Unverbindliche vorab Rassesammlung - nicht für mich^^
-
-
Spitz scheint da definitiv zu passen
kann flying paws nur zustimmen.Wenn man einen unkomplizierten, zuverlässigen wächter mit tollem Bezug zu seinem Menschen will, ist der Spitz echt eine gute Wahl.
Die Fellpflege hält sich in Grenzen, heißt weniger als man beim Anblick glaubt. Aber ich mit meinem Husky bin sowieso anderes gewohnt ^^
Mein Felix war ein Kleinspitz, hat mein Herz für diese Rasse erobert, also bin ich sicher nicht ganz unvoreingenommen. Dennoch, wenn man Wachtrieb sogar möchte, sind das einfach Klasse Begleiter.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich,
wollte auch noch mal schreiben. Da meine Jule (Appenzeller-Welpe) gerade viel Kontakt mit einem Entlebucher-Welpen hat, habe ich hier ganz gute Vergleichsmöglichkeiten. Der Entlebucher ist schon ein ganzes Stück ruhiger u. entspannter. Er dreht einfach temperamentmäßig nicht ganz so rauf, sprich ist oft etwas weniger anstrengend. Aber durchsetzungsstark sind beide Rassen u. auch wilde Tober beim spielen. Da muß man immer ein Auge drauf haben, damit sie anderen Hunden nicht zu wild u. ruppig werden.
Begeistert bin ich von beiden Rassen auf jeden Fall. Und, wenn es mit der Auslastung passt, kann ich schwerlich abraten. Dann aber eher den Entlebucher, unter dem Bewusstsein, daß hier Erziehungstechnisch einiges auf einen zu kommt.
Gerade auch die Mischung aus Wach- und Schutztrieb, erfordert einiges an Aufmerksamkeit und vor allem Führung. Mein Api kommt gerade in das Alter wo der Wachttrieb, plus Mißtrauen, erwacht. Aus eigener Entscheidung will sie dann auch öfter nach vorne, lässt sich aber gut dran arbeiten (Sie lernt allgemein sehr schnell und gerne
).
Auch hier ist der Entlebucher etwas zurückhaltender. Trotzdem muß man bei beiden Rassen mit diesen Problemen rechnen.
Wenn das alles gegeben ist kann man mit einem Sennenhund sehr glücklich werden
.Ansonsten finde ich auch den Spitz passend, ist aber doch ein ganz anderer Charakter.
Hoffe das hilft nochmal.
FG Michael
-
vielen Dank euch beiden für die tolle Erklärung& Beschreibung vom Appi/Entlebucher

Das hilft mir def sehr!
Dankeschön!Leider seh ich x nun doch nicht an Sylvester,aber ich werd die Informationen dann anderweitig weiter geben.

