Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
-
Gast41354 -
21. Januar 2018 um 10:57 -
Geschlossen
-
-
Bei welcher Versicherung?
Ich hab mich für die Agila entschieden, die decken am meisten ab.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII*
Dort wird jeder fündig!-
-
Herr Zwerg hat gestern bewusst eine kürzlich läufige Hündin wahrgenommen. Wir hatten Dummytraining, privat ausgerichtet von unserer Züchterin, und eines der Mädels ist vor ein paar Tagen erst gedeckt worden. Pepper fand zwar den Duft spannend, war aber nicht abgelenkter als sonst. Im Gegenteil, trotz fremder Umgebung und neuen Hunden, hat er mit viel Elan mitgemacht, hat zugehört und keinen Versuch unternommen die Damen Mal zu besuchen. Am Ende war dann spürbar die Luft raus, das Warten zwischen den Übungen ermüdet ihn noch sehr, weil er zu dicht am Geschehen ist um wirklich abzuschalten.
Die erste Markierung war sehr gut, die zweite ist ihm aus verschiedenen Gründen durchgegangen und ich habe ihn neu angesetzt. Die Suche hingegen war toll (nachdem ich aus dem Voran eine gemacht habe, er hat aber super zugehört) und die ersten zaghaften Schritte im Buschieren darf man ebenfalls loben. Die kleine Sprotte macht einfach so viel Spaß.

Summa sumarum war es toll. Ich bin gespannt ob das milde Interesse vom Zwerg irgendwann noch mehr wird, bisher geht er weder das Bein noch neigt er zu Imponiergehabe oder ähnlichem. Obwohl er durchaus Interesse an der weiblichen Gesellschaft hat, wenn sie denn direkt in Nasenreichweite ist. Aber mehr als schnuppern und mal vorsichtig ablecken, ist da nicht. Und das macht er in Maßen auch bei Herrenbesuch.

Und wo ihr gerade über die Krankenversicherung schreibt, muss ich daran denken, dass wir dringend zum Impfen müssen. Dem Umzug sei Dank sind alle Termine durcheinander gewürfelt.

-
Wir hatten heute Einzelstunde mit dem Trainer zum Thema Leinenführigkeit und Hundebegegnungen. An solchen Tagen habe ich immer das Gefühl, so einen Eindruck in das "unbeschwerte" am Leben mit dem Hund zu bekommen und das liebe ich. Ich bin immer so absolut bemüht und verkopft, da bleibt die Entspannung und der Spaß oft auf der Strecke.
Aber irgendwann lern ich das noch und bleibe cool, damit der Hund das auch kann!
Wir haben tolle Techniken zum Umorientieren bekommen (Leckerli werfen sobald es geht... Hätt ich selber drauf kommen können) und ich habe endlich wieder das Gefühl, wir sind doch auf dem richtigen Weg.

Und Memo an mich: Entspann dich!!

-
Achja, weil kein Edit mehr geht... Wir haben heute mal grünen TK-Pansen besorgt - dem Bäuchlein zuliebe. Vielleicht verliert er dann irgendwann das Bedürfnis, immer Katzenkot zu fressen... Harzer Roller und Joghurt wird zukünftig auch auf dem Speiseplan stehen.
-
Ui ein Jungster Thema

