Die DF-Bücherchallenge 2018
-
-
Der Klappentext auf Amazon hört sich irgendwie ganz schön gruselig an.
Ist doch super
Aber laut Beschreibung von @Stachelschnecke scheint es ja nicht ganz so zu stimmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tja... das kommt drauf an, jeder springt auf was anderes an. Hexen machen mir keine Angst, ich fand das Thema eher sehr interessant. Ich würde dann bei Poltergeistern aus dem Fenster springen vor Angst.
Die meisten finden es wohl schon gruselig, es ist ein subtiler Horror, der mitschwingt- nichts plakatives.
Ein Beispiel, was man schon auf der ersten Seite erfährt und auch in der Leseprobe, deshalb erwähne ich das mal:Die Hexe wird als 'blind' bezeichnet. Na gut, dachte ich- ist sie halt blind, sind ja viele alte Frauen. Sie ist aber nicht blind im üblichen Sinne- sondern sie ist blind, weil ihr jemand die Augen und den Mund zugenäht hat. Das waren dann so die Stellen wo man drüberstolpert und sich denkt 'was bitte?!'. Und es ist halt dieses subtile... die Hexe, liebevoll als Grandma bezeichnet, taucht halt plötzlich überall auf. In der Küche neben dem Esstisch während du deinen Hamburger isst, mitten auf dem Marktplatz oder auch am Fußende deines Bettes in der Nacht. Das muss man sich vorstellen, dann gruselt es einen schon. Aber wie gesagt, ich fand es sehr gut erträglich- und das Buch ist auch im Vergleich ziemlich unblutig. Also kein Splatter, wo man knöcheltief im Blut watet.
-
Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde.Das dunkelste Blau, Tracy Chevalier
Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird.Die fremde Königin, Rebecca Gablé
-
Habe jetzt "Die verbotene Zeit" (Claire Winter) beendet und kann es empfehlen. Die Suche nach dem Geheimnis der Eltern, der Wahrheit über die tote Schwester und den verlorenen Monaten der nach einem Unfall unter Amnesie leidenden Protagonistin werden überzeugend dargelegt. Die beiden Zeitebenen (Jetztzeit, d.h. Ende der 70er Jahre und Vergangenheit, d.h. Vor-, Kriegs- und Nachkriegszeit) zeigen eine solide Recherche auf. Wie komplex die Familiengeschichte wirklich ist, welche Traumata die Hauptpersonen erlitten haben und welche kriminellen Machenschaften deren Leben geprägt oder gar zerstört haben, wird erst gegen Ende nach und nach entfaltet - und ist wirklich spannend. Wen die NS-Zeit - in der der Hauptpart innerhalb der Rückblenden spielt - interessiert, der ist auch gut beraten mit diesem Buch.
Nun habe ich gestern "Der schwarze Schmetterling" (B. Minier) begonnen - keine leichte Kost! M.E. ein Debüt, oder @Stachelschnecke ?
-
Nun habe ich gestern "Der schwarze Schmetterling" (B. Minier) begonnen - keine leichte Kost! M.E. ein Debüt, oder @Stachelschnecke ?
Ja, definitiv!
-
-
Fast fertig mit "Schwesterherz" und dann schieb ich gleich Teil 2, "Bruderlüge", hinterher. Meiner Ansicht nach einfach ein sehr spannender Thriller, der sich sehr flüssig liest, auch wenn's kein literarisches Meisterwerk ist. Für Thrillerfans auf jeden Fall lesenswert
Nur der Protagonist ist wirklich ein wenig nervig -
lies einen Bestseller aus 2017
Achtnacht - Sebastian Fitzek -
Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt -
Yeah, ich bin endlich voran gekommen
16.Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurdeWohin die Krähen fliegenDurchwachsen. Eine ausführliche Kritik gibt es im Leseratten-Thread.23. Lies ein Buch, das in einer Leserundeliste zur Auswahl gestell, aber nicht ausgewählt wurdeDie erstaunliche Wirkung von GlückJoah, war ganz nett. Aber vom Schreibstil her konnte ich mich leider nicht so gut in die Charaktere hineinfühlen, es blieb alles sehr oberflächlich. Kann man mal lesen, aber nochmal les ich nichts mehr von der Autorin. -
Jetzt habt ihr mich. "Hex" will ich auch unbedingt lesen. Mal schauen, ob ich doch noch meinen Büchergutschein von Weihnachten verbraten kann.
Oder hat es jemand zum Tauschen? Wird dann wohl auch mein Debut, weil ich als Empfehlung aus dem DF schon "Night Watch" von Sarah Waters lese. Wer hatte das nochmal bei den Leseratten empfohlen? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!