BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

• Pansen (bzw. Blättermagen) füttere ich jetzt wieder vermehrt, nachdem bei Ginger nach ihrer Schmerzmittelodyssee vor ein paar Monaten im Blutbild ein Frühwarnwert für die Nieren erhöht war.

Pansen und Blättermagen haben nämlich laut Meyer/Zenteks Tabellen ein sehr gutes Kalzium-Phosphor-Verhältnis, bei insgesamt niedrigen Ca-P-Werten. Das gibt es meinen Recherchen nach bei keinem anderen Tierteil.

Ich hatte ein paar Jahre lang nur noch sporadisch Pansen/Blättermagen gefüttert, jetzt frage ich mich, warum eigentlich. Am Anfang war ich drauf gekommen, weil es im Land, wo ich herkomme (GB) /das/ Futtermittel schlechthin für Hunde über Generationen hinweg war, auch in Zeiten, wo die Menschen selbst Kutteln aßen.

• Es ist auch weder natürlich noch gesund, sich nur von Muskelfleisch zu ernähren. Das ist so ein Extrem, womit gern geworben wird, damit alles möglichst "hochwertig" klingt.

Die Wahrheit liegt für mich wie immer in der Mitte. Von allem anteilig etwas, nix in Massen, alles in Maßen - ausgewogen eben. Aber ich fütter ja auch "böses" Getreide, weil Hunde es sehr gut verdauen und verwerten können, es gut tut und neben wichtigen Nährstoffen ein guter Energielieferant ist.

• Bei uns gibt es auch oft "minderwertiges" Fleisch wie Maul/Lefzen oder Mägen.

Und auch Pansen finde ich sinnvoll ,einfach weil ich so viel reines Muskelfleisch für nicht gesund halte.

Mit Getreide mache ich bei 2 ganz unterschiedlichen Hunden seit Jahren nur positive Erfahrungen.

• wenn Pansen nur Bindegewebe ist, könnte man ihn nicht einfach weglassen u. nur Muskelfl.,Innereien,fleischige Knochen u. Gemüse füttern?

Wieso würde man das wollen?

Es ist so eine Unsitte in dem Optimierungswahn der modernen Gesellschaft, dass man immer das "Sahnehäubchen" haben will.

Dass das aber aus ernährungstechnischer Sicht wenig Sinn macht, vergessen viele gern dabei. Es soll ja möglichst perfekr und hochwertig sein. Natürlich geht anders..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!