Unverbindliche vorab Rassesammlung - nicht für mich^^
-
-
hallo Foris,
Da ihr mir in meinem eigenen Rassethread und bei der Rosikatze so toll geholfen habt.Dachte ich frag euch mal nach eurem Schwarmwissen doch mal unverbindlich für Rosis Besi
(sagen wir x).es ist wie gesagt unverbindlich,da's eigentlich.noch dauert(wobei's ja bei Rosi dann auch anders war)Den Aussi konnt ich x zum Glück ausreden
Vorstellungen:Mind. Kniehoch,nicht riesig(Berner Sennen z.b)
Darf /soll wachtrieb haben, nicht zu ausgeprägt
Schutztrieb wenig bis handelbarJagtrieb darf vorhanden sein
Bedingungen:
Hundeanfängerin,sportlich
Bauernhaus (daher auch das gewünschte wachen)
Fan von Jagdhunden z.b Klm
Feld/ wald/wiesen
Vorhande Haustiere: Freigängerkatze , bis dato Hühner
Fuchs/Dachs und co sind unterwegs
Zeit /Auslastung: bedingt, eher geringIdeen:
X fand Hovawarte mal toll ( mehr vom aussehen)Sind die überhaupt Anfänger geeignet? - was brauchen die an Auslastung? IPO?
Oder gibts alternativen/ mässige Modelle?Ich hab neulich,nen Labbi das erstmal wachend bellen hören. Gäbe es da evtl. Ne Linie die in Frage käme.
Denke das wäre ne gute Kombi u.auch auslastungstechn. machbar.wobei die ja wieder recht " gross" sind.Wie sieht es bei den andren 3 Sennenhunden aus? Käme da was für Anfänger in Frage?
Habt ihr sonst noch Ideen fürn gemäßigten Wachhund?der mit Haustieren klar käme
Vielen Dank
schon mal im voraus für euren Input!Bin gespannt!
LG Newstart2
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unverbindliche vorab Rassesammlung - nicht für mich^^*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das schreit nach Spitz, finde ich.

-
Der typische Labbi ist alles aber kein Wachhund.
Wenn ein Labbi schon eher zu groß ist, wird der Hovi deutlich zu groß sein, die sind ähnlich groß wie ein Berner und gehören meiner Meinung nach nicht unbedingt in Anfänger Hände.
Wie wäre es mit einem Spitz oder Eurasier?
-
Habt ihr in Deutschland sowas wie einen österreichischen Pinscher? Der würde nämlich relativ gut passen...
-
Also von den Sennenhunden kommt, wenn überhaupt nur der Entlebucher in Frage.
Der hat einen guten Wachtrieb, gut händelbaren Schutztrieb, braucht aber viel Konsequenz in der Erziehung. Und er braucht wie alle Sennenhunde engen Familienanschluß u. viel Bewegung und Aufmerksamkeit. Einfach nur den Hof bewachen, wird im auf Dauer kaum reichen. Gehört neben den Aussi`s u. BorderCollies (u. Appenzellern
) zu den intelligentesten Hunderassen. Mit den anderen Hoftieren würde er mit Sicherheit gut klar kommen, erst recht wenn er mit ihnen aufwächst.Schade, das nicht mehr Zeit für den Hund vorhanden ist. Hofbewachen + viel Bewegung u. Abwechslung zur Auslastung + engen Familienanschluss wären traumhafte Bedingungen für den Entlebucher. Mit nochmal deutlich mehr Einsatz würde auch ein Appenzeller passen.
In diesem Fall würde ich aber von allen Sennenhunden abraten!!! Wenn von vornherein feststeht, daß der Hund möglichst problemlos mitlaufen soll u. mit wenig Beschäftigung zufrieden sein soll?
Das wird auch mit dem Entlebucher kaum klappen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Retriever damit klar käme. Sind schließlich aucht sehr temperamentvolle, agile Hunde.Ich selber habe einen Appenzeller Sennenhund
. Die ist mit ihren knapp 5 Monaten echt toll. Aber ein temperamentvolles Energiebündel das möglichst jeden Tag geistig u. körperlich gefordert werden will. Ansonsten hat man nur Streß u. einen unglücklichen Hund.Also mir fällt spontan gar kein Hund ein der die gewünschten Eigenschaften hat und mit recht geringer Auslastung zufrieden wäre!
Aber Du schreibst ja andererseits sportliche Hundeanfängerin. Wenn Sie den Sport (z.B. Joggen, Radfahren usw.) zusammen mit dem Hund macht sieht die ganze Sache schon wieder anders aus. Ich habe schon genug Hundeanfänger kennengelernt, die auch mit schwierigen Rassen super klar kommen, weil Sie genug Zeit, Energie und Lernbereitschaft mitbringen. Das ist meiner Meinung nach noch wichtiger, als die vorhandene Hundeerfahrung. Dafür kann man sich auch kompetente Hilfe holen. Sprich gute Hundeschule, wo sowieso der Mensch angeleitet wird, die Hundeerziehung macht man selber. Dort halt unter Anleitung.
Ich wünsche Euch ein frohes Fest

-
-
Hier mal ein Bild von meinem Appenzeller-Welpen (Jule, auf dem ist sie ca. 16 Wochen alt). Bild entstand vor ca. 1 Monat beim Freilauf während des Waldspaziergangs.
Externer Inhalt picload.orgInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Egal, was für ein Hund. Was ist damit gemeint dass die Zeit für das Tier eher gering ist?
Eher so, das Hund viel Anschluss hat, aber eher weniger im Hundesport bespasst werden kann?Dann wäre das ein Platz für den typischsten Hunde, den Spitz, der ist genau dafür entstanden.
Ich würde auch den Hovawart empfehlen, weiss aber, dass es da schwierig bei der Wahl eines Züchters werden kann, der Hunde auf dieses Profil züchtet und keine "Sporthunde".
Mich irritiert nun, dass Aussies oder Kleiner Münsterländer so rein optisch favorisiert wird.
Jagdthunde sind meiner Erfahrung nach selten hoftreu. Spitz und Hovawart schon eher (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ich habe mich bei ähnlichem Anforderungsprofil zum Collie nach altem europäischem Standard (gerne auch heute Ami-Colie genannt) entschieden.
Aber wenn ZEIT wirklich sehr knapp ist?????
Denn alle Hunde erfordern eine solide Grunderziehung, die schon mal Mühe kostet....wenn dafür keine Zeit ist, dann muss es ein erwachsener Hund sein! -
Die Sennenhunde würden generell schon ganz gut passen.
Sie werden gerne als Selbstläufer gehandelt, die nicht viel Aufwand erfordern.
So ganz stimmt das aber nicht!
Zwar sind es recht einfache Hunde, Erziehung und Familienanschluss brauchen sie trotzdem.
Sie beobachten viel und sind vom Temperament her eher mittel einzustufen.
Die Größe passt ja eh nicht, aber vom Berner ist immer abzuraten.
Der Entlebucher wäre meine Empfehlung oder auch der etwas größere Appenzeller. -
Mir ist als erstes ein Tibet Terrier eingefallen.
Mittelgroß, wacht, ist eher genügsam und meist "nett" und anfängergeeignet. -
Das schreit nach Spitz, finde ich.

Dem schließe ich mich an.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!