Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Wieso müssen die Leute ihre Junghunde immer so fett füttern :muede:
    Hatten jetzt Besuch von einer dame mit ihrer 7 Monate alten DSH Hündin beim Training, die Hündin wog genau so viel wie Azog jetzt.
    Antwort auf die Frage, ob ihr das nicht auffällt war, wieso die ist doch so schön knuffig :dead:


    Gerade beim Junghund lege ich immer großen Wert auf die schlanke Linie. Lieber 1kg zu wenig, als eins zu viel. Also lasst euch bitte nicht einreden, dass eure Hunde im Wachstum zu mager sind. Das sind absolute Ausnahmefälle. Die Wahrnehmung der Leute ist da einfach bereits extrem verschoben und übergwichtige Hunde sind schon so in der Wahrnehmung als "normal" angekommen, dass viele nicht mehr wissen, wie ein gesunder, normal ernährter Junghund aussehen muss.

    Und ich wurde neulich sehr böse angepflaumt, dass ich meinen Hund hungern lassen würde, der Arme hätte dringend mindestens 5kg mehr nötig, mein TA und Trainer hätten beide keine Ahnung und man müsse mir doch das Veterinäramt auf den Hals hetzen.

  • Ich war letztens in der Gärtnerei und hab einen wunderschönen, schlanken, braunen Labbi getroffen :herzen1:
    Hat mich überrascht, da hier sonst auch nur die klassische Labratonne herumläufIBe

    So war das bei uns in der Hundeschule auch. Wir hatten drei Labradore und zwei sehen ganz normal aus (also eigentlich dick aber das wird ja als normal angesehen) und ein ganz schlanker. Meine Mutter glaubt mir bis heute nicht, dass das ein Labrador sein soll :D

  • Beim Labrador ist das eh faszinierend, also wie dessen Besitzer das zumeist wahrnehmen :???: . Klar, die Rasse frisst gerne, aber das tun viele Hunde, das ist doch keine Entschuldigung :fear: . Als Smilla Junghund war (also so vielleicht 4-5 Monate alt), hatten wir Kontakt zu einem gleichalten Labrador, der ordentlich zu viel drauf hatte. Und die Besitzerin tat das nur immer mit "Babyspeck" und "der braucht doch eine Grundlage" ab. Manche Menschen denken wirklich, das muss so...


    Ich finde ja eher interessant, wie viel so ein junger Hund im Wachstum fressen kann ohne dick zu werden :ugly: . Faye frisst mehr als Smilla zur Zeit und wiegt schlanke 3,4kg, ich hab keine Ahnung, wo sie das Futter hinpackt... Ich will das auch können :pfeif:

  • Wollte mal kurz berichten.. mein Kleiner bekommt seit ein paar Tagen ja wieder Trockenfutter statt Nassfutter. Ich glaube er frisst Trockenfutter einfach lieber.


    Bevor wir, wegen des Zahnwechsels, auf Nassfutter wechselten, hat er sein Trockenfutter auch sehr zuverlässig gegessen.


    Heute gabs als Leckerchen ein Würstchen, etwas Leberwurst und trotzdem hat der Herr das Trockenfutter gegessen. :gut:


    Bin froh da endlich nicht mehr schauen zu müssen, ob er denn auch was isst.

  • Ja klar. Trotzdem ein bisschen doof. Morgen laufen wir dann als letztes (dh Hund den ganzen Tag ruhig halten und bloß nicht aufwärmen und dann wieder wegpacken wie das letzte Mal, wo die ganze Prüfung kreuz und quer ging) und auf Ausstellung ist man dann so fair, dass man sich nicht mehr als nötig auf dem Teppich aufhält und sich deswegen morgens nicht drauf einläuft. Und ja.. Sind halt ne Menge Hunde da und mache laufen auch da frei rum...

  • Ok, für sowas bin ich wohl einfach zu böse.
    Ich würd mir weder das Warm machen noch das Einlaufen nehmen lassen. Und würd auch von niemandem mit läufiger Hündin selbiges verlangen.

  • Das Warmlaufen kann man ja auch draußen machen. Es kommt einfach nicht gut an und da man die Leute ja generell regelmäßiger auf solchen Veranstaltungen sieht, muss da jeder selbst entscheiden, ob man da auf die Etikette pfeift. Es gibt einfach Dinge, die man nicht macht... Anderen hinten rein rennen bzw. auflaufen, Rüden gegenüber stellen, im Ring Spielzeug benutzen, die eigenen Hunde an den Tisch ranlassen und eben auch mit Hündin in Standhitze keine 10 Extrarunden im Ring laufen. Ansonsten läuft da alles wie gewohnt.
    Eigentlich wäre Holly auch erst Ende Juni, Anfang Juli dran. Naja seis drum :ka: Hauptsache sie ist morgen einmal die 10min gut drauf und bleibt in der Anblage liegen. Das Wetter soll ja perfekt dafür werden (im Gegensatz zu letztem November bei 2Grad und Eisnieselregen :hust: ). Drückt uns die Daumen!

  • Mein Kleiner geht jetzt so langsam auf den 7. Monat zu. Heute zeigte er ein, meines Erachtens, freches Verhalten.


    Zuhause bellte er mich an, als ich mit seinem Geschirr Richtung Absperrgitter ging. Er stand davor und bellte. Ich kam nicht rein bis er ruhig da lag.


    Draußen bellte er mich dann an, weil er nicht Fuß laufen wollte. Wir hatten dann unseren „Machtkampf“, danach lief er wieder super und ließ sich auch gut von mir führen.


    Ist das pubertäres Hundeverhalten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!