Labrador in der Wohnung - Tierquälerei??

  • Warum machen sich eigentlich immer soviele Gedanken um die Wohnungsgröße :D ?

    Das ist für meine Mutter wohl ein Argument zum anführen weil sie nicht will das ein Hund ins Haus kommt. Da ist ihr wohl quasi jedes Mittel recht.




    Jetzt meinte sie eben, ich soll mich doch mal mit ner Freundin von ihr unterhalten. Die hat einen Beagle aus dem Labor und eigentlich mag sie ihn gar nicht mehr haben wollen. Also war ihre Idee ihre Freundin könnte mir das ja mal ausreden. Dann könnte sie im Gegenzug ja mal mit nem Hundeliebhaber reden, wär ja nur fair, oder? :roll:
    Ich hab die Freundin tatsächlich eben mal gefragt, bin schon am überlegen ob ich die Antwort von ihr mal meiner Mutter unter die Nase reibe. Sollte ich eigentlich tun. Sie schrieb nämlich, das ein Hund eine wirkliche Bereicherung wäre. Und alle Hunde die sie bisher hatte (die Familie hatte Schäferhunde als sie Kind war und später als sie verheiratet war und drei Mädchen hatte hatten sie einen Berner Sennen) wären toll gewesen, auch als Bereicherung für die Kinder damals. Aber nun ist sie geschieden, die Kinder sind groß, sie lebt alleine und arbeitet fast Vollzeit. Sie hat das Glück das die jüngste Tochter im Tierheim die Ausbildung macht und den Beagle jeden Tag mit auf die Arbeit nehmen kann. Der streunt dann mit ein paar anderen Hunden in den Büros rum und wird dort natürlich auch ausgeführt. Aber sie meinte, würde sie in einer festen Partnerschaft leben und mehr Zeit haben, würde sie gerne wieder einen Hund haben wollen. Zurzeit wird sie ihrem leider nicht so richtig gerecht, außerdem ist der Hund aufgrund der Vorgeschichte halt ein wenig eigen und auch nicht ganz gesund. Aber sie ist trotzdem pro Hund :D Hätte meine Mutter wohl nicht gedacht :D

  • Das ist für meine Mutter wohl ein Argument zum anführen weil sie nicht will das ein Hund ins Haus kommt. Da ist ihr wohl quasi jedes Mittel recht.

    Ich würde da mir nicht so viele Gedanken machen. Es ist eure Wohnung und euer Leben. Meine Großeltern meinten ja auch, ich könne dann nicht mehr ins Kino gehen. Was Quatsch ist. Ein Hund kann (wenn man es ihm beibringt) so lange alleine bleiben. Davon abgesehen bin ich auch kein großer Kinogänger. :ka: Oder Urlaub ist nicht mehr möglich. :ka: Ich kann doch irgendwo hin, wo Hund mit kann. Wenn ich meinen Japan Urlaub mache passen dann meine Eltern auf ihn auf. Sie lieben ihn. :ka: Also alles perfekt. Sie waren trotzdem der Meinung mir ginge es mit Hund schlecht. Naja ich fühle mich seit dem aber so toll wie nie zuvor. :hurra: Ich will ihn nie mehr missen. Davon abgesehen war ein Hund mein Lebenstraum. :herzen1:

  • :shocked: Dein Ernst? Oh weh..... Meine is ja genauso kurz geschoren wie Deiner im Avatar, und hat mit ihrer Größe (ist ja zwergelig) das Problem, daß der Bauch beim Gassi schonmal mit Schlamm vollgespritzt wird. Aber nichtmal die bade ich so oft..... Handtuch nachm Gassi, Bauchi kurz abrubbeln, das wars. Den Rest erleidgt der Staubsauger, wenns trocken und abgefallen ist *gg Alle 6-8 Wochen mal bürsten und scheren, fertig *ggg OK, wenn wir im Wald waren und Kletten im Fell kleben, dann zwischenrein mal bürsten. Aber normal ist das bei so kurz geschorenem Fell bei ihr nicht nötig. Da ist nix verfilzt oder so, wenn ich durchgehe.

    Ja, ist mein voller Ernst. Ich habe keine Lust dass bei mir im Haus alles nach Pferdestall riecht. Abgesehen davon sind die Mengen an Sand, die meiner im Zweifelsfall in seiner Wolle speichern kann, einfach gigantisch. Und, wie bereits erwähnt, sonst müsste ich ihn im Zweifelsfall bürsten. Im Winter lasse ich ihn immer ein bisschen länger zuwuchern, das filzt leider dann an manchen Stellen.
    Füße waschen ist hier, wenn der Boden nicht gefroren oder trocken ist, sowieso mindestens täglich oder nach jedem Spaziergang Pflicht.

  • Ah ok, danke, Esiul..... Pferdestall-Duft (den ich übrigens ganz gern hab *gg aber im Bett wollt ich den auch net haben, das muß ich zugeben) hab ich hier natürlich nicht :-) Hundeline duftet meist nach Gras (wälzt sich supergern drin), selten auch nach Aas *hust - dann ist aber ne Generalwäsche schon angesagt *gggg


    Und beim Großpudel speichert sich natürlich von der Menge her auch mehr Sand als beim Zwerg, das hatte ich nicht bedacht....


