Unverbindliche vorab Rassesammlung - nicht für mich^^
-
-
Bin mir auch nicht sicher wie es bei der Rasse mit den Gelenken ist. Wäre für mich jetzt nicht die erste Wahl, wenn ich viel Fahrradfahren und Joggen gehen will
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ein Mittelschnauzer könnte auch sehr gut passen.
-
lieben Dank @Flinestone01 !!für deinen Bericht!
Der Entlebucher könnte tats.passen.
Kann man ihn rassebedingt ggf.zur Arbeit( kundenverkehr) mit nehmen?Wie ist denn der Unterschied da zum GSS?
@flying-paws so tolle hunde!
Hatte den Spitz tats.eher als explodiert in Erinnerung.
Wie gross ist deiner?
Wie sieht es auslastungstechn.aus? Und wg kläffigkeit?
Der islandhund is deswegen raus.
Collies sind doch auch sehr gesprächig oder?Der Aussi war ja nur wg.aussehn
Fellpflege wäre da's kleinste Problem gewesen.Mom.muss eben aufs tablet wechseln das wird mir zu mühsam.
-
So, Teil 2
Khc brauchen doch auch sehr viel sportliche. Betätigung oder?
Ich denke es wird eher nen Mitläuferhund, spazieren gehn,bissel nett beschäftigten ggf. mal beim Sport dabei u. auf der Arbeit aber sonst bitte nicht zuviel Aufwand....
Wie gesagt X ist Hundeanfänger (und zur Tiereinstellung s. Rosisthread)Daher auch mein unverbindliches vorsortieren, sonst würde sie,wie beim Aussi nur nach dem Äusseren gehen ( den Zahn hab ich ihr hoffentlich gezogen)
Deshalb weiss ich auch nicht,ob der Mittelschnauzer im Frage kommt, auch vom Aussehn*hust. Aber danke trotzdem natürlich für den Tipp!
Ich hab den alten Thread ( andres Forum) gefunden, da schließe ich Pinscher aus,konnt aber keinen Grund finden.
Kann jmd was zum Pinscher sagen?Der wurde auch schon vorgeschlagen.
Den Eurasier hatte ich auch eher explodiert in Erinnerung ,sieht bei wikip... auch besser aus. Von der Beschreibung her, würde er auch passen.
Sonst hatte ich noch den Kromi, und den spanischen JRT ( ich kann mir den Namen nie merken) auf der Liste.
Ausgeschlossen hab ich auch den Danski. Und Hovi ist denk ich auch raus.
Wobei ich X noch mal fragen muss, wg. Fell bzw aussehen.Spontan würde ich eher kuschelig sagen,als klein und kompakt bzw Trimmfell.
Also:
- Tibi
-Entelbucher
- Spitz
- Eurasier( Labbi, Schäfi HZ, Collie,Mittelschnauzer)
?????
- kromi
- Pinscher
- spanischer JRT
- engl. CockerIhr seit echt super vielen Dank!
-
@flying-paws so tolle hunde! Hatte den Spitz tats.eher als explodiert in Erinnerung.
Wie gross ist deiner?
Wie sieht es auslastungstechn.aus? Und wg kläffigkeit?
Der islandhund is deswegen raus.
Collies sind doch auch sehr gesprächig oder?Das ist übrigens der pflegeintensivste der Vier:
Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mein Spitz ist 35 cm groß. Also ein Mittelspitz. Es gibt dann noch den Großspitz und den Wolfspitz. Die sind größer. Wenn es vom Züchter sein soll, muss man ein bisschen gucken, dass es noch der ursprüngliche Typ ist und nicht bloß um Fellberge geht. Meiner ist von der Spitznothilfe. Er war ein halbes Jahr als er kam.
Der Spitz ist weniger kläffig als Aussies, Collies etc., weil er tatsächlich nur bellt, wenn etwas ist. Heißt: Wenn die Border Collies kläffen, dann ist das oft Fehlalarm. Das sind halt auch Erregungskläffer. Wenn der Spitz kläfft, dann kommt auch wer. Und, wenn derjenige nicht "abgenommen" wird - also von mir reingelassen wird, dann geht er nach vorne und nagelt denjenigen fest. Hat auch dieser kleine Rote schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Generell sind Spitze unkomplizierte Begleiter. Sie sind umgänglich mit Mensch und Hund.
Sennenhunde (wenn es nicht gerade der Berner ist) erlebe ich da mit größerer "Ausfallquote". Damit meine ich, dass man da viel mehr tun muss erziehungstechnisch als beim Spitz.
