BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III
-
-
Also... wir hatten - als wir Rind fütterten - Pansen und Blättermagen mit reingepackt... - jetzt bekommt Zoey momentan Wild, da gibt es tatsächlich nur noch die Dinge, wie von "Jule2410"... .
(Man kann die Innereien nur als Mix kaufen, etwas Milz und Lunge ist glaube ich mit drin..., die Innereien sind da so, wie im Tier 'natürlich' verteilt)Wenn man z.B. nen Allergiker hat, möchte man nicht unbedingt Getreidereste o.Ä. im Pansen/Blättermagen haben - wir haben wenn möglich versucht Weiderind zu bekommen, aber auch da weiß man ja nicht 100%, ob da nicht doch mal was anderes dabei war, zur Überbrückung... oder ob der Hund auf irgendwas auf der Weide reagiert etc. etc. ...
Ich denke, das ist immer individuell.
Zoey bekommt z.B. überhaupt kein Getreide, auch kein Pseudo-Getreide(u.A. auch aufgrund der Gefahr von Futtermilben), obwohl sie es liebt(!!!)(also ab und an bekommt sie dann doch mal n Brötchen/Brotstück...).
Die Hunde einer Bekannten kriegen regelmäßig Haferflocken - soll ja auch gesund sein.
Allerdings kann(obwohl der Großteil wohl Genetik ist) Getreide Zahnstein beim Hund begünstigen - ein Hund von der Bekannten hat z.B. schon gut sichtbaren Zahnstein an den Backenzähnen(der wird allerdings auch z.T. mit Trockenfutter gefüttert) - während Zoeys Zähne letztens erst wieder total gelobt wurden(und das wurden sie öfters schon, von unterschiedlichen Ärzten).
Wir wurden gefragt, ob wir Zähne putzen würden beim Hund - aber tatsächlich mache ich das erst seit ein paar Wochen regelmäßig, um die Verfärbungen vorne an den Reißzähnen, die sie schon immer hatte - evtl. zu beseitigen.
Wenn der Hund keinerlei Allergien hat... und alles verträgt... ich denke, in Maßen würde ich dann auch alles füttern. :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III*
Dort wird jeder fündig!-
-
es war auch nur eine Frage, ob man Pansen weglassen kann. Wenn ich Rind oder Lamm füttere, dann gebe ich auch Pansen hinzu. Bei Geflügel und Kaninchen gibt es halt keinen. Es ist sicher auch nicht schlimm, wenn es mal an einigen Tagen keinen Pansen gibt. An Innereien füttere ich hautsächlich Leber u. Herz (obwohl manche ja Herz als Muskelfl. nehmen) Hatte auch schon mal einen Innereien-mix...den werde ich auch wieder bestellen..fand ich nicht schlecht.
-
Meine Hunde bekommen von hohem Bindegewebe-Anteil (egal ob frisch oder Dose) sehr weichen, stinkenden Kot und ein Hund zusätzlich Sodbrennen.
Wenn ich Bio Lammpansen füttere, dann wird das wunderbar vertragen und Kot ist top.
Wobei ich vom Barfen zum Allesfüttern gewechselt bin, aber Lammpansen funktioniert auch beim Allergie-Sodbrenn-Hund.
-
würde zwischendurch mal gerne Reinfleischdosen füttern. (falls ich vergessen habe aufzutauen, Urlaub etc.) Hat jemand Erfahrung mit den Reinfleischdosen von Naturavetal?
-
Wir füttern relativ viel verschiedenes Fleisch, da ist auch immer wieder grüner Pansen oder Innereien dabei. Das gibt es dann 2 Tage am Stück, ehe es wieder etwas anderes gibt. Das ist dann gemischt oder wirklich nur Muskelfleisch.
Innereien füttere ich gerne getrocknete Hühnerherzen, die gibt es aber eher als Leckerlie und das auch nicht jeden Tag. Sollte ich die Dosis erhöhen?
Getreide mag meine Maus gar nicht. Ihr püriertes Gemüse isst sie sehr brav, aber wir haben mal Reis und einmal sogar Nudeln dazu rein (ja, ich weiß...) und das sortiert sie aus. Wenn sie wieder fit ist, versuche ich es auch mal mit Haferflocken. Aber könnte sich das dann nicht auswirken wie beim Pferd und sie "sticht" der Hafer?
-
-
Hühnerherzen als Innereien reichen nicht aus, da fehlen Leber, Nieren und Milz.
Es gibt Hunde mit einer Cerebralallergie auf Getreide. Bei diesen Hunden führt Getreide zu massiven Verhaltensänderungen in der Richting "die sticht der Hafer". Aber es gibt auch Hunde auf die wirkt Getreide ausgleichend. Das kannst Du nur ausprobieren.
LG
Doro
-
Innereien solltest du auch frisch füttern. Ich füttere einen Mix aus Leber, Niere und Milz je nachdem wie ichs krieg setzt sich die Menge zusammen.
Getrocknete Herzen bringen da gar nichts. :)
Lunge kannst du auch geben, ist aber hauptsächlich Magenfüller.
-
@Dreamy92 du schreibst da über die Fütterung von einem Welpen, oder?
da solltest du dich vlt noch mal genau einlesen/informieren. Beim Welpen ist es wirklich wichtig, dass er im passenden Verhältnis mit Nährstoffen versorgt wird.
Wenn da etwas nicht passt (zB zu viel Calcium oder zu wenig Calcium), kann das für lebenslange Schäden sorgen..
-
hat jemand eine Bezugsquelle für ganze Blättermägen aus reiner Weidehaltung?
Tierart wäre egal
Hier im Umkreis gibt es leider niemanden, der frisch verkauft.
ich habe nur einen Bauern gefunden, der Weide-Galloways hat, aber der verfüttert die Innereien selbst. Alle anderen können nur Kraftfutter-Rinder anbieten
-
Begriffliche Spitzfindigkeiten ... viele Rinder werden auch auf der Weide zugefüttert. Das nur mal so am Rande.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!