Nachdem meine beiden Ömmchen Anfang des Jahres beide kurz hintereinander gestorben sind....zog zwei Wochen nach Püps Tot, Lotti aus dem örtlichen Tierheim hier ein, damals 15 Wochen, Flaschenaufzucht, Ataxie und depriviert, rot unter Umständen ein Listimix...geplant war eigentlich, mittelalt, mittlegroß, KEIN Listi, nicht rot. Hahaha
4 Wochen nach Lottis Einzug starb dann auch meine Uschi (nicht unerwartet, die Nieren waren nach einer Doxykur schon seit zwei Jahren völlig kaputt)Diesen Sommer kam also dann noch Haku dazu, als Lotti "aus dem Gröbsten" raus war ihres Zeichens Bernhardiner oder Moskauer Wachhund ( letzteres entspricht mehr den Eltern vom Typ her, die waren leichter und weniger behangen) Wichtiger als Papiere war mir jedoch eine solide Prägung, da sie der Hund meiner 17 Jährigen Tochter ist. Von Tierheimen habe ich grade etwas die Nase voll, Lotti hatte einen wirklich beschissenen Start dank "Tierschutz", nicht nur, daß sie nichts kannte, sie hat (hatte) panische Angst vor sämtlichen "Tierheimgeräuschen", Männern, klappernden Blechnäpfen, alles was wie Futterwagen aussieht, und Werkzeugen usw.... Der Plan ist soweit auch aufgegangen, Haku kommt von einem Pferdehof und ist eine sehr coole Socke, von der die schissige Lotti sehr profitiert, donnernder 40 Tonner mit Hänger ? GÄHN.
Die beiden sind 7 Monate auseinander und in 4 Wochen ist Haku 4 Monate, und dann vermutlich größer als Lotti
(Zieh dich schonmal warm an, Lotti und überlege was du Haku beibringst..)Lotti kannte nichts aber Hunde konnte sie, weil sie bis zur 15ten Woche bei ihren Geschwistern sein durfte, und das merkt man deutlich, selten habe ich einen so jungen und dabei so kompetenten Hund gehabt, der sich sehr schnell auf sein Gegenüber einstellen kann und wirklich JEDEN zum Zocken überredet bekommt.
Durch ihre Behinderung (Fehlbildung im Rückenmark) ist Lotti etwas wackelig auf der Hinterhand, daß kompensiert sie jedoch mit 150% Power. Aus diesem Grund kam auch nur ein größerer Hund in Frage, der sie auf lange Sicht eher bremst als pusht, Bernhardiner sind nu nicht für ihren Hang zu hirnloser Raserei bekannt.
Anfangs war Lotti sehr sehr aufgeregt und viel zu grob, doch das hat sich derzeit massiv gebessert, dennoch sind die Hunde fast den ganzen Tag getrennt ( bei ihrer jeweiligen Bezugsperson) um Haku nicht zu überfordern (körperlich wie mental), wir achten wie auch bei Lotti konsequent auf die nötige Ruhe, und lassen sie immer nur kurz zusammen spielen. In ein paar Wochen wird das bestimmt noch seeehr lustig
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Ich bin gerade ziemlich perplex
Ich war vor etwa 2 Stunden mit Alva Gassi, sie hat alle Geschäfte erledigt.
Ich sitze gerade am Schreibtisch, sie liegt hinter mir in ihrem Korb. Plötzlich steht sie auf, hüpft in mein Bett und pullert dort eine riesen Pfütze rein

Warum? Ich bin grade echt überfragt. Sie hat nur in der aller ersten Woche seit ich sie habe ein einziges Mal in die Wohnung gepullert, das ist 2 Monate her, seitdem hält sie locker mittlerweile 6 Stunden durch. Und vor allem, warum ins Bett?
Typisch Hundehalter frag ich mich jetzt:
1. Ist sie krank?
2. Kann das was mit einer kommenden ersten Läufigkeit zu tun haben?
3. Ist das irgendwas Verhaltensmäßig a la "Makieren" in der eigenen Wohnung?
-
Ich würde stark auf 2. tippen
Lotti ist im Grunde schon überfällig, ihre Schwester war im Juli das erste mal läufig, Lotti hat grade auch diverse "Anwandlungen", von Superkuschel bis Rotzefrech und Futter ist auch eher Bäh oder sie hat regelrechte Fressattacken, und Fremdeln ist auch wieder massiver, ins Bett hat sie auch gepullert vor ein paar Wochen, da schien sie aber selbst überrascht, weil es so eine Halbschlaf Geschichte war.Solange es einmalig bleibt und sie nicht Anzeichen eines Blaseninfekts etc zeigt und munter ist, würde ich aufmerksam abwarten. Es gibt natürlich auch stille Läufigkeiten, etc.
Warum ins Bett- wenn sie dir damit nichts sagen will, meine Uschi (RIP) hat mir zweimal aufs Sofa gepullert und das recht demonstrativ, als ich einen neuen Freund hatte, ist es wohl eher, weil es da keine nassen Füße gibt.
-
Wie alt ist Deine Hündin denn?
2. Kann das was mit einer kommenden ersten Läufigkeit zu tun haben?
Ich habe schon öfter gehört, dass Hündinnen während der Läufigkeit unrein werden.
Zumindest gelegentlich kann es vorkommen, dass sie in die Wohnung machen.Ich musste das bei Amber's letzter Läufigkeit leider einmal selber erfahren.
Man muss dazu sagen, Amber war als Welpe nach 2 Wochen schon verlässlich stubenrein und das war nie ein großes Thema bei uns!
Aber im März, bei ihrer letzten Läufigkeit, hat sie mir auch eine Pfütze ins Vorzimmer gemacht.
Ich konnte es gar nicht glauben!

Normal meldet sie immer zu 100%, wenn sie raus muss.
Was ihr da damals eingefallen ist... -
Manchmal, wenn ich von läufigen Hündinnen lese, denke ich als Frau daran, wie mir so zumute ist, wenn der Hormonspiegel mal wieder nervt, und dann wundert mich nichts mehr

Aber stubenrein bin ich schon, gell

-
Ne, wir (also mein Hund) stehen kurz vor der 9. Läufigkeit und mein Hund ist im wahrsten Sinne des Wortes gerade echt "verrückt" drauf.
Ich hab natürlich großes Verständnis für den Zustand, die Hormone können schon mal ordentlich verrückt spielen.
Dennoch bin ich immer froh, wenn es dann auch wieder vorbei ist
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!