Unverbindliche vorab Rassesammlung - nicht für mich^^
-
-
Zeit /Auslastung: bedingt, eher gering
Damit kommen Rassen, die Training brauchen damit sie gut haltbar sind, also Gebrauchshunderassen, schon mal eher nicht in Frage.
Ich würde, wenn auch nicht viel Zeit zum Training vorhanden ist einen erwachsenen Hund mit den passenden Eigenschaften und passender Grösse suchen, welche Rasse oder Mischung das dann ist ist dabei dann eher egal. Da würde ich Sympatie und konkret vorhandene gewünschte Eigenschaften eines Hundes entscheiden lassen.
Evtl einen Arbeitsversager einer Gebrauchshunderasse.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unverbindliche vorab Rassesammlung - nicht für mich^^ schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
vielen vielen Dank für eure Antworten!!
ich Versuch mal allen zu antworten:*Ja genau gemeint dass Zeit fürn Hund da is,auch für gewisse Auslastung aber weniger für gezielten Hundesport,also extra Hundeverein ( OK Erziehungskurs wohl schon) aber halt kein IPO, o.ä
Sport z.b Joggen,evtl. Pferd, im Winter beim Langlauf,evtl. .auch Radfahren(e-bike vorhanden,) generell eben viel wandern, spazieren gehen,tiefer Schwarzwald ;-)
* für mich gehören Hovis auch eher nicht in Anfänger Hände,deshalb frag ich ja obs da Abstufungen / Möglichkeiten gibt,wenn das noch Wunsch wäre.
* ich weiss das Labbis keine klassischen Wachhunde sind ;-) der hat einfach konsequent gemeldet als ich jedes mal det Ladentür zu nahne kam.
So in der Art würde reichen,einfach bisschen "Sicherheit" durch den Hund.Kann viel. Da noch je!and was dazu sagen? Obs da Möglichkeit gäbe?
* der Aussi war vom Aussehen toll
d
er KlM WG der Rasse*WG der Grosse, x sieht halt auch eher die Vorteile kleinerer Hunde,ist aber glaub ich kein muss (soll halt kein Riese sein)
"Spitz kommt denk ich wgm. Fell nich in Frage der Tibi wohl auch eher nicht. Aber ich behalt ihn mal im Hinterkopf,fand ihn auch passend u.sieht noch süss aus^^
@Michi und Kira danke fürs Photo
ich hab ja auch mal nen Sennenhund (appi gehütet). Der damals,war noch jung und ohne Erfahrung meine Schwester gezwickt( schnappt hat.Ist die Rasse Anfänger geeignet?
Magst du von deiner süßen erzählen? Charakter, Umgang mit Menschen, ginge mitnehmen zur Arbeit? Auslastung?dein 1. Hund?Wie sieht denn mit dem GSS aus? Oder ein Dalmi?
Also:
- Tibi
- Appenzeller/ EntelbucherFrei mich auf weiteren Input!
LG Newstart -
@Garfield welcher " Arbeitsversager" könnte da denn passen
Generell soll es WG. Aufzucht etc ein Welpe werden, TS kommt leider noch in Frage.
Aber ein erwachsener bzw Junghund(etwachsener) wä re tats auch ne überlegung -
Ein Deutscher Schäfer der zu "nett" ist und zu wenig Trieb hat?
-
Ah OK ^^ den Schäfer hatte ich auch schon aufm Schirm.
Aber haaren die nicht auch wie sau?
Gibts auch Hovis in der Sparte?Also:
- Tibi
- Appenzeller/ Entelbucher
- Labbi mit ??
- Schäfi?Wie isses mit nem WSS?wobei die doch vom Wesen her eher wacklig sind, zumindest die ich kennen lernen durfte.
-
-
Schade mit dem Fell, ich habe hier zuletzt auch sehr nette und unkomplizierte Spitze kennen gelernt, da gibts schon sehr angenehme.
Zum Appenzeller / Entlebucher: ich hab auch eine Appihündin (in meinem Avatar mit 8 Monaten, mittlerweile über 3 Jahre alt) und liebe die Rasse sehr, ist auch der 2. Appi hier. Aber es ist ein eigener Typ Hund, den man unbedingt in natura gesehen haben sollte - "quecksilbriges Temperament" und "glockenhelles, durchdringendes Bellen" ist wirklich ernst gemeint in der Rassebeschreibung!
Ich habe gerade erst wieder Leute getroffen, die zuerst einen Berner hatten, dann einen Entlebucher und nun einen Appi. Die sind glücklich mit dem Hund, aber das Temperament vom Appi hat sie überrascht, trotz (Sennenhund-)erfahrung.
Eine andere hat sich ebenfalls einen Appi nach einem Entlebucher genommen - die hatte 3 sehr unlustige Jahre, bis sie sich mit ihrem Hund halbwegs gefunden hat. Ich hatte Herzchen in den Augen bei ihrem Rüden, weil so schön temperamentvoll - sie selber hatte deswegen Tränen in den Augen...Ich mache mit meiner Hündin vergleichsweise wenig bzw. ist mir sehr wichtig, dass auch mehrere Tage ohne Auslastung okay sind.
Entlebucher empfinde ich als entspannter bzw. etwas einfacher als Appis, allerdings auch nicht ganz so leichtführig. Dafür ist das Misstrauen oft nicht mehr so stark wie beim Appi (das kann sehr stark sein) und das Temperament tendenziell nicht so überschiessend.
-
Wir haben einen Langhaarcollie. Der passt hier auch gut auf das Haus auf. Ob das nun generell für die Rasse gilt und ob man das mit eigentlichen Wachhunden vergleichen kann, weiß ich mangels Erfahrung aber nicht.
Trotzdem würde ich mal den Kurzhaarcollie ins Rennen schicken.
-
Das ist ganz klar ein Platz für einen Spitz.
"Spitz kommt denk ich wgm. Fell nich in Frage der Tibi wohl auch eher nicht. Aber ich behalt ihn mal im Hinterkopf,fand ihn auch passend u.sieht noch süss aus^^
Habe ich das richtig verstanden, dass es erst ein Aussie sein sollte? Der Spitz ist kein bisschen pflegeaufwändiger vom Fell als der Aussie, wenn man nicht auf die Show-Bomber zurückgreift, wovon ich eh abraten würde.
Ich bürste meinen Spitz nicht häufiger als meine Hütehunde. Kleines Ratespiel: Wer ist hier derjenige, der am häufigsten gebürstet werden muss, weil er sich sonst dauernd juckt und viel Fell in die Wohnung schmeißt:
Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich würde auch nen Schäferhund aus Hochzucht raten
-
Nur eine kurze Anmerkung zum Hovawart:
Wir haben in der Nachbarschaft einen Rüden und der unterscheidet sich größentechnisch nicht von einem Berner.
Ist eine freundlicher,wachsamer Hund. Wird gerade im Bereich IPO ausgebildet und soll mal als Zuchtrüde eingesetzt werden. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!