geschlossen
-
-
Oh, danke, danke! Das schau ich mir genauer an!
Mittlerweile bleib ich ja oft mit dem Pü stehen und belohne einfach umorientieren. Langsam hab ich das Gefühl, das ist eher für mich als für ihn.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Wurli - meditieren. Such Dir ein Mantra, auf das Du zurueck greifst. Atme bewusst und versuche Dich ganz bewusst zu entspannen. Ich trage immer ein Armband mit der Aufschrift "breathe" als reminder

-
Ich mache diese Herzkohärenz da auch keine 15 min das wäre nicht praktikabel

Aber eben bewusst tief atmen, sich auf den Herzschlag fokussieren und kurz „bei sich sein“ hilft Wunder wenn man den Dreh raus hat
-
Ich muss mein Pudelchen heute auch loben. Bei der Morgenrunde durch den Wald sind ein paar Rehe über den Weg gehüpft, ca 10m Entfernung. Pauli war im Freilauf und hat sie vor mir gesehen, eines ist sogar stehen geblieben und hat uns beobachtet. Und was macht Pauli? Bleibt seeehr interessiert stehen (eh klar), aber hat sich, als ich ihn angesprochen habe, sofort umorientiert. Da gab es dann einen Leckerliregen, so brav

Das ist ja super bei euch gelaufen, Glückwunsch!
Wir haben das am Freitag auch unfreiwillig geübt. Direkt neben uns in einem noch mit verdorrten Pflanzen brachliegenden Feld springen auf einmal drei Rehe los, keine fünf Meter von uns entfernt. Ich bin auch erst mal ordentlich zusammengezuckt. Layla hat ein paar Schritte nach vorn gemacht und sehr interessiert geschaut, sich dann aber auf Ansprache nach mir orientiert. Da gab es auch einen Leckerliregen und ich war super stolz auf sie. 
-
Oh, danke, danke! Das schau ich mir genauer an!
Mittlerweile bleib ich ja oft mit dem Pü stehen und belohne einfach umorientieren. Langsam hab ich das Gefühl, das ist eher für mich als für ihn.

Ich würde in solchen Momenten, wo du ungeduldig wirst, etwas machen, wo du ganz sicher weißt, dass Faffi das kann. Umorientieren ist da eh gut. Das gibt einem selber dann wieder ein gutes Gefühl

-
-
Ich würde in solchen Momenten, wo du ungeduldig wirst, etwas machen, wo du ganz sicher weißt, dass Faffi das kann. Umorientieren ist da eh gut. Das gibt einem selber dann wieder ein gutes Gefühl

