Beiträge von Gunda Hundt

    Ich würde stark auf 2. tippen ;) Lotti ist im Grunde schon überfällig, ihre Schwester war im Juli das erste mal läufig, Lotti hat grade auch diverse "Anwandlungen", von Superkuschel bis Rotzefrech und Futter ist auch eher Bäh oder sie hat regelrechte Fressattacken, und Fremdeln ist auch wieder massiver, ins Bett hat sie auch gepullert vor ein paar Wochen, da schien sie aber selbst überrascht, weil es so eine Halbschlaf Geschichte war.


    Solange es einmalig bleibt und sie nicht Anzeichen eines Blaseninfekts etc zeigt und munter ist, würde ich aufmerksam abwarten. Es gibt natürlich auch stille Läufigkeiten, etc.


    Warum ins Bett- wenn sie dir damit nichts sagen will, meine Uschi (RIP) hat mir zweimal aufs Sofa gepullert und das recht demonstrativ, als ich einen neuen Freund hatte, ist es wohl eher, weil es da keine nassen Füße gibt.

    Ich bin aufrichtig geschockt, ich hielt es unter Hundefreunden für ein selbstverständliches No Go. Das das unsägliche Gesetz nun für Touristenhunde gelockert wurde (es wurden früher auch Tourihunde getötet) habt ihr zumindest eher den Leuten im anderen Thread zu verdanken und denen die DK boykottiert haben.


    Damit bin ich raus.

    Je nachdem, in welchem Bundesland die "Hobbyzucht" betrieben wird (habt ihr die Mutter nicht gesehen?) War die Zucht illegal, weil der Ambully ein Listenmix ist. Genau so Leuten haben wir die Listen zu verdanken, ich würde die ggf. Beim Amt melden um der Vermehrerei ein Ende zu setzen.

    Ui ein Jungster Thema :p


    Nachdem meine beiden Ömmchen Anfang des Jahres beide kurz hintereinander gestorben sind....zog zwei Wochen nach Püps Tot, Lotti aus dem örtlichen Tierheim hier ein, damals 15 Wochen, Flaschenaufzucht, Ataxie und depriviert, rot unter Umständen ein Listimix...geplant war eigentlich, mittelalt, mittlegroß, KEIN Listi, nicht rot. Hahaha :p 4 Wochen nach Lottis Einzug starb dann auch meine Uschi (nicht unerwartet, die Nieren waren nach einer Doxykur schon seit zwei Jahren völlig kaputt)


    Diesen Sommer kam also dann noch Haku dazu, als Lotti "aus dem Gröbsten" raus war ihres Zeichens Bernhardiner oder Moskauer Wachhund ( letzteres entspricht mehr den Eltern vom Typ her, die waren leichter und weniger behangen) Wichtiger als Papiere war mir jedoch eine solide Prägung, da sie der Hund meiner 17 Jährigen Tochter ist. Von Tierheimen habe ich grade etwas die Nase voll, Lotti hatte einen wirklich beschissenen Start dank "Tierschutz", nicht nur, daß sie nichts kannte, sie hat (hatte) panische Angst vor sämtlichen "Tierheimgeräuschen", Männern, klappernden Blechnäpfen, alles was wie Futterwagen aussieht, und Werkzeugen usw.... Der Plan ist soweit auch aufgegangen, Haku kommt von einem Pferdehof und ist eine sehr coole Socke, von der die schissige Lotti sehr profitiert, donnernder 40 Tonner mit Hänger ? GÄHN.


    Die beiden sind 7 Monate auseinander und in 4 Wochen ist Haku 4 Monate, und dann vermutlich größer als Lotti :p (Zieh dich schonmal warm an, Lotti und überlege was du Haku beibringst..)


    Lotti kannte nichts aber Hunde konnte sie, weil sie bis zur 15ten Woche bei ihren Geschwistern sein durfte, und das merkt man deutlich, selten habe ich einen so jungen und dabei so kompetenten Hund gehabt, der sich sehr schnell auf sein Gegenüber einstellen kann und wirklich JEDEN zum Zocken überredet bekommt.


    Durch ihre Behinderung (Fehlbildung im Rückenmark) ist Lotti etwas wackelig auf der Hinterhand, daß kompensiert sie jedoch mit 150% Power. Aus diesem Grund kam auch nur ein größerer Hund in Frage, der sie auf lange Sicht eher bremst als pusht, Bernhardiner sind nu nicht für ihren Hang zu hirnloser Raserei bekannt.


    Anfangs war Lotti sehr sehr aufgeregt und viel zu grob, doch das hat sich derzeit massiv gebessert, dennoch sind die Hunde fast den ganzen Tag getrennt ( bei ihrer jeweiligen Bezugsperson) um Haku nicht zu überfordern (körperlich wie mental), wir achten wie auch bei Lotti konsequent auf die nötige Ruhe, und lassen sie immer nur kurz zusammen spielen. In ein paar Wochen wird das bestimmt noch seeehr lustig :p


    [Externes Medium: https://youtu.be/99DOFYM1J3Y]

    Ich denke, für viele Hunde ist auch das Setting einer Welpengruppe nicht optimal, oftmals viel zuviele Hunde zuviel Action und dann drehen sie erst richtig auf und suchen sich schnellere Kicks, als den einer gelungenen Spieleinheit, die ja in der Masse garnicht möglich ist. Entscheidend ist jedoch die Qualität der Begenungen nicht die Quantität, und die geht im Gewusel schnell unter, jeder stört jeden.


    Lotti war am Anfang zum kleinengroßen Zuwachs sehr sehr grob weil sie sehr aufgeregt war, ein einziges Plattmachen, sobald Haku auf dem Rücken lag. Letzteres haben wir konsequent unterbunden, kurz angehalten bzw. abgebrochen wenn beide zu hoch fuhren, und den zur Verfügung stehenden Raum deutlich begrenzt - jetzt hat sie es verstanden und lässt Haku von sich aus mehr Raum - wenn nicht, reicht meistens eine Ermahnung. Die Beiden haben natürlich einen besseren Altersabstand von 7 Monaten, und Haku (Bernhardiner bzw u.U. Moskauer Wachhund) wird mal das dreifache von der Körperbehinderten Lotti sein, ein Grund mehr, darauf zu achten, daß sich das Grobe nicht etabliert, in drei Monaten kann ich dann Haku bremsen :P.

    [Externes Medium: https://youtu.be/99DOFYM1J3Y]