Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Die Basics kann mWn schon mit wenigen Monaten legen , Targetarbeit , Koordination schulen etc.
Wichtiger als die Hüften wären mir ED/Rücken/Herz bzw würd ich mich nicht nur auf HD fokussieren. Das kann der Hund weitaus besser abfangen als andere Sachen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde empfehlen die Hüfte vorher röntgen zu lassen. Ich habe es nicht getan, weil ich ja nur die Probezeit geschaut habe ob das was für uns ist. Bis Murphy auf einmal immer ein Hinterbein gehoben hat und ein paar Minuten nicht mehr drauf getreten ist, nach ein paar Minuten war der Spuk vorbei. Bis es immer öfter wurde. Ein grobes Röntgen, ohne Narkose nur um zu sehen ob es daher kommen kann, hat ergeben das die Hüfte definitiv nicht in Ordnung ist. Nach ein paar Wochen ohne irgendwelches springen war es wie weggeblasen. Er kann jetzt wieder springen was im Alltag so ist aber Agi darf er nicht mehr machen.
Wenn ich ihn vorher röntgen lassen hätte, da würde ich ein vernünftiges machen lassen, hätte ich ihm einige blöde Wochen ersparen können. -
Ab wann darf man denn eigentlich anfangen mit Agility und co? Ich würde das gern später mal ausprobieren. Muss davor die Hüfte geröntgt werden?
Ich würde den Hund erst komplett durchröntgen lassen wenn ich mir sicher bin, dass ich den Sport betreiben möchte. Wegen mal Ausprobieren würde ich persönlich nichts röntgen lassen wenn der Hund ansonsten "nur" Alltagshund ist und keinen Sport macht der den Bewegungsapparat beansprucht.
-
Ich geb mal wieder ein Lebenszeichen... Mann oh mann.
Meine Eltern sind/waren das lange WE über hier und der Pudel kommt nicht zur Ruhe. Ohren sind aktuell außer Betrieb, an Schlaf ist nicht zu denken. Fehlt entweder mein Mann oder ich im Haus, ist noch größeres Pudeldrama als sonst.
Als wir beide mit einer herzkranken Ratte unerwartet zum TA mussten und ihn alleine mit meinen Eltern ließen, stand er da, starrte und... Ließ es laufen vor Schreck.
Heute Vormittag war ich mit meiner Mutter auf der Hundemesse, mein Mann blieb extra daheim beim Hund und wieder war es schlimmer als sonst, wenn er mit Mann alleine ist. Ich hab den Hund extra daheim gelassen, damit er mal schläft und nicht total gestresst mit durch die Halle muss...
Grade wollten wir noch alle zusammen spazieren, da war aber nicht dran zu denken. Ich kehrte alleine mit ihm um und er war wie ausgewechselt. Ging schön an der Leine, war aufmerksam. Kaputt, aber immerhin "da". Nachts schläft er wie ein toter.
Da wir sowieso wieder zum TA müssen, da sein Abszess am Schwanz wieder da ist, werde ich zusätzlich mal noch die Analdrüsen checken lassen (er putzt ziemlich viel am Po) und ein großes Blutbild mit Schwerpunkt Schilddrüse anregen. Klar ist grade alles Ausnahmezustand, aber dieses Level von Überreizung finde ich selbst für ihn nicht mehr normal. Tagsüber schläft er im Platz mit erhobenem Kopf ein, traut sich kaum, sich hinzulegen.
-
Pauli würde auch nicht zu Ruhe kommen, wenn wer anderer da schläft. Ich müsste ihn da in ein anderes Zimmer geben, weg vom Trubel, damit er abschalten kann. Teilweise fällt es ihm auch schwer im Wohnzimmer zu schlafen, wenn nur mein Freund da ist. Aber das klappt jetzt schon besser. Im Schlafzimmer ist das lustigerweise kein Problem.
Ist Faffi nicht noch zu jung für aussagekräftige Schilddrüsenwerte? Ich kenn mich damit nicht aus, aber ich meine, gelesen zu haben, dass die Hunde da ein bestimmtes Alter haben müssen.
Aber ist sicher nicht verkehrt, gesundheitliche Beschwerden auszuschließen. -
-
Weg vom Trubel geht nicht - da wär er ja nicht dabei. Hat was von Kontrollzwang, aber dafür ist er nicht fordernd genug. Es ist, als hätte er panische Angst, dass wir uns plötzlich in Luft auflösen und er alleine ist.
Aktuell sucht bei uns wohl ein lieber Collie-Opa ein neues Zuhause und ich finds echt gemein
Keine Angst, ich bleibe stark.
-
-
Wenn ihr nicht generell vorhabt Hundesport zu machen und das erstmal nur ein Versuch wird ob es euch überhaupt Spaß machen könnte, würd ich auch nicht unbedingt röntgen. Solltet ihr allerdings feststellen das es euch Spaß macht und ihr gerne weiterhin trainieren wollt, würde ich auf jeden Fall röntgen. Aber dann wie schon gesagt nicht mit Fokus auf HD sondern HD, ED und den Rücken.
Nachdem der Zwerg auf dem Hundeplatz letztens blöd ausgerutscht ist und den Tag drauf ein bisschen schief gelaufen ist, hab ich ihm den ersten Termin bei unserer Osteopraxis gemacht. Mittlerweile läuft er zwar wieder normal, aber ich werde den Termin trotzdem wahrnehmen. Auch wenn ich mir einbilde ein recht gutes Auge für den Bewegungsablauf zu haben, heißt es ja noch lange nicht das da nix mehr zwickt nur weil ich es nicht wahrnehme. Und für den Fall das sie tatsächlich nix behandlungsbedürftiges findet, hat er das ganze schon mal kennen gelernt. Ich bin gespannt wie er sich macht, an sich findet er fremde Menschen die ihn anfassen wollen ja ziemlich blöd.
-
Ich würde den Hund erst komplett durchröntgen lassen wenn ich mir sicher bin, dass ich den Sport betreiben möchte. Wegen mal Ausprobieren würde ich persönlich nichts röntgen lassen wenn der Hund ansonsten "nur" Alltagshund ist und keinen Sport macht der den Bewegungsapparat beansprucht.
Ich persönlich würde immer den Hund durchröntgen (12-15 Monate). Vorher wird bei uns auch nicht trainingsmäßig gesprungen.
Auch bei einem „nur Sofa Hund“ kann man mit rechtzeitiger Diagnostik gut gegen Probleme anarbeiten.
Für mich wäre HD, ED und Rücken wichtig, kommt aber auf die Rasse an (die Dobis haben nur HD)
-
Gin hat es heut mit frech sein übertrieben.
Also gibts heut Junghund-Braten.
8692de3e3.jpg -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!