Der Eurasier ist eigentlich ein Spitz mit den installierten Nachteilen, die ich nicht wollen würde ... Jagdverhalten, draußen manchmal arschig mit Hunden etc ... dann lieber einen Spitz.
Pinscher habe ich bisher als recht hektisch und wenig nervenstark erlebt.
-
-
Wir hatten einen ö. Pinscher (-Mix?) aus dem Tierheim. Unkompliziert, von nervös keine Spur, guter Wachhund, ging gerne mit joggen, "benötigte" aber keinen extra Sport. War aber sehr ausdauernd, ging bis zu ihrem 12. Lebensjahr Bergtouren mit. Am Hundeplatz Totalversagerin, in korrektem Fuß sah sie keine Notwendigkeit. Sie war reviertreu, wäre nie alleine über die Grundstücksgrenze gegangen, obwohl unser Tor meistens offen stand. Freilebende Kaninchen im Garten gehörten zu ihrer Familie, Katzen, die denen zu nahe kamen, wurden gnadenlos gejagt, bis sie sich in Nachbars Garten in Sicherheit gebracht hatten.
-
Ja, so stelle ich ihn mir vor. Bisher habe ich allerdings auch nur Zwergpinscher erlebt. Vielleicht ist bei denen der selbe Effekt wie beim Spitz: Bei der Zucht auf Verzwergung hat man vergessen das Wesen im Auge zu behalten.
-
Wir haben einen deutschen Pinscher sowie einen vermuteten dt. Pinscher Mix (die Ähnlichkeit in Wesen und Optik ist seeeehr groß) in der Familie.
Das sind echt knackige kleine Kerlchen
Also man muss diesen Typ Hund auf jeden Fall mögen und vorher gut kennenlernen. Die haben Pfeffer im Hintern und kommen auf witzige Ideen.
Nervös sind beide null, hektisch auch nicht. Eher motiviert und immer voll da. Aber das heißt ja nicht, dass andere Rassevertreter auch so sind - das weiß ich nicht. Ich kenne nur die Beiden.Ich könnte mir die Beiden bei den Anforderungen schon gut vorstellen, wenn man mit der Art klar kommt. Beide haben etwas Jagdtrieb (auf Sicht), generell sind Bewegungsreize ein großes Thema. Mit hauseigenen Tieren sind sie aber problemlos und man kann sie gut trainieren.
Speziellen Sport machen und brauchen sie nicht, aber etwas Action von Zeit zu Zeit ist ein Muss. Sei es Wandern, Joggen, sinnlos rum ballern, toben oder Schwimmen - da sind beide sofort begeistert
-
Hallo,hoffentlich habt ihr die Feiertage auch gut überstanden!
Danke @flying-paws! Für die Beschreibung! Auch zum Eurasier.
Hihi ausgerechnet der/ die hübsche is so pflegeintensiv
Das liest sich wirklich gut,was du über deinen Spitz schreibst.Ich denke das könnt wirklich passen.Könnst du viell. das mit der "Ausfallquote" genauer erklären?
Danke auch an Esiul und HollyAussi für eure Erfahrungen zum Pinscher!!
Java is ja nen Pinscher/JRT Mix u. Ich erlebte sie schon hibbelig und auch mit wenig Nervenstärke. OK bei ihr is auch viel Erziehung flöten gegangen.
Mein Typ Hund wärs nich,so gern ich sie mittlerweile hab.Das sie mit eigenen Tiere so super sind ist echt ein plus.und wie gesagt händelbarer Jagdtrieb wäre auch ok.
Wer im Forum hat denn nen Labbi? Würde da gern nochmal nachhaken.
LG Newstart
-
NewStart2: dass man bei den Sennenhunden mehr dahinter sein muss als beim Spitz, ist auch mein Eindruck. Und wenn du das den Sennenhunden nicht gibst, könnten sie eigene Ideen entwickeln - bei einem hoch misstrauischen und durchsetzungsstarken Hund manchmal eine blöde Sache.
Die beiden kleinen Sennenhund-Vertreter (Entlebucher, Appenzeller) arbeiteten ursprünglich an Kühen - je nach vorhandenen Anlagen setzen die noch richtig nach vorne um bzw. gehen mit dem Kopf durch die Wand (Kühe können wehrhaft sein und wiegen ein Vielfaches). Der Spitz hat mWn nicht gehütet. Fände ich hier jedenfalls auch besser als die beiden kleinen Sennenhunde.Der GSS ist ein ganz anderes Kaliber und würde ich hier so gar nicht sehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!