    Füßchen waschen brauch ich net, da auch relativ kurz geschoren, da hängt kaum was dran. Und wenn die echt mal so dreckig sind, daß sie gebadet werden müssen, dann sieht der Rest vom Hund net besser aus - größenbedingt *gg


    Aber die ist auch im Winter so kurz geschoren (10 mm), durch ihre Arbeit - wenn die im Wald durchs Gestrüpp durchkommen soll, kann ich das nicht wachsen lassen, die bleibt sonst in Brombeeren hängen und so. Dann gibts halt die ersten 3 Tage nach dem Scheren mal Mäntelchen. Aber ansonsten geht das schon, sie friert nicht, da eh dauernd in Bewegung, egal wie kalt oder warm. Nur wenn sie mal an der Leine gehen müßte oder wo draußen warten müßte (kommt so gut wie nie vor), dann gibts eben Mäntelchen, das tu ich ihr nicht an, so kurz geschoren. Hab mich gestern erst gewundert, das war so kalt und windig draußen, aber die ist dauernd rumgerannt mit Bossi, und hat in keinster Weise gebibbert.


    Aber zumindest (um aufs Thema zurückzukommen *hust) sind die Pudel eindeutig pflegeleichter als ein Hund, der dauernd Fell verliert... (staubsaugen tut man eh dauernd, der Schmutz der reingetragen wird, ist natürlich nicht weniger als bei andren Hunden, aber man hat halt net die Haare an den Klamotten, im Bett, aufm Brot :shocked: und in der Suppe *gggg)

  • @Loli34: Vom Entlebucher Sennenhund und Appenzeller Sennenhund würde ich dir in deinem Fall abraten. Beide sind laut und Fremden gegenüber sehr zurückhaltenden udn es kann auch ( muss nicht) Probleme mit Besuch geben. Sie sind auch sehr wachsam und haben wachtrieb. Sie wollen/müssen arbeiten, brauchen Beschäftigung und viel Auslauf.


    LG
    Sacco

  • Bei mittelgroß und nicht allzu schwer (Mädels liegen wohl so um die 20 Kilo), sowie familientauglich und aus der FCI Begleithundsparte ohne allzu großen Wachtrieb/ Beschäftigungsdrang fielen mir noch der Eurasier oder der Elo ein? Eurasier sind zwar etwas dickköpfiger und haben weit weniger will to please als der Labbi, sind dafür aber eben auch ruhiger und gelassener in ihrer Art. Jedenfalls die, die ich bisher kennenlernen durfte :bindafür:

    Einen Eurasier würde ich nur bedingt empfehlen. Da der Chow-Chow drin ist kommt es auch oft vor, dass sie sich eine Bezugsperson ausgucken und der Rest mehr oder minder fast egal ist. Als Familienhund vor allem für Kinder also eher enttäuschend

  • Noch ein Klugschiss zum Tragen:


    Wenn es so weit ist, dass ein Hund aus Alters- und/oder Krankheitsgründen Hilfe beim Treppensteigen benötigt, sollte man ihn auch für das Tier möglichst schonend und schmerzfrei heben oder stützen können und nicht nur einfach hochwuchten. Das mag ein junger Hund, der z. B. eine verletzte Pfote und keinen kaputten Rücken oder keine schmerzenden Hüftgelenke hat, ja noch hinnehmen für ein paar Tage, aber ein dauerhaft in seinem Wohlbefinden eingeschränkter älterer tut das nicht so ohne weiteres.


    Labrador finde ich als Rasse im Prinzip schon passend, nur den 1. Stock halt nicht, vor allem, weil es die schnelle Trennung von Hund und Kindern erschwert, gerade, wenn es ein Welpe sein soll. Erdgeschoss mit hundesicherem Garten ist Gold wert bei Welpen und alten Hunden!


    Und zum Waschen von Pudeln: Ich weiß nicht, wie viele Bäder Ihr habt, aber ich möchte mit drei Kindern nicht jeden Tag evtl. mehrmals erst den Hund und dann das Bad sauber machen. Das würde ich auch bedenken. Von den Rasseeigenschaften aber auch passend für eine Familie, würde ich sagen.


    Viel Spaß bei der Hundesuche!


    Caterina

  • Hallo! :smile:
    Also dann bin ich total der Tierqäler? :D
    Ich habe 2 Katzen und einen Labrador Golden Retriever Mix in einer 60 qm Wohnung im ersten Stock! Es klappt alles super obwohl ich einen Mega überdrehten Hund habe. Ich gehe jetzt mal von meinem Hund aus, der hat einen super Jagdinstinkt, ist sehr grob, wie schon gesagt total überdreht und jetzt mit fast einem Jahr nicht für den Umgang mit Kindern gegeigt. Es liegt eben am Hund nicht an der Rasse.
    Und wegen der Wohnungsgröße... man lastet ja dem Hund draußen aus, nicht in der Wohnung. Also würde er eh nur durch die Wohnung gehen, mal spielen oder schlafen.
    Ich kenne nur Leute die einen Labrador in der Wohnung halten.
    Und wegen dem Alter und nicht mehr Treppen laufen können, dann ziehe ich eben um. :headbash:
    Das wäre es mir dann wert.
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!