Aber nur ohne Befehl - Umorientieren auf Signal gehört tatsächlich zu den Dingen, die er nicht gut kann.
Ich neige auch dazu, mich dann noch mehr zu frusten, wenn das eigentlich sitzende gar nicht klappen mag. Ich muss im Gegenteil vermutlich einfach mal meine Erwartungen auf 0 schrauben.Wir beenden aber unsere Spaziergänge mittlerweile immer mit ein paar kleinen Übungen auf der Terrasse. Da ist Löckchen Feuer und Flamme und mag immer gar nicht aufhören
Ohne Ablenkung arbeitet er einfach fantastisch. Ich weiß, dass er es kann, ich muss es nur schaffen, dass er sich irgendwie aus diesem Wust von Umwelteindrücken boxen kann. -
Ich muss im Gegenteil vermutlich einfach mal meine Erwartungen auf 0 schrauben.
So ist es,
und trotzdem nicht aufgeben, aber keine zu hohen Erwartungen haben.
Und wenn man frustriert ist, weil nichts funktioniert, wie man es sich vorstellt, einfach mal zu Hause ein Daunenkissen verkloppen und rumbrüllen. Und danach mit Hundi kuscheln.Wenn ich draußen nervös und angespannt werde, hilft es mir, alles in Zeitlupe zu machen.
Ich werde laaaangsam und konzentriere mich auf jeden Atemzug. Je mehr Pascow zieht und hampelt, desto lahmer werde ich. Und ich versuche, so über die Welt zu staunen wie mein Hund. Was muss der alles riechen. Besonders die gut duftenden Hündinnen der Nachbarschaft.
Der Vogel, der da im Gebüsch raschelt. Und der Typ, der plötzlich dort in der Haustür steht. Ist der koscher? Autos fahren vorbei. Und da kommt ein Jogger. Und die ganzen Gerüche! Da krabbelt ein Käfer auf dem Boden. Wo will der hin? Hinterher! Oh ein toller Stock! Der riecht aber auch interessant...... manchmal ist das ganz tröstlich und man lernt darauf zu achten was den Hund wirklich aufregt und wovon er sich abwenden kann, so dass man seine Aufmerksamkeit zurück bekommt.
-
Ich werde dauernd auf meine Kleine angesprochen. Dann muss ich immer lang und breit erklären, was das für ne Rasse ist und woher usw.
Mit dem anfassen habe ich eigentlich die Erfahrung gemacht, das andere Hundehalter sie nicht einfach angreifen, Hundelose Menschen wollen sie aber schon manchmal streicheln, aber eigentlich fragen die vorher. Bis auf unsere "übergriffige" Nachbarin, aber da ist bei der Kleinen auch der Ofen aus und sie vergisst, dass sie eigentlich nicht hochspringt. Die macht sich so zum Affen, der Hund wirft sich vor sie hin und will gekrault werden. Kann sie ja auch gerne mal machen, manchmal sage ich aber auch nein oder gehe mit Absicht in die andere Richtung, wenn ich keine Lust habe mich mit ihr zu unterhalten. Und mit dem anspringen denke ich mir mittlerweile meinen Teil, versuche sie daran zu hindern und wenn sie doch springt ist die Dame selbst Schuld. Ich hoffe ja ein kleines bisschen sie macht das mal mit Schlammpfoten, dann freut sich die Nachbarin vielleicht nicht mehr so
.
Aber andere dürfen sie nur streicheln wenn sie fragen und sich hinhocken und sie schnuppern lassen und dann auch akzeptieren können, wenn sie eben nicht gestreichelt werden will. -
...was für ein Tag

GIng damit los, dass Mala ihr Futter nur zögerlich gefressen hat und mich ab und zu angeschaut hat. Das war mir schon suspekt
.
Dann kurz vor der U-Bahn trippelt sie nervös und ungewohnt in einem Blätterhaufen umher uuunnnddd absolut flüssiger Durchfall kommt rausgeschossen
. Nun gut, mir blieb nichts übrig als weiter zu gehen. Ab in die U-Bahn die dann immer voller wurde. Ein paar Haltestellen vor unserer merk ich, dass sie anfängt zu würgen. Ich schaffe gerade noch die potentiell im Schussfeld stehenden Menschen zu warnen und dann hat sie sich schon übergeben
. Ich erinnere mich, dass der Hund meiner Freundin gerade wg. Magendarm in der Klinik ist und wir uns vor Kurzem (als wir noch nicht wussten, dass er krank ist) getroffen haben.
Sie hat dann auch bis mittags geschlafen. Dann gings raus und natürlich wieder Durchfall, in der Fussgängerzone
. Und auf dem Rückweg, die 30m durch die Fussgängerzone? Ja... da musste sie sich dann übergeben, 3x. Da wurde es mir dann doch etwas zu viel. Die Blicke von allen, mein armer Hund um den ich mir nun anfing Sorgen zu machen und...die Sauerei
. Glücklicherweise kam aus dem Vodafone Shop ein netter Herr und hat mich mit Tüchern und einer Wasserflasche versorgt, so dass ich das Malheur gut putzen konnte.
Dann ist sie in einen tiefen Schlaf gefallen und ich wollte nach der Arbeit gleich mit ihr zum Arzt. Hab meinen Mann dann gebeten uns abzuholen weil U-Bahn wollt ich uns echt nicht nochmal antun.
Auf dem Weg nach Hause ging es ihr dann besser und daheim war sie wieder ganz die Alte und wollte uuuuunnnbedingt etwas essen. Also hat sie ein kleines bisschen Hüttenkäse mit Brühe bekommen während die berühmte Karottensuppe bei Durchfall schon in Vorbereitung war. Seither ist sie gut drauf und musste sich auch nicht mehr übergeben.
Bitte Daumen drücken, dass es so bleibt!
-
@Aenima Oje...
Arme Maus. Daumen sind gedrückt!! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!