Beiträge von Loli34


    Desto früher du als HH lernst, dir über die Gedanken anderer keinen Kopf zu machen, desto besser und stressfreier für dich - glaub mir x

    Danke, den Rat werde ich mir merken :smile:




    Also könnte man sagen:
    Geschirr- der Hund darf laufen, schnuppern, sich freier bewegen
    Leine- es wird geübt und Hund geht bei Fuß oder zumindest in der Nähe mit lockerer Leine


    Ob das so funktionieren wird? Das der Hund beides unterscheiden kann? Gelesen ab ich davon ja schon mal. ...

    Vergiss diesen Blödsinn am besten sofort!
    Du sollst deinen Hund ja nicht zum Spaß rumtragen, sondern damit er nicht überfordert wird.
    Der Unterschied ist doch offensichtlich :???:

    Ist wahrscheinlich einfach ein Vorurteil. Wenn ich jemanden mit Chihuahua auf dem Arm sehe würd ich auch denken hat der Hund keine Beine? :ops: :roll:

    Thema tragen :


    Ok wie Paris Hilton hab ich mich mit dem 10 kilo Welpen nicht gefühlt, eher wie ein Bauarbeiter mit Zementsack. Aber manchmal ist tragen doch besser. und soooo kuschelig :herzen1:

    Mit 10 Kilo Hund siehts auch schon wieder anders aus denke ich. Aber mit so nem typischen "Handtaschenhund" wirkt es halt so. Mein Hund ist nur ein Accessoire...anders hab ich das tragen nie gesehen bisher :ops:

    Bitte auf einen vernünftigen Schnitt achten. Hier wird's erklärt:
    AnnyX - Functional Stuff Funktionsartikel für Mensch und Hund

    Danke, das werde ich mir gleich mal anschauen!

    @Loli34 Der Name war mir vorher nur in Star Wars begegnet, aber Cody hieß sogar schon so als er zu mir kam xD




    Mit dem Geschirr ging es vom ersten Moment deutlich besser. Der Halt war klarer, glaube ich.
    Natürlich hat es ach damit gedauert bis es ging und wir üben auch immer noch , aber wenn es mal schief geht dann tut er sich nicht weh und ich muss nicht befürchten das er sich in der Wildheit den Kehlkopf verletzt oder die Luft abdrückt.

    Ja, mich hat bisher vom Geschirr abgeschreckt das es damit ja etwas länger dauert als klick, Leine ans Halsband wenn der Hund halt dringend raus muss.


    Wir haben vor zwei Jahren im Urlaub auch mal einen Hund am Strand gesehen der Cody hieß. Mein Cody fand das total lustig :p

    Ja, das ist zu viel und zu lang.

    Warum nicht?

    Dann komm ich mir vor wie so eine Barbie mit Hund unterm Arm oder Hund in ner Tasche wie man die so richtig Klischee mäßig im Fernsehn sieht. Wie Paris Hilton wo der Hund wahrscheinlich nicht mal weiß was Beine sind und wozu man die benutzt....

    Evtl. wäre das auch für euch was: am Halsband wird geübt, am Geschirr darf er Welt erkunden.


    Wenn du dich nicht traust, ihn abzuleinen, oder die Gegebenheiten es nicht zulassen: lange, leichte Schlepp ans Geschirr(!). Aber lange konzentrieren kann so ein junger Hund sich einfach nicht. Dann lieber wirklich irgendwohin fahren, wo viel Natur und wenig Gefahr ist und einfach dort Welt entdecken lassen, und Zuhause nur zum Grünstreifen zum Lösen... Leinelaufen separat und in kurzen Sequenzen üben, wenn ihr alle gut drauf seid und aufnahmebereit.

    Ich denke mir:
    Ich gehe mit dem Hund raus, will die Jungs von der Schule abholen. Mit Hund brauche ich da etwa 10 Minuten hin, dann warten wir ein paar Minuten bis die Kinder raus kommen, dann etwa 10 Minuten zurück.
    Für uns wäre das dann ein Spaziergang mit der kurzen Leine (2 Meter), wobei ich die die ganze Zeit auf halber Länge halten muss da es an der Hauptstraße entlang geht.
    Eigentlich sind die 20 Minuten neben mir hergehen da schon zu viel und ne Überforderung? Aber was soll ich anders machen? Kann ja schlecht den Hund tragen. Und die Leine länger lassen kann ich auch nicht. Kann den Hund nur kurz halten und stehen bleiben wenn sich die Leine spannt. Ist ja eigentlich auch schon Training. Und dann halt 20 Minuten. Kann mir vorstellen das das zu anstrengend ist, aber was ist denn meine Alternative? Wenn ich die Leine kurz halt, ihn aber ziehen lasse geht das ja auch wieder in die falsche Richtung. Dann lernt er doch ziehen = ich komme hin wo ich will.


