BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III
-
-
Für mich persönlich ist " jeden Tag alles " unkomplizierter, aber nicht nötig !
Es heißt, wenn über 4 Wochen alles passt ist alles Bestens .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nope hier gibts alles quer durch die Bank und ich schau dass ich in Etwa hinkomme. Blutbilder und Haaranalysen zeigen, dass es passt.
Ich fütter nur durchaus mehr Zusätze als einige hier, was aber auf die Individuen abgestimmt ist. -
Ich habe Greta bis 8 Monate Komplettfutter gegeben. Dann so, dass in einer Woche verteilt alle Komponenten dran kommen. 3 x RFK, 3 x Innereien usw.......
Als Zusätze gibt's bei mir Seealgenmehl zur Jodversorgung, Lebertran für Vitamin D -
Ist was zu beachten weil er keinen Fisch bekommen kann also wegen Omega-3 hab gesehen das könnte man auch über Zusätze füttern. Oder ist das nicht nötig?
Und kocht ihr das Gemüse? Hatte auch gelesen dass Kartoffel ja zum Beispiel auch nur gekocht verfüttert werden dürfen
-
Klar müssen Kartoffeln gekocht werden. Das andere Gemüse kann roh gefüttert werden, dann aber fein püriert.
Omega 3 kann durch ein gutes Lachsöl ergänzt werden -
-
Ich packe ja alles in ne große Kiste, mixe es durch und portioniere dann pro Tag.
So wird auf jeden Fall alles irgendwan im Hund im richtigen Verhältnis landen.Aber klar - am Anfang waren wir auch noch eher sehr genau, da gab es dann jeden Tag die richtige Menge Innereien(aber nicht jeden Tag Knochen) - aber je nachdem, wie das Fleisch auch geliefert wird/woher es kommt, habe ich dann die riesen Fleischstücke selbst zugeschnitten+Pansen+Blättermagen+Niere+Leber - oder aber - wie jetzt - kommt da gerade ein Innereienmix vom Wild - die sind dann schon zerstückelt.
Macht es natürlich einfacher - aber die Grundart - dass wir alles einfach zusammenmixen - bleibt gleich.Auch wenn es 'einzeln' abgewogen sehr viel 'schöner' aussieht. X-D Aber das ist egal... im Hundemagen kommt es ja eh gleich zusammen.
Das hat sich jedoch auch nach und nach eingespielt - ich wollte früher auch schneller reagieren können, wenn was im falschen Verhältnis ist. Aber mittlerweile klappt es gut - nur, wenn sie mal ein Allergieanfall hat, dann muss man manchmal etwas aufpassen - so zuletzt z.B. bei Rind - also haben wir wieder zurück zu Wild gewechselt.
Ansonsten - jo, auch unterschiedliche Tierarten haben wir schon gemischt. Vor allem halt Fleisch und Innereien jeweils von unterschiedlichen Tieren - da ich einige Zeit nicht an Wildinnereien herankam. :)
-
Ich grätsch mal kurz dazwischen, vllt liest es sich nur so, aber gebt ihr tatsächlich jeden Tag "alles" ? Also jeden Tag Knochen, Innereien, MF usw.? Ich hab die Wochenrationen ausgerechnet und so gibt es neben täglich Gemüse halt 2-3 Tage Innereien&Knochen, dann mal nur MF oder mal nur Blättermagen. Also ich schau halt, dass sie in der Woche alles abbekommt.
So mache ich es auch. Es gibt zweimal die Woche Innereien, alle 2 - 3 Tage Knochen, ansonsten schau ich, dass ich die Fleischsorten immer abwechsle.
-
Ich grätsch mal kurz dazwischen, vllt liest es sich nur so, aber gebt ihr tatsächlich jeden Tag "alles" ? Also jeden Tag Knochen, Innereien, MF usw.?
Nein, noch nie. Bei mir ist das komplett getrennt. Es gibt kaum Tage, wo mal was gemischt ist. Innereien gibt es bei mir auch nur alle drei bis vier Wochen.
-
Ich wollte jetzt einfach mal kurz Zwischenberichten wen es interessiert. Nachdem Marley die letzte Woche sein Trockenfutter eigentlich komplett verweigert hat bin ich dann am Wochenende los zu einem Barf-Store hier bei uns. Hatte mir natürlich vorher schonmal alles zusammen gerechnet etc. pp. Der Mann dort (sehr sehr freundlich) hat sich auch wirklich viel Zeit genommen und hat uns letztendlich geraten Fleisch, Innereien, Knochen etc. in entsprechender Menge mitzunehmen alles in einen Eimer, durchgerührt und portioniert. So bekommt er jetzt über die nächsten 4 Wochen alles jeden Tag von allem etwas. Hatte auch bezüglich dieser ganzen Zusätze nicht das Gefühl, dass er was aufschwatzen wollte sondern wirklich nur, wie ich es eh gehandhabt hätte, Seealgenmehl und Lachsöl dazu.
Ich hatte auch kurzzeitig bedenken ob Marley es frisst aber der ist so scharf drauf, dass ihm beim Essen fast die Augen rausfallen vor lauter Gier
Er kanns grad nicht fassen, dass er sowas gutes bekommt und es werden auch Haferflocken und Gemüse- Obstpüree bis auf den letzten Krümel ausgeleckt, die Schüssel geht als frisch gespült durch
Jetzt bin ich nur gespannt wie sich seine Häufchen und alles andere entwickeln.
-
Ist doch super ! Diese Fassungslosigkeit kenne ich auch, dieser Blick " ist das wirklich und in echt jetzt alles MEINS ?"
Meine mögen auch beide Gemüse und Obst, egal welche Sorte. Und der Output wird dich begeistern -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!