BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

  • Klar kannst du das machen, hier gibt es momentan Entenhals, Rinderpansen und -Innereien und Muskelfleisch von Huhn und Lamm... für 10 Tage vorportioniert (ich portioniere immer taggenau, da es morgens Trofu gibt), bei Obst und Gemüse bin ich gerade faul und es gibt einen Flockenmix, aber sonst portioniere ich das 80/20 mit und friere das dazu ein... Nach 10 Tagen gibt es dann was anderes. Achte auch bitte auf den Fettgehalt im Muskelfleisch.
    Aufgetaut wird über Nacht im Kühlschrank und ca 2 Stunden vor der Fütterung wird es rausgelegt.
    Seealge würde ich die Ration für eine Woche in einen Salzstreuer füllen und 1x tgl etwas drüberstreuen, das muss nicht mikrogrammgenau sein...

  • @Elaia Fettgehalt damit es nicht zu viel fett wird?
    Er setzt leider nicht so gut an bzw. Kaum ist er mal eine Runde mehr gelaufen hab ich das Gefühl sitzt das Geschirr schon wieder einen Ticken weiter. Bin auch noch am überlegen ob ich ihm deshalb Haferflocken mit rein mache. Wäre da Fettgehalt nicht in Maßen auch förderlich?


    Und verfüttert ihr hier auch Pansen etc.?

  • @Elaia Fettgehalt damit es nicht zu viel fett wird?
    Er setzt leider nicht so gut an bzw. Kaum ist er mal eine Runde mehr gelaufen hab ich das Gefühl sitzt das Geschirr schon wieder einen Ticken weiter. Bin auch noch am überlegen ob ich ihm deshalb Haferflocken mit rein mache. Wäre da Fettgehalt nicht in Maßen auch förderlich?


    Und verfüttert ihr hier auch Pansen etc.?

    Neeeee genau das Gegenteil, dass es nicht zu wenig Fett ist :smile:
    Hier wird nach Swanie Simon gebarft und ich finde den Blog und das Buch von Nadine Wolf dazu sehr gut
    Warum ist Fett wichtig bei BARF? | Der BARF-Blog


    Ja Pansen oder Blättermagen von Rind, Lamm, Ziege wird hier auch gefüttert.

  • @iinas


    Es gibt Foris, die füttern nur eine Sorte Fleisch über 4-5 Tage, ich misch das aber auch. Z.B. Hähnchenrücken mit Rinderinnereien und Rindfleisch, und das dann 3,4 Tage lang.


    RFK bedeutet ja rohe, fleischige Knochen, da musst du nicht groß rumrechnen mit Fleischanteil. Bsp: Mika, 25 kg,. braucht täglich +/- 1500mg Calzium. Das sind dann 100g Hähnchenrücken oder 150gr Entenhälse oder 50gr Kalbsbrust gewolft ( dazu dann die Innereien und mit Muskelfleisch dann auffüllen )


    Innereien: Ich geb manchmal einen Mix Leber/Niere/ Herz oder Milzdavon 60 gr ( 15 % ), manchmal auch 1g Leber pro kg Körpergewicht und Tag, sprich 25 g Leber täglich. Im Supermarkt bekomme ich Hühner- und Putenleber, da bastel ich manchmal Mahlzeiten nur Huhn oder nur Pute.

  • Hat sich überschnitten. Fett ist wichtig ! Hier gibt es bei den Temperaturen zwischen 30 und 40 % Fett vom Muskelfleischanteil. Kannst gerne Haferflocken geben, die sind schön nahrhaft.
    Pansen - nur wenn ich richtigen Pansen aus Weidehaltung bekomme. Ansonsten ist das nur Bindegewebe mit Kraftfutterresten.

  • Ich grätsch mal kurz dazwischen, vllt liest es sich nur so, aber gebt ihr tatsächlich jeden Tag "alles" ? Also jeden Tag Knochen, Innereien, MF usw.? Ich hab die Wochenrationen ausgerechnet und so gibt es neben täglich Gemüse halt 2-3 Tage Innereien&Knochen, dann mal nur MF oder mal nur Blättermagen. Also ich schau halt, dass sie in der Woche alles abbekommt. :ka:

  • Ich grätsch mal kurz dazwischen, vllt liest es sich nur so, aber gebt ihr tatsächlich jeden Tag "alles" ? Also jeden Tag Knochen, Innereien, MF usw.? Ich hab die Wochenrationen ausgerechnet und so gibt es neben täglich Gemüse halt 2-3 Tage Innereien&Knochen, dann mal nur MF oder mal nur Blättermagen. Also ich schau halt, dass sie in der Woche alles abbekommt. :ka:

    also bei mir ist eigentlich der Plan dass ich alle zwei Wochen alles portioniere so dass quasi jeden Tag alles dabei ist. In gefrierbeutel weil man die besser unter bekommt. Große Gefriertruhe habe wir leider nicht. Und dass ich dann je nachdem wie Platz ist nur noch einmal in der Woche das Gemüse und Obst für die Woche vorbereite. Wenns Platz technisch langt würde ich dann auch das für zwei Wochen vorbereiten

  • also bei mir ist eigentlich der Plan dass ich alle zwei Wochen alles portioniere so dass quasi jeden Tag alles dabei ist. In gefrierbeutel weil man die besser unter bekommt. Große Gefriertruhe habe wir leider nicht. Und dass ich dann je nachdem wie Platz ist nur noch einmal in der Woche das Gemüse und Obst für die Woche vorbereite. Wenns Platz technisch langt würde ich dann auch das für zwei Wochen vorbereiten

    Ja, klingt vernünftig. Dafür bin/war ich tatsächlich einfach zu faul. Dabei fällt mir gerade ein, dass ich es früher genauso gemacht habe. Ich glaube ich habe aufgehört, damit ich weniger "Einheiten" im Gefrierfach habe. So sind es halt nur 3-4 Sachen die ich auftauen muss...


    War jetzt auch gar nicht als Kritik gemeint, ist mir nur beim Lesen aufgefallen... :tropf:

  • Ja, klingt vernünftig. Dafür bin/war ich tatsächlich einfach zu faul. Dabei fällt mir gerade ein, dass ich es früher genauso gemacht habe. Ich glaube ich habe aufgehört, damit ich weniger "Einheiten" im Gefrierfach habe. So sind es halt nur 3-4 Sachen die ich auftauen muss...
    War jetzt auch gar nicht als Kritik gemeint, ist mir nur beim Lesen aufgefallen... :tropf:

    weis nicht ob man damit was falsch macht wenns jeden Tag alles gibt oder wie bei dir mal das und mal das. Habs nur lieber einfach unter der Woche heißt ein beute Fleisch abends raus. Ein Beutel Gemüse abends raus und gut ist. Mag mir keinen Kopf machen ob er diese Woche schon dies oder das bekommen hat. Dafür arbeite ich immer zu lange :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!