    Ich muss die Jungs nicht von der Schule abholen, aber ab und zu machen wir das damit Bandit halt auch was sieht, seine Umgebung und die Umwelt kennen lernt.

    Erstmal danke wieder für alle eure Antworten! :cuinlove:

    naj der Unterschied von 50cm dürften dem Hund jetzt nicht unbedingt helfen da einen Unterschied zwischen ich darf und ich darf nicht herauszufinden.

    Wenn ich mit der 2 Meter Leine unterwegs bin hat der Kurze auch nicht die 2 Meter zur Verfügung. Gehe ich an der Straße entlang auf dem Gehweg kann ich ihm die 2 Meter gar nicht geben, er braucht nur mal nach links oder rechts schwenken schon ist er auf die Straße, von daher läuft er da direkt neben mir, da ist die Leine etwa halb lang gehalten. Wenn die Gefahr von Autos nicht direkt gegeben ist darf er auch mal die 2 Meter ausnutzen.

    Ich an eurer Stelle würde versuchen, dass ich den Hund erwische bevor er Vollspeed gibt an der leine, denn es geht total auf die Gelenke und auf die Bändern, wenn der Welpe mit Vollgas in die Leine kracht.


    Wie oft darf denn Hund denn im Garten richtig toben? Vielleicht fehlt ihm das auch einfach?


    Meine Hunde hatten von Anfang an ein Geschirr, denn ich persönlich finde es viel besser, weil sie der Druck besser verteilt und man den Welpen einfach besser greifen kann.

    Ich versuche es auch immer auszubremsen. Mein Mann ist da schmerzbefreiter, er meint, nur so wird er daraus lernen. :ka:


    Wenn wir nur zum Geschäft machen beim Haus sind, bleiben wir so 5-10 Minuten draußen. Gehen wir Spazieren sind wir meist eher 15 oder auch ab und an mal 20 Minuten unterwegs.


    Richtig austoben im Garten kann er sich nicht da er nicht eingezäunt ist. Er ist halt immer an der Leine außer wir fahren irgendwo zum Freilauf hin. Das klappt aber leider nur am WE.


    Je nach Rasse sollte man aber bedenken dass aus einem kleinen Welpen ein großer starker Hund werden kann..da ist Ziehen dann schon blöder

    Das Problem werden wir zum Glück nicht haben, mehr als 10 Kilo wird der Zwerg wohl auch im ausgewachsenen Zustand nicht werden. :D



    Zusätzlich haben die Welpen bei mir immer ein Geschirr an mit Flexileine (8m) - ich kann mit Schleppleinen nicht umgehen - und da dürfen sie sich frei bewegen und laufen wie sie wollen.


    Ich finde auch, wie @Angel21 schon geschrieben hat: Wichtig ist, dass ihr euch einig seid und, dass ihr den Hund nicht verwirrt.

    Eine Flexileine habe ich auch noch. Vorteil von der Leine ist, das ich da nicht immer zwei Hände brauche. Wenn ich die Leine ans Halsband mache, "zieht" sich ja die Öse wo auch die Marke und dann ja die Leine hängt immer nach unten. Wenn die Leine locker hängt muss ich immer mit einer Hand die Leine ein wenig hoch halten, weil Hundi sonst immer auf die Leine latscht und die dann hinterm Vorderfuß hat. Ist das normal bei den Kleinen? Bei der Flexi ist ja wenigstens eine gewisse Spannung die das verhindert.

    Kommt jetzt ein bißchen pampig rüber, ist aber nicht böse gemeint:


    Wenn dein Mann möchte, daß der Welpe (!) mit 10 (!) Wochen korrekt im Fuß und mit lockerer Leine neben ihm läuft, soll er es ihm doch beibringen!

    :applaus:
    Kein Problem ;)
    Da er ja arbeiten geht und ich zuhause bin bleibt natürlich das meiste an mir hängen. Ist ja auch ok, schließlich war der Hund mein großer Traum und das der Hauptteil der Aufgaben mir zukommt war klar.
    Er hält mich halt für inkonsequent weil Hund halt manchmal länger laufen darf und auch vorlaufen und losrennen (die Schleppleine) und bei ner Runde um den Block mit der kurzen Leine halt nicht.


    In der Stadt direkt ist es 1,50 leine und am Halsband und Geschirr eingehakt. Da geht es bei Fuß.


    Ich sage mal ich führe es so wie es mir gerade taugt und Cody kennt inzwischen die Unterschiede.

