BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

• Ich orientiere mich eigentlich nur grob am tierischen Anteil. Den Rest hau ich nach Belieben dazu rein.

Und berechnet hab ich meinen Plan mit 3%. Füttere aver nicht streng danach sondern orientiere mich daran.

• Da Bonnie ja Futtermittelunverträglichkeiten hat, habe ich jetzt immer mit RF Dosen gefüttert + die Gemüsesorten, die sie verträgt und Öl (derzeit Sonnenblumenöl)

Reis und Nudeln geht gar nicht.

Bei den RF-Dosen wurde aber was verändert, so daß das nun nicht mehr geht außer Herrmanns, und da ist richtiges Fleisch doch wesentlich günstiger (und weniger Müll)

Zusätzlich verträgt sie aber von einer Firma das Trockenfutter, welches ich als Belohnung verwende, das ist so im Durchschnitt 1/3 des Tagesbedarfs.

Ich fütter Fleisch:Gemüse 1:1

Fleisch ist vom Lamm, Ente, Kaninchen (auch komplett gewolft), manchmal Fisch, Gemüse ist Süßkartoffeln, Karotten, Zuccini, Rosenkohl, Blumenkohl. Apfel verträgt sie und bekommt sie, wenn sie Gelüste drauf hat, gelegentlich bekommt sie noch Spirulina

Würdet ihr da noch Vitamine dazu geben? Gibts noch was anderes, auf das ich achten muß?

• Gibt es wirklich nur Fleisch oder auch Innereien und Knochen, außer jetzt das komplett gewolfte Kaninchen?

Hast du mal andere Kohlenhydratquellen versucht, also zB Hirse, Quinoa oder Amaranth?

ich hab noch extra bestellt (beim Tierhotel) Kaninchenherz und Lunge, dann Lammpansen und Lamminnereienmix, da sind Luftröhre, Leber und Lunge.

Hirse verträgt sie nur in sehr kleiner Menge, sonst gibts Durchfall, Amaranth hab ich noch nicht getestet, das wäre eine Idee.

• Gibt es wirklich nur Fleisch oder auch Innereien und Knochen, außer jetzt das komplett gewolfte Kaninchen?

Hast du mal andere Kohlenhydratquellen versucht, also zB Hirse, Quinoa oder Amaranth?

ich hab noch extra bestellt (beim Tierhotel) Kaninchenherz und Lunge, dann Lammpansen und Lamminnereienmix, da sind Luftröhre, Leber und Lunge.

Hirse verträgt sie nur in sehr kleiner Menge, sonst gibts Durchfall, Amaranth hab ich noch nicht getestet, das wäre eine Idee.

Ich hab bei so sensiblen Hunden immer sehr gute Erfahrungen mit Urgetreide wie Emmer oder so gemacht - Buchweizen ist da ebenfalls sehr gut gewesen.

• Hast du an Hirse gekocht oder Flocken gefüttert?

Oder beides schon probiert?

Macht manchmal Unterschied .

Was ist mit Kartoffeln?

Mal OT zu deiner Frage...

Bei den Innereien Mixen ist mir persönlich zuviel schwerverdauliches und fast nicht verwertbares drin wie Lunge .

Luftröhre ist nur Füllstoff.

• Luftröhre ist nur Füllstoff.

Solche Pauschalaussagen mag ich immer nicht.

Auch Knorpel und Bindegewebe haben ihre Daseinsberechtigung in der Fütterung, es muss nicht immer nur schönes Muskelfleisch sein!

Wie bei allem ist es eine Frage der Menge, der allgemeinen Mischung und des Wissens und Bewusstsein was man da füttert.

• Hast du an Hirse gekocht oder Flocken gefüttert?

Oder beides schon probiert?

Macht manchmal Unterschied .

Was ist mit Kartoffeln?

Hirse und Hirseflocken, die Flocken geben Ausschlag, weil da halt immer Spuren von xy drin sein können. Kartoffeln in kleinen Mengen geht, ansonsten gibts Blähungen.

Das Innereienmix hab ich jetzt halt mal mitbestellt, damit sie irgendwie von allem mal was kriegt.

• Luftröhre ist nur Füllstoff.

Solche Pauschalaussagen mag ich immer nicht.

Auch Knorpel und Bindegewebe haben ihre Daseinsberechtigung in der Fütterung, es muss nicht immer nur schönes Muskelfleisch sein!

Wie bei allem ist es eine Frage der Menge, der allgemeinen Mischung und des Wissens und Bewusstsein was man da füttert.

Ja natürlich .

Ich füttere auch nicht nur Filet;)

Aber ein Mix in dieser Zusammenstellung wie oben genannt hätte bei uns Durchfall Garantie.

Und für empfindliche Hunde würd ich das so nicht nehmen.

Aber bei uns gibt es generell keine Mixe.

• Aber ein Mix in dieser Zusammenstellung wie oben genannt hätte bei uns Durchfall Garantie.

Und für empfindliche Hunde würd ich das so nicht nehmen.

Ja, aber das ist nunmal einfach eine andere Aussage als "Das ist nur Füllstoff und nicht verwertbar", was der Tenor des anderen Beitrags war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!