BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III
-
-
Ich habe einen Futterplan, habe den aber selbst erstellt, und nicht professionell erstellen lassen.
Zuvor bekam er das Futter von einer Ernährungsberaterin zusammengestellt, die mir aber nicht verraten wollte, was genau im Futter ist.
Mag verständlich sein, weil sie ja schließlich auch verkaufen wollte, ich hatte aber ein Problem damit, nicht zu wissen, was ich füttere.
Daraufhin habe ich mich belesen, bin natürlich auch, wie viele andere, bei Swanie Simon und Nicole Wolf hängen geblieben, weil das für mich schlüssig erschien und, zugegebenermaßen, sehr einfach umzusetzen war.
Gerade hier liest man aber oft, dass man danach nicht mal einfach so einen Futterplan erstellen könne, weil ...zu fleischlastig ...nicht individuell genug ...zu viele Innereien usw usf
Und ja, das verunsichert mich, weil ich möchte, dass meine Hunde nicht an irgendeinem Mangel leiden oder mit irgendwas überversorgt werden.
Ich muss zugeben, den Meyer-Zentek o.ä. für die Hundefütterung zu wälzen, das ist wirklich nicht mein Ding und das hat auch nichts mit meiner Schulbildung zutun, aber danke für den Hinweis darauf.
Das ja heftig mit der Ernährungsberatung.
Reico ?
Ich füttere auch grob nach Swanie.
Mittlerweile bisschen angepasst für jeden Hund.
Ich hab mich schon damit beschäftigt aber Prozente für jedes Mineral etc. ausrechnen erschließt sich mir einfach nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab mich schon damit beschäftigt aber Prozente für jedes Mineral etc. ausrechnen erschließt sich mir einfach nicht.
Was meinst du mit Prozente für jedes Mineral? Habe ich noch nie gehört.
-
Was meinst du mit Prozente für jedes Mineral? Habe ich noch nie gehört.
Doof geschrieben.
Meinte Bedarf für jedes Mineral oder Vitamin.
-
Nein, nicht Reico.
Ich hatte auch Bücher (aber vermutlich die falschen), hab aber auch vieles im Internet gelesen und hab mich mit Bedarfswerten etc auseinander gesetzt, und was womit zusammenspielt. Irgendwann wurde mir das tatsächlich zu kompliziert, weil ich eigentlich "nur" füttern wollte.
Aber je mehr man drüber liest, umso mehr erkennt man auch, wo man Fehler machen kann.
Ich hab mir das Barfpulver von Futtermedicus mal genauer angeschaut und zusammen mit Fleisch und Co scheint das ja wirklich gut bedarfsdeckend zu sein.
Vorteil für mich auf jeden Fall, dass bei den Innereien nicht mehr jeder hier das Gesicht verziehen würde (nein, Spass
) und ich eben auch nur ab und an mal Knochen geben könnte.
-
Hallo zusammen,
Wir sind ja noch neu im Barf Geschäft.
Bevor wir einen Plan bekommen haben (da haben wir ca. Eine Woche drauf gewartet) haben wir einen Rindermix gefüttert, aus gewolftem Fleisch und Innereien (von so einem Barf Laden). Unser Hund hat derzeit nix anderes gegessen. Natürlich mot Kohlenhydraten usw.
Nun haben wir wie gesagt den neuen Plan und icb habe gehört, das andere bei Jundhunden (6 Monate) noch gewolft füttern. Daher hab ich auch gewolft geholt, auch wenn das wohl auf lange Sicht nicht so gut ist.
Sie hat nun aber Durchfall bekommen, obwohl Pansen als auch Rindermuskelfleisch ja schon bekannt waren... Aus diesem ominösen Mix.
Reicht ein Wechsel von einer Marke schon um Durchfall zu bekommen, oder liegt es eher nicht am Essen?
Ab wann kann Junghund denn Fleisch am Stück essen ?
-
-
Ab wann kann Junghund denn Fleisch am Stück essen ?
Kurze Antwort:
Ab dem Zeitpunkt, wo er Zähne im Maul hat.
Längere:
Hunde sind Schlinger.Entweder man füttert so grosse Stücke, dass sie sich das Fleisch runterreissen können, oder eben so "mausgrosse" Stücke....(oder meinetwegen goulaschgrösse
)
Gewolftes hatten wir ja hier grad oft als Thema.
Gewolftes ist halt so, als ob du Gehacktes oder Schabefleisch kaufst, dann einfrierst, dann per Grosshandel verschickst, und dann verkaufst du das im Laden, wo es aufgetaut und schlechtestenfalls noch mal 2 Tage in der Theke liegt.
(Und dann kaufst du das dann)
Oder du kaufst TK und hast bei soundsovielen Produkten eine Unterbrechung der Kühlkette, die du nicht wissen kannst.
Eigentlich ist es ein Wunder, dass Hunde das überwiegend gut vertragen.
Durchfall ist der Schutzmechanismus des Hundes, damit das Zeug schnell aus dem Körper kommt, wenn es mit Salmonellen oder anderen Pathogenen Keimen in Berührung kam.
-
Reicht ein Wechsel von einer Marke schon um Durchfall zu bekommen, oder liegt es eher nicht am Essen?
Ja
Grad beim Barf merkt man die Unterschiede finde ich sehr deutlich.
Das Zeug ausm Fressnapf bspw, ist einfach nurnoch farblose Matschepampe und wird nicht angerührt ( davon ab dass es überteuert is).
Im Barf Shop variiert es vor allem bei den Mischverhältnissen dolle.
Manche Hunde vertragen es einfach nicht wenn bspw zu viele Innereien enthalten sind.
Kann also auch nur eine Schwankung sein, kann aber auch an der Quali liegen.
-
Genau. Und da man nicht erraten kann, ob es an unsauberer Verarbeitung liegt, die Kühlkette unterbrochen war, oder einfach zuviel Innereien mit vermatscht sind, kann man nur raten, ob der Duchfall von der rohen Leber kommt oder es doch Salmonellen waren.
-
Nun haben wir wie gesagt den neuen Plan und icb habe gehört, das andere bei Jundhunden (6 Monate) noch gewolft füttern. Daher hab ich auch gewolft geholt, auch wenn das wohl auf lange Sicht nicht so gut ist.
Du weißt, dass Dein Hund gerade in der Lebensphase ist, in der sich das Immunsystem umbaut, sich quasi "sein Umfeld einprägt" und das Mikrobiom im Darm einen sehr großen Anteil daran hat?
Ich finde es mal ganz offen gesagt sehr dumm in dieser Phase gewolftes, rohes Fertigfutter austesten zu wollen. Es sei denn, Du möchtest das Immunsystem nachhaltig schrotten.
-
Dieser Hund wird gebarft weil er Fertigfutter wahlweise nicht frisst oder verträgt.
Und wenn ich mich recht erinnere ist das Ganze in Kooperation mit einem Profi.
Zumindest laut Thread.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!