Hund-Auto-Winter


  • Sollte ein Hund täglich 6 Stunden in einem Auto verbringen müssen, finde ich sowas ganz und gar nicht okay. Lieber mal nachfragen, als blind durch leben laufen.

    Blieb ja nicht beim nachfragen. Es wurde ja direkt Polizei, Tierschutz und am liebsten noch SEK verständigt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund-Auto-Winter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ein Zwinger muss doch eine bestimmte Größe haben, oder? Da finde ich das irgendwie nicht in Ordnung, dass ein Hund 6 Stunden im Auto eingesperrt ist. Mal als Ausnahme - ja. Aber jeden Tag?

    • Blieb ja nicht beim nachfragen. Es wurde ja direkt Polizei, Tierschutz und am liebsten noch SEK verständigt.

      Warum musst du denn gleich so patzig werden? Und warum übertreibst du denn so? Der Tierschutz wurde angerufen die zur Polizei weitergeleitet haben. Nicht Tierschutz UND Polizei und von dir erwähntes SEK hat hier niemand nur ansatzweise angesprochen. Und du wirst es nicht glauben, die Polizei hätte gern geholfen dürfen aber rechtlich nicht eingreifen. Gefragt habe ich die Besitzerin (auch das habe ich schon geschrieben). Entschuldige bitte, dass es Menschen gibt die nicht sehen können, dass da 2 kleine Welpen bei Minus 3 Grad ewig im Auto sitzen müssen.

    • Arbeitsbedingt sitzen die Hunde im Auto. Standheizung nein

      Ist die Halterin denn eine Kollegin von dir? Verstehe den Zusammenhang nicht. Wieso steht das Auto bei euch auf dem Supermarkt-Parkplatz, wenn die Halterin gar nicht einkaufen ist, bzw. im Supermarkt arbeitet?


      Im Endeffekt wirst du aber nichts machen können, wenn die Halterin nicht einsichtig ist.


      Ich war leider auch schon öfter in der Lage, dass ich mir dafür, dass Newton ab und an mal im Auto wartet, Kritik anhören „durfte“. An mir prallt das auch ab, muss ich zugeben, weil viele dieser „Gutmenschen“ schlicht keine Ahnung haben oder es in dieser Situation einfach die beste, manchmal vllt auch die einzige, Möglichkeit ist.


      Auch wenn man grundsätzlich noch so gute Haltungsbedingungen hat, es wird immer (Not-)Situationen geben, da muss man „Übergangslösungen“ finden, bzw. sich behelfen... Meist ist man selbst unzufrieden damit... Und dann steht zu allem Übel noch jemand mit erhobenem Zeigefinger da und sagt „Du, du, das geht aber so nicht. Da rufe ich den Tierschutz!“ Das braucht man nicht und zeigt sich dementsprechend (aus Selbstschutz) uneinsichtig und unkooperativ... Weil man im Moment einfach keine andere Möglichkeit hat...


      Oder wird hier erwartet, dass man dem Hund direkt ein neues Zuhause sucht, nur weil mal ein, zwei Wochen „Saure-Gurken-Zeit“ herrscht?!

    • Sag mal, habt ihr alle Weihnachtfrust? Die Threadstellerin hat doch sehr freundlich und ruhig gefragt, wie es gesehen wird und jetzt wird hier rumgempampt, dass es völlig übertrieben wäre?


      Im Dogforum ? Welpen regelmässig 6 Std bei minus Graden im Auto lassen? Echt jetzt?


      Hier werden Themen hochgekocht wo ich denke, ich bin eine Steinzeit Hundebesitzerin, weil meine Hunde tatsächlich mal um die nächste Ecke freilaufen, ohne dass ich sehen kann was da kommt. Oder weil ich meinen Hunden zumute, Hundebegegnungen alleine zu managen, ohne dass ich mich dazwischen schmeisse und alle blocke.


      Ich sehe wirklich vieles entspannt, einschliesslich erwachsene, entspannte Hunde müssen mal ein paar Stunden im Auto warten, wenn es nicht anders geht - aber ich würde NIE Welpen 6 std im Auto alleine lassen. Nicht im Winter, nicht im Sommer, auch nicht dazwischen. Ich würde Welpen nicht mal zuhause 6 std alleine lassen, alleine schon weil es mit dem sich lösen können so lange noch nicht klappt.


      Und wenn ich wüsste, dass ich dass nicht anders hinbekomme, würde ich keine Welpen anschaffen. Punkt.


      Hier bei uns in der Gegend gab es kürzlich einen Fall, wo ein Welpe komplett im Auto gehalten wurde, weil in der Wohnung kein Hund erlaubt war. Da hat auch irgendein aufmerksamer Nachbar offizielle Stellen informiert, der Welpe wurde vom Tierschutz sicher gestellt, kam ins Tierheim und ist wohl schon wieder vermittelt. Der arme kleine Kerl hätte noch Monate im Auto verbracht, wenn sich keiner gekümmert hätte .


      Es muss wirklich keiner ein schlechtes Gewissen haben, wenn seine Hunde häufiger mal gemütlich warm und in gewohnter Umgebung im Auto warten müssen - aber es muss sich auch keiner beschimpfen lassen, wenn er was beobachtet, was irgendwie nicht ok ist. Das SEK hat ganz sicher anderes zu tun - die Polizei teilt auch von selber mit, wenn sie nichts tun können - dann kann man immer noch entweder das Gespräch mit den Haltern suchen oder den örtlichen Tierschutz informieren. Finde ich ok und würde ich selber auch tun.


      Frohe Weihnachten und Lg,
      Elzbeth

    • Meine erste Aussi-Hündin war als Welpe total unausstehlich wenn sie fremdbetreut wurde. Angeblich hat sie nur gejammert, solange ich weg war. Letztendlich weigerte sich meine Mutter sie zu nehmen. Da wir zu der Zeit grade das Haus renovierten und viel in Möbelhäusern und Baumärkten unterwegs waren, verbrachte Jessie auch viel Zeit im Auto.
      Auch später, als sie sich gerne fremdbetreuen lies, kam sie trotzdem lieber mit und wartete im Auto, als dass sie alleine zuhause blieb.


      6 Std. lang musste sie allerdings nie drin bleiben. Ich rannte spätestens nach einer Stunde raus und sah nach, ob alles ok war.
      Aber manchmal sind es vorübergehende Engpässe, die einen zu sowas zwingen.

    • Ein Yorkshire Terrier ist im Übrigen auch kein Schäferhund. Stichwort fehlende Unterwolle. Dazu noch die geringe Größe. Und dann noch Welpen. Sorry, ich muss nicht lange überlegen, um das ziemlich verantwortungslos zu finden.

    • Ist denn bekannt, dass das ein Dauerzustand ist?
      Das wäre ja schon extrem, kann ich mir echt nicht vorstellen...

    • DANKE, ich hab echt schön gezweifelt hier in einem Hundeforum Antworten zu bekommen die mir mitteilten, "Hunde sind eine Sache und fremde Sachen gehen mich nichts an".

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!