Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Vielleicht ginge auch ein Draufstellen mit der Pfote - später dann mit beiden Vorderbeinen, dann auf einer höheren Box...

    Hab ich auch überlegt. Aber bei nem runden Stab finde ich das doch für den Anfang etwas viel verlangt :)
    Fußball spielen vllt... Oder sie soll die Pfote länger drauf halten... Mal schauen, was sie so anbietet :)

  • Da würde ich die Box gleich als andere Übung nehmen ;-) Man hat ja unendlich viele Möglichkeiten und kann auch irgendwann dazuwischen switchen.

    Irgendwo mit den Vorderpfoten draufstehen lernen sie super schnell. Dann bieten sie es meist auch bei allem erst an. Also ich würde auf jeden Fall etwas nehmen, was zur nächsten Geschichte dann ein Unterschied der Aktion des Hundes ist. Also nicht zwei Mal irgendwo mit der Vorderhand draufstehen - wenn du weißt, was ich mein.

    Du kannst natürlich auch schauen, ob sie den Stab mit der Nase anstupst und ihn irgendwann aufnimmt und trägt.

  • Pauli war vorige Woche auch krank. Er war am Abend total schlapp, hat erbrochen und hatte Durchfall. Am nächsten Tag war's wieder gut, er war nur mehr bissl schlapp. Also so lang man sich sicher sein kann, dass es keine Vergiftung ist, würde ich auch bissl warten.

    Ich hab gestern und heute auch mal das Shapen probiert. Hab mich mit Leckerlis hingesetzt und gewartet. Zuerst ist Pauli nur gesessen und hat geschaut. Dann ist es los gegangen, dass er verschiedene Sachen gezeigt hat. Heute hat er wieder die selben Sachen gezeigt, plus im Kreis drehen und Bellen, und er bellt sonst nie xD

  • Rayna liebt das Buddeln auch. Aber nachdem so viele zu mir gesagt haben, dass sich ein Hundekind das gar nicht angewöhnen darf, habe ich es immer recht schnell unterbunden. BIS die Trainerin gestern sagte, dass das für so eine kleine Maus ganz wichtig ist und wir ihr unbedingt Gelegenheit zum Buddeln schaffen sollten :bindafür:
    Ich habe übrigens beschlossen, dass ich für den Clickereinstieg die Variante von @Hummel für uns geeigneter finde. Ich hab heute zum dritten Mal versucht zu clickern. Während ich es die ersten beiden Male total frei gemacht habe und Rayna eigentlich die ganze zeit vor mir lag, nichts probiert hat und ich am Ende das drehen des Kopfes geclickert habe, hab ich heute mal einen Gegenstand auf den Boden gelegt. Einfach um zu schauen, ob ihr dazu was einfällt. Und siehe da: Nach ein paar Mal hinschauen clickern, hat sie angefangen darum herum zu tanzen. Und nach drei Minuten hatten wir ein veritables Antippen mit der Pfote erclickert :bindafür: Schlaue Maus. Ich hatte das Gefühl, im Gegensatz zu gestern hatte sie heute eine Idee, was das ganze sollte.
    Hat jemand von euch eine Idee, was man vom Antippen aus weiter shapen könnte? Das Objekt ist ein Gummistab, den wir eigentlich mal als Spieli gekauft haben, den sie aber eher doof fand.

    Witzig ;)
    Und ich hätte jetzt behauptet, dass das viel eher meine, als Hummels Methode ist ;)

  • Er war allerdings auch von Anfang an so - im Prinzip ist der allerdings einfach so futtergeil das er sich auf nichts anderes mehr konzentrieren kann |) (und ohne Bestätigung sieht er den Sinn nicht :ugly: ).

    Emil hat sehr viel übers shapen gelernt, und der ist unfassbar verfressen. Geht trotzdem super. Allerdings hat die Trainerin mal so ne Pferdefleischwurst geholt, weil sie mit ihm arbeiten wollte und er sich da immer etwas ziert mit anderen zu arbeiten. Diese Wurst führte dazu, dass ihm sämtliche Hirnzellen versagten und er einfach in einem Affenzahn alle möglichen Tricks runtergespult hat, die irgendwann mal Thema waren. Er konzentriert sich tatsächlich besser, wenn die Belohnung nicht zu hochwertig ist. Schnödes Trofu reicht, dann kann er denken.

    Bei Fiete geht es auch recht flott mit dem Shapen. Er ist zwar nicht der Hellste, aber eben nicht so zappelig wie Emil. Beschäftigt sich quasi ruhiger mit dem "Problem", was sich ihm zeigt. Allerdings kann er sich nicht sehr lange konzentrieren. Irgendwann bekommt er einen glasigen Blick und guckt verträumt in der Gegend herum. Allerdings hat ja niemand von ihm verlangt zu denken bis er fast 11 Monate alt war. Dafür macht er sich ziemlich gut, das Träumerle.

    Ich befürchte, wenn ich mich auf den Boden setze, am besten noch mit Keksen, dann sitz Kimo vor mir und guckt mich an. Ohne sich zu bewegen :ugly: Und dann machen wir, wer am längsten aushält.

    Halt ihm doch einfach eine Hand hin und warte ab. So hat Emil das "Touch" mit der Nase gelernt und das "High five". Das "Touch" hilft uns auch im Alltag immer mal durch doofe Situationen. Und gute Besserung den Hüften :streichel: , habe das Problem auch, teilweise fiese Schmerzen und um einen Hüftgelenksersatz werde ich nicht rum kommen. Zögere es aber raus, solange es geht.

    Ein witziger Trick, den uns unser Trainer gezeigt hat: Sei ein souveräner Althund und schnüffel dran. Bei uns hats Wunder gewirkt :lol:

    Ach cool, muss ich mir für Fiete merken, der gruselt sich vor allem, was etwas größer ist. Taschen, Trolleys, meine Schwägerin mit ihren wallenden Gewändern (vllt sollte ich an der nicht schnüffeln, bin nicht sicher, wie das ankäme |) )

  • Faffi kriegt bei zu hochwertiger Belohnung auch einen halben Kollaps...

    Ob man mal via Shaping auch was für die Leinenführigkeit tun könnte? Ideen?

    Hab jetzt nicht auf dem Schirm, wie ihr bisher daran gearbeitet hat. Bei uns klappt es gut, wenn ich stehen bleibe, sobald er zieht und jede Umorientierung belohne. So guckt er generell öfter zu mir und korrigiert sich dann auch selbst, wenn er zu sehr zieht. Fällt ihm allerdings noch schwer. |)

  • Faffi kriegt bei zu hochwertiger Belohnung auch einen halben Kollaps...

    Ob man mal via Shaping auch was für die Leinenführigkeit tun könnte? Ideen?

    Würde ich nicht machen. Für mich hat das Shapen immer die selben Parameter. Da würde ich andere Wege gehen. Clickern kann man richtiges Verhalten natürlich trotzdem auch an der Leine.

  • Faffi kriegt bei zu hochwertiger Belohnung auch einen halben Kollaps...

    Ob man mal via Shaping auch was für die Leinenführigkeit tun könnte? Ideen?

    keine Ahnung. Meine Hütis hatten Leinenführigkeit ab Werk (na Emil hat bei Aufregung mal gezogen, mag es aber selber nicht). Chica hat schon immer gezogen wie ein Ochse, ich habe gefühlt alles probiert, inzwischen läuft sie halt zu 90% offline, damit hat sich das Problem erledigt xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!