BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

• 17?? Alter Verwalter, irgendwas machst du echt ziemlich richtig! XD Wahnsinn. Die wirkt echt noch unglaublich fit und viel jünger...

• Danke für deine Informationen!

Ich weiss, dass deine Hunde sehr fit sind und sehr alt werden und gerade deswegen war es für mich interessant zu wissen, ob du grammgenau den Bedarf deiner Hunde berechnet hast und exakt danach fütterst.

Also das, was ja hier eigentlich grob empfohlen wird, damit keine Über-/Unterversorgung mit irgendwas entsteht.

Das hast du, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, nicht, sondern fütterst mehr oder weniger nach Bauchgefühl. Das war meine Ausgangsfrage. Wenn ich es falsch interpretiere, dann tut es mir leid, vielleicht stehe ich aber auch irgendwo auf dem Schlauch... :ops:

• Frage:

Wie viel % des Körpergewichts füttert ihr an Eure Hunde?

Gestern meinte eine Barf-Shop-Besitzerin zu mir, dass Alana zu wenig bekommt, weil sie erst 10 Monate alt ist. Da sie ja schon läufig war und eine kleine Rasse ist, kann man sie mMn nicht mehr als Welpe betrachten.

In der Regel bekommt sie 3% also 210 g (Fleisch inkl Gemüse). Manchmal gibt's noch Haferflocken oder zusätzliches Obst/Gemüse dazu.

Zusätzlich kommt natürlich in ihrem Alter dazu, dass sie einiges an Leckerli bekommt, da wir natürlich bei den Spaziergängen recht viel üben.

Sie hat eine gute Figur.

Trotzdem bin ich verunsichert. Möchte ja nicht dass sie einen Mangel leidet.

Was meint ihr? Wie viel gebt ihr?

• Wenn's für euch passt ist doch o.k.

Jeder Jeck ist anders:ka:

Ich füttere so in etwa 2%.

Aber nicht ganz genau da ich bisschen von der Wochenration abziehe um Kapazitäten fürs belohnen auf dem Hundeplatz zu haben.

• Kurze Zwischenfrage:

Dieses Füttern nach Gewichtprozenten habe ich bei Barf noch nie verstanden. Es kommt doch in erster Linie darauf an, wieviel Kalorien in den Hund wandern. Sobald ich variiere, wieviel Öl ich zum Beispiel über das Futter gebe oder etwas fettigeres Fleisch füttere, macht das einen riesigen Unterschied im Kaloriengehalt. Auch ob im Gemüse vor allem Salat, Möhren, Äpfel oder Kartoffeln sind... Bei Kindern (entschuldigt den Vergleich) wiegt doch wirklich niemand einfach das gesamte Essen und sagt dann “oh das waren jetzt 100g zu viel“.

Steh ich da irgendwie auf dem Schlauch oder macht man es sich mich diesen “3% vom Körpergewicht“ Angaben nicht viel zu einfach?

• Beim Kind rechnet aber auch niemand den Kalorienbedarf nach. Allerdings hat man da eine grobe Vorstellung davon, was für unsere Spezies gesund ist und was ein gesunder Körperbau ist.

Natürlich gibt das 3% Konzept einen großen Spielraum, aber es gibt halt grobe Grenzen vor, die viele Leute nunmal brauchen.. Denn leider würden viele Leute sonst über die Sättigung des Hundes arbeiten und das geht bei einem Schlingfreser, der darauf ausgelegt ist, schnell große Mengen zu fressen, gewaltig schief.

Natürlich wäre es genauer, über Bedarfswerte und Kalorien zu definieren und einfacher über schlichte Beobachtung und Einschätzung des Hundes zu füttern. Nur ist das eine unnötig komliziert und das andere scheitert meist am fehlenden Bauchgefühl und Wissen der Hundehalter.

• Ich seh das mehr als Richtung, als Anhaltspunkt. Je nach Hund brauchts mehr oder weniger KH und Fett. Vespa braucht auch mehr als „normal“ und bekommt darum auch einen recht hohen Fettgehalt plus KH damit ich nicht mehr Fleisch geben muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!