Labrador in der Wohnung - Tierquälerei??


  • Unsere Tierheime in der Gegend vertreten leider auch die Meinung Haus mit Garten sonst 3 Jahre Warteliste. :ugly: Ziemlicher Quatsch.

    Oh wow. Wenn man die Hunde doch draußen entsprechend auslastet (geht ja auch ohne Garten) ist doch alles gut. Auch ohne Garten und "nur" mit viel spazieren gehen, spielen und Training geht's dem Hund doch besser als im Tierheim....

  • Oh wow. Wenn man die Hunde doch draußen entsprechend auslastet (geht ja auch ohne Garten) ist doch alles gut. Auch ohne Garten und "nur" mit viel spazieren gehen, spielen und Training geht's dem Hund doch besser als im Tierheim....

    Finde ich auch bzw. gibts andere Dinge die für eine Tiervermittlung interessanter sein sollte z.B. wie lange er allein sein muss. Aber zum Glück sind ja nicht alle so.


    Kann mich nur den anderen hier anschließen, solltest wenn deine Wohnverhältnisse sich net ändern sollten eher ein Hund aussuchen den du unter deinem Arm klemmen kannst. Ob Rassehund oder Tierheimhund musst du selber wissen.

  • Also beim Vergleich Pudel (o.ä.) und Kurzhaarhund muss man sich überlegen, was einen weniger stört: Viele Haare in der Wohnung und Putzaufwand oder Scheraufwand. Je nach Jahreszeit wird meiner alle zwei Wochen gewaschen und ausgeföhnt (mach ich lieber als bürsten) und alle ein bis zwei Monate wird gewaschen, geföhnt und geschoren. Haare in der Wohnung: 0. Und zwecks Scheren: Sooo schwierig ist es auch nicht. Ein paar Youtube-Videos anschauen, vielleicht mal bei jemandem zusehen, der es kann, herumprobieren, sich damit abfinden, dass der Hund die ersten paar Mal vielleicht etwas seltsam aussieht. Allerdings braucht man halt wirklich ein vernünftiges Gerät, mitden Billigteilen kommst du nirgendeo hin und es ist nur anstrengend und frustrierend.
    Mit Kurzhaarhund war jeden Tag Staubsaugen angesagt, das ist jetzt deutlich entspannter.

  • Dein Hausdrache klingt genau wie mein Vater als ich meinen ersten Hund angeschafft habe. "Eklige Viecher, stinken, sind laut, machen nur Dreck usw usw" - heute hat er selbst einen Hund ;) .


    Klar ein Hund macht viel Arbeit, gerade als Welpen und schlimmer noch als pupertierender Halbstarker. Dreck und Haare ... ja auch :pfeif: dem muss man sich schon bewusst sein. Aber die schönen Seiten überwiegen (bei richtiger Rassewahl und gut überlegtem Kauf) bei weitem. Am Ende ist deine Mutter vielleicht auch verliebt in den Hund auch wenn es jetzt unvorstellbar scheint. Und wenn nicht? Ich persönlich würde mir die Freude nicht verderben lassen ;-)


    Labrador und erster Stock ist so ne Sache... mein Hund wiegt 26kg also weniger als die meisten Labbis und es ist schon verdammt schwer ihn in den ersten Stock zu tragen. Würde mich aber nicht abhalten und wenn es sein müsste würde ich ihn jeden Tag hoch und runter hiefen. Und ein gesunder erwachsener Labbi kann doch in den 1.Stock laufen wäre also ja nur im Krankheitsfall bzw als Junghund halt.

  • Also beim Vergleich Pudel (o.ä.) und Kurzhaarhund muss man sich überlegen, was einen weniger stört: Viele Haare in der Wohnung und Putzaufwand oder Scheraufwand. Je nach Jahreszeit wird meiner alle zwei Wochen gewaschen und ausgeföhnt (mach ich lieber als bürsten) und alle ein bis zwei Monate wird gewaschen, geföhnt und geschoren. Haare in der Wohnung: 0. Und zwecks Scheren: Sooo schwierig ist es auch nicht. Ein paar Youtube-Videos anschauen, vielleicht mal bei jemandem zusehen, der es kann, herumprobieren, sich damit abfinden, dass der Hund die ersten paar Mal vielleicht etwas seltsam aussieht. Allerdings braucht man halt wirklich ein vernünftiges Gerät, mitden Billigteilen kommst du nirgendeo hin und es ist nur anstrengend und frustrierend.
    Mit Kurzhaarhund war jeden Tag Staubsaugen angesagt, das ist jetzt deutlich entspannter.

    Alle zwei Wochen waschen? Hab ich nicht mal gelesen das zu oft waschen nicht gut ist? Oder ist das bei Pudeln normal? Fellflegemäßig? Ich kenn mich da echt nicht aus.... :hust:
    Wenn dafür natürlich wenig Haare vom Hund durch die Wohnung fliegen wäre es prima :smile:

    Dein Hausdrache klingt genau wie mein Vater als ich meinen ersten Hund angeschafft habe. "Eklige Viecher, stinken, sind laut, machen nur Dreck usw usw" - heute hat er selbst einen Hund ;) .


    Am Ende ist deine Mutter vielleicht auch verliebt in den Hund auch wenn es jetzt unvorstellbar scheint. Und wenn nicht? Ich persönlich würde mir die Freude nicht verderben lassen ;-)

    Das würde meiner Mutter nie passieren. Die liebt eine ordentliche saubere Wohnung viel zu sehr als das da nur ein Tierhaar liegen dürfte xD


    Ich lass mir das auch nicht ausreden von ihr. Sie kann mir das nicht madig machen. Dafür will ich viel zu sehr. :roll:

  • .... Je nach Jahreszeit wird meiner alle zwei Wochen gewaschen und ausgeföhnt (mach ich lieber als bürsten) und alle ein bis zwei Monate wird gewaschen, geföhnt und geschoren......

