Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

• Hallo, Ich bin bei Hundekontakten noch ziemlich unsicher, daher hat Onno nicht viele. :fear: Leider gibt es bei uns im Bekanntenkreis niemanden mit Hund. Onno ist zwar gar nicht so klein- ca 38 cm- wiegt aber eben nur 6 kg . Bis wie viel kg Unterschied lasst Ihr miteinander spielen ?

LG Steph

Ich bin immer so dankbar, wenn uns Klein(st)Hundehalter Kontakt ermöglichen... Mambas bester Freund wiegt 12kg (sie Mitte 40) und ein anderer Rüde zu dem sie Kontakt haben darf auch ca 6kg.
    Sie bemüht sich sehr und ist auch vorsichtig, allerdings ist gerade wenn es schneller geht die Verletzungsgefahr natürlich deutlich höher, sie rempelt bei den Zwergen nicht, aber wenn sie drüberspringt sollte sie natürlich auf gar keinen Fall drauf landen... Bei Mucki (6kg) forciere ich deswegen im Liegen rangeln, Paul ist da deutlich robuster und prallt schonmal am Elfentier ab, wenn er dagegenspringt :rollsmile:

• Wie baut ihr ein "schlampiges" Fuß auf?

Meiner kann halt das recht gut das "schöne" Fuß mit am Bein kleben, aber für den Freilauf hätte ich gerne ein lockeres Fuß, natürlich mit anderem Kommando.

Derzeit rufe ich ihn ran wenn Jogger und Co kommen, aber er setzt sich dann hin und wartet bis der/die/das vorbei ist und erwartet dann das "weiter".
    Ich würd aber gern weitergehen können in den allermeisten Situationen (ausser Engstellen oder sowas) und er soll dennoch dicht bei mir bleiben ohne gleich ein "schönes" Fuß mit voller Aufmerksamkeit bei mir zu machen. Ich will ihn ja nicht mit Fokus auf mir haben, sondern einfach nur aus dem Weg, wenn ihr versteht was ich meine :ka:

Also wie baut man das ganze etwas lockerer auf ohne das der Fokus komplett bei mir liegt? (ich möchte gerne das er sich mit den Objekten ein Stück weit auseinander setzt und ihn daher nicht komplett auf mich umlenken)

Und zum Thema Freilauf generell:
    Ich habe auch jegliches Umorientieren zu mir belohnt, wobei mir das nun letztlich einen Strich durch die Rechnung macht. Bis vor einem Monat war das total entspannt, er kann wo immer möglich frei laufen, läuft nicht ewig weit weg und achtet auf mich, jedoch hat sich dann letzten Monat so langsam das Pendeln eingeschlichen was ihn zunehmend stresst, weshalb ich nun wiederum daran arbeite ihn von mir wegzuschicken wenn es keinen Grund gibt zu mir zu kommen... ein Teufelskreis :ugly:
    Seit ein paar Tagen arbeite ich daran und es zeigt wenigstens erste Früchte und er ist wieder entspannter im Freilauf.

• Heute hat Nala wieder angefangen in der Weltgeschichte rumzusuchen und für mich nach imaginären Fliegen Ausschau gehalten. Ich hab mich schon wieder verrückt gemacht, da habe ich bemerkt, dass sie Fruchtfliegen fangen möchte :headbash: .
    Jetzt bin ich wenigstens wieder entspannt und habe Fallen aufgestellt. Mein Hund ist nicht verrückt, die einzige Irre bin ich :D .

Nochmal zum Agility, die Hüfte will ich eh röntgen lassen. Jetzt müssen wir erstmal abwarten ob sie eine Zahnspange braucht und was der Spaß so kosten wird.

• Mal an die Rüdenbesitzer hier.. sind bei euren Junghunden die Hoden schon sichtbar? Paulis sind noch immer nicht da :fear: bis wann sollten die denn abgestiegen sein?

• IdR steigen sie bis zur 8ten Woche ab.
    Wie alt ist Pauli denn? Mit etwa 6 Monaten verengt sich der Leistenring und dann können sie gar nicht mehr durch.

• Äh, bei Abholung? Die können mal kurz weg sein, sollten aber vornehmlich sichtbar sein :shocked:

• Ja, tastbar waren sie eh schon immer am Bauch, aber halt nicht dort, wo sie ein erwachsener Hund hat :tropf:
    Pauli ist jetzt ein halbes Jahr alt.
    Hab grad noch einmal geschaut. Sie sind schon weiter "gewandert", aber ganz unten sind sie noch nicht. Wobei sie jetzt nicht mehr beim Bauch sind, sondern schon zwischen den Beinen.

• @Leiia Bei Tetris sind sie entgültig mit 13 Wochen abgestiegen, vorher ist einer noch ab und an wieder hochgerutscht.

Ich hab mir vorgestern kräftig an den Kopf gefasst. Zwergie kriegt ja seitdem er hier ist immer Trockenfutter mit 2-3 Löffeln Dosenfutter, das ganze wird dann mit Wasser aufgegossen. Jetzt habe ich das Futter vor ca. 2,5 Wochen gewechselt und wunderte mich warum er so mopsig ist. Bis ich dann mal auf die Idee gekommen bin zu gucken wieviel Dosenfutter ich denn tatsächlich pro Mahlzeit gebe. Nachgewogen und auf 100gr gekommen, was laut Fütterungsempfehlung auf der Dose 30% des Tagesbedarfs sind. Die Menge vom Trockenfutter habe ich dann mal um 50gr reduziert, nun sollte es wieder hinhauen |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!