BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

  • Ich würds auftauen, begutachten/dran riechen und wenns nichtgrad grün ist und stinkt wohl verfüttern :ka: . Evtl nicht nur ausschließlich sondern gemischt mit anderem Fleisch. Kommt ja auch immer auf die Menge/Größe den Hundes an.

  • Verfüttert hier jemand ganze Mäuse oder Küken an die Hunde? 🙈 Im Grunde ist das ja ein ganzes Beutetier, also nicht so schlecht. Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken aber nicht anfreunden, aber mich juckt es trotzdem in den Fingern das mal zu kaufen. 😁

    ja ich hab mal nen 5kg Sack Küken bekommen weil die Katze sie nicht fressen wollte. Ich hab die immer wieder mal in den Napf dazu getan zum eigentlichen Futter wurde gern gefressen. Extra kaufen würd ich sie aber nicht is ja nix dran ....

  • Wenn man bedenkt, wie kommerziell erhältliche Futtermäuse/ratten aufgezogen werden, würde ich keinen Gewinn für die Fütterung meiner Tiere sehen.

    Eintagsküken sollten ja bald ohnehin nicht mehr erhältlich sein

  • Wenn man bedenkt, wie kommerziell erhältliche Futtermäuse/ratten aufgezogen werden, würde ich keinen Gewinn für die Fütterung meiner Tiere sehen.

    Wird bei anderen Tieren nicht auch (fast) nur auf die Kosten geschaut bzw. sind andere Tiere wirklich „gesünder“ bei der Verfütterung? Hat so ein Rind nicht gar mehr Antibiotika intus als eine Maus, bei der sich eine Behandlung aufgrund der kurzen Lebenszeit vermutlich gar nicht lohnt. 😯 Außer bei Bio vielleicht, aber das kann sich nicht jeder leisten....

    Mein Spitz füttert sich regelmäßig mit Mäusen. 🐭🙈😆

    Ja, selbst gejagt ist ja nochmal was anderes. Dann bin nicht ich derjenige welche, der Plüschtiere verfüttert. 😁

    zum anderen ist es für den Hund einfach problematisch wenn man vergleicht welche Masse an schwerverdaulichen "Zusätzen" wie Fell und Federn man mit füttert.

    Als Hauptfütterung wäre das wohl ineffizient, das leuchtet ein.

    Aber ich muss sagen, mein Hund will ja auch immer die toten Vögel fressen, die sich das Genick am Fenster gebrochen haben* oder von Katzen erbeutet wurden und irgendwo tot rumliegen. Nicht mal dabei kann ich zuschauen und nehm ihm die weg. Einmal ist so eine dicke junge Taube vom Baum gefallen (worden) und war tot, das wär doch eine ordentliche leckere Mahlzeit gewesen. Ich schaff es nicht das zu verfüttern, lieber geh ich Fleisch einkaufen, das ist doch total bescheuert... 🙈

    *keine Angst, kommt nicht so oft vor wie sich das hier vielleicht liest

  • Wird bei anderen Tieren nicht auch (fast) nur auf die Kosten geschaut bzw. sind andere Tiere wirklich „gesünder“ bei der Verfütterung? Hat so ein Rind nicht gar mehr Antibiotika intus als eine Maus, bei der sich eine Behandlung aufgrund der kurzen Lebenszeit vermutlich gar nicht lohnt. 😯 Außer bei Bio vielleicht, aber das kann sich nicht jeder leisten....

    Ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist, aber in Österreich müssen Landwirte nach Antibiotikagabe eine Wartezeit einhalten, in der das Tier nicht geschlachtet werden darf und die Milch weggeschüttet werden muss.

    Bei Bio ist die Wartezeit länger (glaube doppelt so lang, wenn ich es richtig im Kopf habe).

  • Wenn man bedenkt, wie kommerziell erhältliche Futtermäuse/ratten aufgezogen werden

    Wie werden sie das denn?

    In der Regel in Makrolon-Boxen. Da man auch die adulten Männchen aus Platzgründen zusammenhalten muss, wenn man adulte Mäuse verkaufen will, meist ohne jegliches Enrichment, damit sie sich nicht totbeißen.

    Futter ist halt mit Glück ein Haltungs/Zuchtfutter oder halt irgendein "Nagerfutter".

    Also sicher nicht schädlicher/ungesünder als anderes Fleisch aus Massentierhaltung, aber nicht umsonst züchten viele Reptilienbesitzer ihre Futtertiere selber und füttern sie auch dementsprechend hochwertiger vor dem Verfüttern.

  • Ich hab ja früher sogar die Insekten, die ich an die Gottesanbeterinnen und Chamäleons verfüttert hab immer erstmal ein paar Tage noch ordentlich gefüttert, damit da auch "was dran" ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!