Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

• Jetzt muss ich mal was fragen. Bin nämlich gerade etwas verwirrt. Ich belege gerade das Resultat unseres ersten Shapens mit einem Kommando (stehen mit den Vorderpfoten auf einem Karton, bis ich es auflöse). Ich sage also "step", sie steigt drauf, bleibt stehen, ich sage "go" und es klickt. So weit so gut...
    Gerade haben wir angefangen, sie hat das drei Mal toll gemacht und sich dann trotz "step"-kommandos einfach auf ihre Decke gelegt und mich nur noch angeschaut... Ich war so irritiert, dass ich einfach alles weggeräumt habe und weggegangen bin. Woran kann das liegen? Findet sie es plötzlich langweilig? :ka: Sehr eigenartig.

• Jetzt muss ich mal was fragen. Bin nämlich gerade etwas verwirrt. Ich belege gerade das Resultat unseres ersten Shapens mit einem Kommando (stehen mit den Vorderpfoten auf einem Karton, bis ich es auflöse). Ich sage also "step", sie steigt drauf, bleibt stehen, ich sage "go" und es klickt. So weit so gut...
    Gerade haben wir angefangen, sie hat das drei Mal toll gemacht und sich dann trotz "step"-kommandos einfach auf ihre Decke gelegt und mich nur noch angeschaut... Ich war so irritiert, dass ich einfach alles weggeräumt habe und weggegangen bin. Woran kann das liegen? Findet sie es plötzlich langweilig? :ka: Sehr eigenartig.

Ist in Rayna Terrier drin?
    Genau so spielt Elvis Ball, drei-, vier-, ausnahmensweise fünfmal holen und dann wird das Ding ignoriert oder von ihm weggepackt.

• Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:herzen1: Paniert mit Frauenmantelsamen, er muss auch echt ständig unter die Büsche kriechen... :ugly:

• wie machst du das mit dem Wegtreiben denn genau? Und wartest du dann tatsächlich ab, bis die sich ausgesponnen haben und von selbst wieder zu dir wollen? Wenn Rayna sich in ihre Buddelei richtig verbissen hat, kann das ne ganze Weile dauern.

Bzgl der Shaping Frage: Mach es nicht zu oft, mach es zu was Besonderem und wenn mal so ein Loch ist, geh mal zwei Schritte zurück in den Shape Modus.

Bzgl des Wegtreibens: Nein, ich lasse die Hunde sich nicht ausspinnen, denn ich gebe einen Abbruch und wenn der nicht befolgt wird, gibt es eine Konsequenz. Ich gehe hin - schon treibend - und treib den Hund da weg und so lang vor mir her bzw von mir weg, bis im Hrin angekommen ist, was ich meine. Manche Hunde (gerade wenn sie es nicht kennen) machen dann gern noch den Versuch eines Fangenspiels - da geh ich nicht drauf ein - ich geh weiter nach, bis auch dem "Fangen spielenden" Hund klar ist, dass das kein Spiel, sondern die Konsequenz ist.

Es gibt Ausnahmen - wie es sie immer gibt - wo ich das Treiben nicht sinnvoll fände. Aber bei reinem "ich teste mal was passiert, wenn ich den Abbruch nicht befolge" dann schon. Das zB mache ich NICHT, wenn ein Abruf nicht befolgt wird. Ein positiv konditioniertes Signal im Alltag (!) bestraf ich nicht, bei Nichtbefolgung. Da nur den Abbruch.

• Bei meinen beiden jetzt benutze ich das Wegtreiben auch sehr gern. Wirkt wirklich gut. Ich würde das allerdings keinesfalls bei einem selbstbewussten und vor allem selbstständigen Hund machen.
    Mein CC wäre in so einer Situation einfach umgedreht und hätte gesagt, mach dein Scheiß doch alleine, dann geh ich eben in die andere Richtung weiter xD Bzw hat er das in einem Alter von 5 Monaten bereits schon ohne Treiben gemacht. Dem war das völlig schnuppe und ging sehr gerne "allein" spazieren. War ne lustige Zeit :lol:

Wie oft/ häufig macht ihr das denn?

Wenn Mia die gleiche Übung zu oft hinter einander machen soll, fängt sie auch irgendwann an, 'schlampig' zu arbeiten oder was anderes an zu bieten.
    Bei ihr kommt es daher, dass sie das zweifeln anfängt. Wenn sie es immer und immer wieder machen soll, scheint ja irgendwas nicht richtig zu sein.
    Ihr hilft Variation: anderer Abstand, andere Richtung oder so

Bei Cody heißt das " ich bin müde, Kopf ist aus " . Kurz danach pennt er auch erstmal eine Runde.
    Wenn ihm die Konzentration abhanden kommt bietet er etwas an was er auf jeden Fall kann, als wöllte er zeigen das er schon gerne was machen möchte und die Belohnung bitte auch, aber das neu erlernte bekommt er nicht mehr auf die Reihe. Ich wähle dann ein einfaches Kommando um die Übung mit einem Erfolg zu beenden und löse auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!