BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III
-
-
Hühnerhälse, Karkassen, Kalbsbrustbein. Jetzt mal noch Lammrippen bestellt.
Danke, ich les mir das mal gleich durch :)
Welche Menge an RFK soll es denn bei euch über die Woche sein?
140g pro Tag
Ich spiel dann mal mit den Mengen. Vielleicht ist das nur der Knoten im Kopf, weil der Rechner an sich gut ist, aber die vorgeschlagenen Wochenpläne irgendwie gaga.
Ich mach mir ne Excelliste, hau die Tagesmengen rein und teil selber auf.
Danke für die Bilder.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also bei mir sieht die "Knochen"malzeit mal so aus:
Ich finde das sehr beeindruckend, dass deine Hunde das einfach so essen. Pablo braucht für einen einzigen Knochen stundenlang und lutscht da so lange dran rum bis das Fleisch ab ist. Dann bleibt das Ding liegen und der Hund ist völlig fertig. Ich könnte dem sowas garnicht füttern. Schon für einen Putrnhals braucht der ewig.
-
Lalaland Du gehst da wahrscheinlich noch sehr verkopft ran. Wenn du die RFK wirklich tageweise fütterst (manche füttern ja nur 2-3 mal die Woche RFK) und in der ersten Tageshälfte und da eh noch Fleisch bei ist, dann sollte das idR kein Problem sein!
Was findest du denn an den Wochenplänen gaga? (ich nutze nur noch die kostenfreie Version und da ist Woche = 7 mal Tag...)
Meine liebt RFK. Wenn da Hühnerhälse, Hühnerkarkasse, flügel oder so drin ist, pickt sie sich das sorgfältig raus, läuft damit in ihr Körbchen und genießt das total - braucht allerdings max. ne Minute dafürMaizy barfst du?
-
Das hab ich hier aber auch nicht, mag ggf der Hundegröße geschuldet sein, aber so Dinge wie Enten- oder Putenhälse, da wird 2x draufgebissen, es knackt und erinnert zumindest mich danach an einen Teil der männlichen Anatomie, der ihr aus dem Maul hängt
Wo sie sich mehr Zeit für nimmt sind so Sachen wie größere Stücke Rinderbrustbein (da ich sowas immer nur unter Ausicht füttere kann ich das in Zigarettenlängen angeben und wenn normale Mahlzeiten max ne halbe dauern sind es dann ggf 2 also 10 Minuten)
Ich find die Knochen die du am Stück füttern willst noch völlig ungeeignet für ein Milchzahngebiss (bis auf die Hühnerhälse), das kann sie noch gar nicht...
-
Beim Wochenplan wird ne Aufteilung vorgeschlagen, da gibts dann zu jeder Tageszeit unterschiedliche Mengen und an den meisten Tagen unterschiedliche Bestandteile. Hab das die ersten Tage versucht, da werd ich beim abmessen bekloppt. Ich nehm jetzt die Tagsübersicht, ist viel einfacher.
Hm, ich hatte hier extra gefragt, was ich noch geben kann, weil Hühnerhälse hier „einmal draufbeißen und schlucken“ heißt. Auch ne ein halber Rücken dauert nur 5-10 Minuten.
-
-
Das ist doch keine große Menge .
Morgens 140gr Hühnerhälse und Abends dann Fleisch und Co.
Oder morgens gewolfte Knochen mit Muskelfleisch.
Rippen und andere harte Knochen mit wenig Fleisch dran würd ich noch nicht füttern.
Zum knabbern kann man ja auch was knorpeliges geben für den Einsteiger Hund.
Und Abends dann was anderes.
Muss doch nicht jeden Tag gleich sein.
Wenn sie die 3 Portion unbedingt braucht könnte man die ja klein halten.
Wie alt ist Fine jetzt?
-
Maizy barfst du?
Ja, allerdings mit Fertigbarf, ungewolft.
-
Vielleicht wurde übersehen, dass Fine erst 4,5 Monate alt ist. Der Hund ist nun mal ein Schlingfresser, das ist völlig normal.
Hälse und auch ne Karkasse, Flügel oÄ ist völlig ok, da weich genug, härtere Knochen würde ich persönlich noch nicht verfüttern, da dann eher den rfkanteil hochschrauben damit sie auf das benötigte Calcium kommt...
-
Beim Wochenplan wird ne Aufteilung vorgeschlagen, da gibts dann zu jeder Tageszeit unterschiedliche Mengen und an den meisten Tagen unterschiedliche Bestandteile. Hab das die ersten Tage versucht, da werd ich beim abmessen bekloppt. Ich nehm jetzt die Tagsübersicht, ist viel einfacher.
Hm, ich hatte hier extra gefragt, was ich noch geben kann, weil Hühnerhälse hier „einmal draufbeißen und schlucken“ heißt. Auch ne ein halber Rücken dauert nur 5-10 Minuten.
Alles vom Huhn war hier ab 12 Wochen gar kein Problem, Rippen habe ich erst nach dem Zahnwechsel gegeben und sowas wie Kalbsbrustbein gebe ich gewolft. Also wie Elaia
Das meine ich. So kompliziert muss man sich das echt nicht machen.
Bei mir läuft das so: ich wiege mir die jeweiligen Gesamtmengen für 2 Wochen ab und verteile es dann einfach möglichst gleichmäßig auf die 28 Boxen, fertig. Wenn irgendwo mal n größerer Knochen in der Box ist, ist da weniger anderes...Dauert für 14 Tage etwa 30 Minuten incl. OG-Zubereitung.
Für den jüngeren Hund habe ich das Wochenweise gemacht und dann eben die Gesamtmenge ans Gewicht angepasst. -
So sieht mein Wochenplan aus.
Mach ich zum abhaken und füttere wie es mir grad einfällt und was noch weg muss.
So kann ich auch die Portionsgrösse variieren.
Halte ich für gesünder als immer die gleiche Menge.
Hoffe mein Steno ist einigermaßen lesbar;-)
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!