Pinscher/JRT und co hab ich erstmal rausgenommen
Viel. Kann jmd zu den andren Rassen noch was sagen zum ausschließen.
Also:
-Entelbucher
- Spitz
- Tibi/Eurasier( Labbi, Schäfi HZ, Collie,Mittelschnauzer)
?????
- kromi
- engl. Cocker/ESS -
-
Das Forum hat was gegen mich
ich kann nie editieren,sorry Mods fürs Doppelpost!Euch allen nochmals vielen Dank!!! Und einen guten Rutsch ins Jahr 2018!!!
Ganz liebe Grüße
Newstart2 -
-
So, Teil 2
Khc brauchen doch auch sehr viel sportliche. Betätigung oder?
Ich denke es wird eher nen Mitläuferhund, spazieren gehn,bissel nett beschäftigten ggf. mal beim Sport dabei u. auf der Arbeit aber sonst bitte nicht zuviel Aufwand....
Nee, gar nicht so unbedingt
Ich habe zwei, die machen alles mit, fordern aber nichts außergewöhnliches. Echt die besten Mitläuferhunde. Sie sind auch wachsam, würden aber (zum Glück) nicht schützen. Da ich den Wachtrieb im Zaum halte, schlagen sie auch nicht zu sehr an. Wenn nötig, können sie aber schon Alarm machen, wenn man das erlaubt.Ich war auch Anfänger. Besser ging's kaum. Und die Rasse scheint auch gesünder zu sein als der durchschnittliche Berner. Leider, denn an sich finde ich die auch toll.
Ich würde den KHC immer wieder nehmen. -
Alles anzeigen
hallo Foris,
Da ihr mir in meinem eigenen Rassethread und bei der Rosikatze so toll geholfen habt.Dachte ich frag euch mal nach eurem Schwarmwissen doch mal unverbindlich für Rosis Besi
(sagen wir x).es ist wie gesagt unverbindlich,da's eigentlich.noch dauert(wobei's ja bei Rosi dann auch anders war)Den Aussi konnt ich x zum Glück ausreden
Vorstellungen:Mind. Kniehoch,nicht riesig(Berner Sennen z.b)
Cocker/ESS würde da passen.Darf /soll wachtrieb haben, nicht zu ausgeprägt
Schutztrieb wenig bis handelbar
Wach-und Schutztrieb ist da eigentlich nicht vorhanden. Wobei ich sagen muss meine Cocker melden wenn etwas gehört wird.
Jagtrieb darf vorhanden sein
Kommt stark auf die Zucht und die Hunde selbst beim ESS und Cocker an.
Es gibt begeisterte Jäger aber auch welche die das Null juckt. Aber allgemein gut händelbar.
Unsere Cocker sind bis jetzt jagdlich so gut wie gar nicht unterwegs. Bei Wildbegegnung abrufbar. ESS ist hier nur begeistert am Mäuse buddeln. Bis jetzt hat sich in Richtung jagen noch nicht viel gezeigt.
Bedingungen:Hundeanfängerin,sportlich
Bauernhaus (daher auch das gewünschte wachen)
Fan von Jagdhunden z.b Klm
Feld/ wald/wiesen
Vorhande Haustiere: Freigängerkatze , bis dato Hühner
Fuchs/Dachs und co sind unterwegs
Zeit /Auslastung: bedingt, eher geringHier finde ich könnten beide Rassen passen. Der ESS ist aber definitiv temperamentvoller als der Cocker. Im direkten Vergleich würde ich meine Cocker als Schlaftabletten dagegen bezeichnen. Mit anderen Tieren kommen sie gut klar. Jagdtrieb siehe oben. Ich würde mal behaupten Anfänger kommen gut mit den Rassen klar aber man muss sich trotzdem bewusst sein das es eben doch Jagdhunde sind. Beide haben ein tolles, aufgewecktes und fröhliches Wesen.
Zur Auslastung, meine Hunde sind begeistert wenn man etwas mit ihnen macht aber haben auch kein Problem mit einem Sofatag.
Und es sind doch auch Hunde mit längerem Fell das gepflegt werden sollte.
Ich kann hier nur von meinem Hunden sprechen und von denen die ich bisher so kennen gelernt hab. Es gibt natürlich auch andere Vertreter der Rassen. -
Danke Herrin des Feuers!
Hm OK dann gibts da wohl auch sehr unterschiedliche Exemplare.
Die die ich vom KHC Treffen kenne,waren eher Sports Kanonen. Deswegen bin ich für mich davon wieder abgekommen,obwohl ich KHC sonst echt toll finde
Was machst du denn mit deinen?
KHC sind aber doch auch sehr gesprächig oder?Ja melden/ wachen händelbar wäre erlaubt bzw. Gewünscht.
Dankeschön Kiri31 fürs antworten u. deine Einschätzung!

Melden /wachen siehe oben. Das würde denk ich reichen, da eben verzweigtes Haus plus Pampa. -
Danke Herrin des Feuers!
Hm OK dann gibts da wohl auch sehr unterschiedliche Exemplare.
Die die ich vom KHC Treffen kenne,waren eher Sports Kanonen. Deswegen bin ich für mich davon wieder abgekommen,obwohl ich KHC sonst echt toll finde
Was machst du denn mit deinen?
KHC sind aber doch auch sehr gesprächig oder?Ja melden/ wachen händelbar wäre erlaubt bzw. Gewünscht.
Es kommt drauf an was man will. Wenn man dem Züchter sagt was man sucht - das waren in unserem Fall halt keine Sportskanonen - dann guckt er schon was passendes aus. Wir haben zwei Amerikanerinnen, zwischen Briten und Amis gibt es nämlich auch Unterschiede. Der Ami gilt gewöhnlich als robuster, unerschrockener und temperamentvoller. Der Körperbau ist auch größer und robuster. Gesprächig sind sie schon und neigen vielleicht mehr zum bellen als andere Rassen. Aber da kann man viel draus machen: wenn bei uns gegrummelt oder angeschlagen wird, schicke ich unsere Damen zurück und checke selber. Das wars. Für sie ist das die Gewissheit, dass ich verstanden habe und die Situation kontrolliere. Deshalb kam bei uns Kläfferei nie auf. Wenn sie irgendwo ungeduldig rumjammern, ignoriere ich das und reagiere erst wieder, wenn Ruhe ist (Futter geben, weitergehen etc.). So haben wir auch das kaum. Nur beim spielen jodeln sie, dass ich mich totlachen könnte und das ist auch so gewollt
Machen tue ich gerade Junghundekurs zur Grunderziehung bzw. eigentlich eher aus Spaß. Sportlich gar nichts. Die Große kann am Rad laufen und apportieren, die Kleine lernt das alles (Rad erst später). Ansonsten machen wir nur Faxen wie Grundkommandos, Schnüffelspielchen und hin und wieder über ich nen Trick ein, wenn ich Lust hab. Hundefreunde treffen wir auch jeden Tag auf der üblichen Route. Also alles nix wildes, normales Programm würde ich sagen. Und mit faulen Gartentagen sind sie auch zufrieden, ist aber gerade halt nicht die Jahreszeit dafür.
-
vielen Dank @HerrinDesFeuers!
Also vom Bespassungsprogramm würde das def. passen!

genau das gejunke meine ich, bei ungeduld etc. aber wenn man das trainieren kann, wärs ja nicht schlecht.
Dann behalt ich den Collie amerk. auch mal mit auf der Liste.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!