    :shocked: Dein Ernst? Oh weh..... Meine is ja genauso kurz geschoren wie Deiner im Avatar, und hat mit ihrer Größe (ist ja zwergelig) das Problem, daß der Bauch beim Gassi schonmal mit Schlamm vollgespritzt wird. Aber nichtmal die bade ich so oft..... Handtuch nachm Gassi, Bauchi kurz abrubbeln, das wars. Den Rest erleidgt der Staubsauger, wenns trocken und abgefallen ist *gg Alle 6-8 Wochen mal bürsten und scheren, fertig *ggg OK, wenn wir im Wald waren und Kletten im Fell kleben, dann zwischenrein mal bürsten. Aber normal ist das bei so kurz geschorenem Fell bei ihr nicht nötig. Da ist nix verfilzt oder so, wenn ich durchgehe.

    ......
    Labrador und erster Stock ist so ne Sache... mein Hund wiegt 26kg also weniger als die meisten Labbis und es ist schon verdammt schwer ihn in den ersten Stock zu tragen. Würde mich aber nicht abhalten und wenn es sein müsste würde ich ihn jeden Tag hoch und runter hiefen. Und ein gesunder erwachsener Labbi kann doch in den 1.Stock laufen wäre also ja nur im Krankheitsfall bzw als Junghund halt.

    Unterschätz das aber nicht - bei 30 Kilo und mehr ist schon ne Woche Kranksein nach ner OP heftig - mindestens 3mal am Tag runter- und raufschleppen! Und wenn Hund alt wird, kann das durchaus für 1-2 Jahre am Ende die Regel werden, ihn tragen zu müssen. Und im Alter bleibts oft (wie beim Menschen auch) nicht bei 3mal "Müssen" am Tag... Und wenn dann dazukommt, daß man irgendwann den eigenen Rücken (sei es durch sitzende Bürotätigkeiten oder am Ende noch wegen Hund-Geschleppe) ruiniert hat und die Bandscheiben sich bemerkbar machen, kann man nichtmal mehr selbst tragen, egal wie man das möchte, oder wie wenig es einem ausmacht, es geht dann einfach nicht mehr... Daher bin ich mit meinen max. 10-Kilo-Hunden schon recht gut bedient..... (wohne 1. Stock - vor paar Wochen erst durfte ich die operierte Frieda (ca. 8 kg) dauernd runter- und rauftragen. Nachdem sie da auch nachts 2mal raus mußte, das Ganze auch im Halbschlaf.... :flucht: Gottseidank hat sich das eingespielt, ich muß nur noch max. 1mal raus - und meist läuft sie inzwischen wieder selbst. Mit 30 Kilo möcht ich das net machen müssen - da kannst Dich erstmal aufwärmen, bevor Du den Hund hochgestemmt kriegst mitten in der Nacht *gggg Und dann biste wach.....)

  • Zum Thema Wohnungsgröße und Hund aus einem anderen Thread:

    So sieht es hier die meiste Zeit des Tages aus.

  • Warum machen sich eigentlich immer soviele Gedanken um die Wohnungsgröße :D ?
    Ich habe auch eine 65 qm Wohnung ohne Garten , meine Hunde halte sich fast nur in Wohnzimmer auf der Couch auf und Abends in Schlafzimmer wenn wir schlafen gehen .
    Draussen toben sie sich aus und in der Wohnung machen ich mal paar Suchspiele mit ihnen, das geht auch wunderbar .
    Also ich glaube den meisten Hunden ist die Wohnungsgröße egal da gibt es doch wichtigere Sachen .

  • Wir haben hier einen Golden Retriever und einen Aussie in einer 83qm Wohnung mit Balkon, ohne Garten und ich würde behaupten, die sind hier recht glücklich ;)


    Bzgl Rasse guck ich mal in den anderen Thread :)

  • zum Pudel nochmal: Die beiden Jungs hier mit langen Haaren kommen auch spätestens alle 14 Tage in die Wanne. Dafür bürtse ich zwischendurch gar nicht. Sie werden abends lediglich mit einem Hundeföhn(Blower) kurz durchgepustet. Das Blowern dauert bei den Großen am Tag 5 Minuten. Also kein Aufwand. Wichtig ist dass man beim Baden ein anstaändiges Shampoo benutzt dann kann man soofot baden wie man möchte ohne dass es dem Hund schadet. Vielmehr ist sauberes Haar durchaus von Vorteil, denn es filzt nicht. Einfach nur trocknen lassen tu ich hier niemanden, die werden immer gut ausgeblowert denn ohne gibt es bei langen Haaren sonst auch nur Filz und Lufttrocknen dauert Tage. Der kurzgeschorene 3. Bengel kommt nur vor dem Scheren also alle 6 Wochen in die Wanne. Er sieht zwar schneller dreckig aus aber bis aufs durchpusten wird er auch nicht besonders gepflegt. Ohne Baden und pusten zu scheren gibt sehr unschöne Ergebnisse.
    Dafür hab ich eben keine Haare mehr in der Wohnung, bleibt nur der normale Hundedreck durch Naturdeko etc.


    Kurz und eigentlich ohne Pflegeverpflichtung sieht hier so aus:

    b04 by https://www.flickr.com/photos/145750625@N03/, auf Flickr


    lang und mit ca 1 Stunde Aufwand alle 14 Tage so:


    a01 by https://www.flickr.com/photos/145750625@N03/, auf Flickr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!