    Sieht so aus als gäbe es hier häufig Geschirr und Leine. Vielleicht sollten wir uns auch mal ein Geschirr anschaffen.


    Dein Hund heißt Cody? Wie geil ist das denn, mein mittlerer Sohn heißt auch so :lol: :lol: :lol:

    Meine Welpen laufen zu 98% frei. Dafür fahre ich irgendwohin, wo nix passieren kann.


    Der Grund ist simpel: Möchte ich eine vernünftige Leinenführigkeit, verlangt das vom Hund eine sehr hohe Konzentration. Die der Welpe gar nicht leisten kann. Daher übe ich das an der Leine laufen ganz kurz (wirklich richtig kurz!) und nehme ihn dann notfalls auf den Arm, wenn ich von A nach B muss.

    Ich muss für den Freilauf auch weg fahren, da hier ganz in der Nähe auch die Hauptstraße ist. Da ich aber unter der Woche kein für Hund verfügbares Auto habe geht das nur am Wochenende, da mein Mann meist erst grad vorm dunkelwerden mit dem Auto nach Hause kommt.

    Nicht gut, gar nicht gut :fear:

    Also besser das Geschirr.
    Ich werde mal sehen das wir eins bekommen.

    Hallo,


    beim Thema Hund an der Leine scheiden sich bei meinem Mann und mir wohl ein bisschen die Geister :smile:


    Unser Bandit hat eine leichte Schleppleine, die ich auf etwa 2,5 Meter gekürzt habe (der Rest ist mit nem Gummiring zusammen gepackt in meiner Jackentasche) zum besseren Handling. Ich hatte die Leine gekauft weil mir eine "normale" Leine mit Karabiner und Ringen irgendwie noch zu schwer für den 8 (inzwischen 10) Wochen alten Welpen erschien. Diese Leine benutze ich wenn ich mit Bandit für sein Geschäft rausgehe und mich eigentlich nur um unser Haus und den Garten bewege.
    So kann er ein bisschen umherlaufen, schnüffeln und rumtollen. Inzwischen hat er aber auch öfter mal eine Phase wo er nach seinem Geschäft mit High Speed im Garten rumrennt und gerne bis Anschlag läuft und die Leine ihn dann mit einem Ruck in die Realität zurück reißt. ;)


    Gehe ich mit ihm nach dem Lösen im Garten aber noch eine kurze Runde spazieren um ihm möglich viel zu zeigen (Autos, Bus, Traktor, verschiedene Wege und Straßen, manchmal hole ich die Kinder mir ihm von der Schule ums Eck ab) benutze ich inzwischen die normale ca. 2 Meter lange Leine. Ich trainiere mit ihm dann an einer kürzeren Leine neben mir her zu laufen, wird die Leine straff, bleibe ich stehen. Dann zieht er manchmal noch kurz weiter, meist setzt er sich dann aber hin oder ich locke ihn zu mir oder er dreht sich zu mir rum. Für zu mir rumdrehen und herkommen bekommt er ein Leckerli, fürs Hinsetzen gibt es nichts, aber dann geht es weiter. Er macht das auch teilweise echt prima. Er wechselt zwar manchmal von einer Seite zur anderen und öfters muss ich halt stehen bleiben, aber er ist ja erst 10 Wochen alt. Ich finde wir sind auf einem guten Weg.


    Wenn mein Mann mal mit Bandit rausgeht, hat er immer die gekürzte Schleppleine dabei und bleibt eigentlich auch ums Haus rum oder geht vielleicht mal die Straße (7 Häuser, Wendehammer, wenig befahren) mit ihm bis ans Ende und zurück. Er merkt aber immer an, das Bandit ja läuft wie er will. Seiner Meinung nach sollte er die ganze Zeit neben ihm her laufen, an der lockeren Leine versteht sich. Zwei Meter vor? Nee.
    Mein Mann meint auch, das Bandit neben dem Haus (wie ich finde meist nachdem er wieder ein Mäuseloch beschnüffelt hat, aber ob der Zusammenhang wirklich da ist weiß ich noch nicht) plötzlich losrennt ohne Rücksicht wann die Leine zu Ende ist. Er rennt dann auf einmal los, nach rechts, nach links, wieder zurück und auf einmal zack hängt er mit nem Ruck in der Leine. Meist nimmt er dann seit neuestem die Leine ins Maul. Wahrscheinlich weil ihn die in dem Moment ja hindert weiter zu rennen.


    Mein Mann meint also, ich hätte doch so viel gelesen über Hundeerziehung und Co. und jetzt wäre ich völlig inkonsequent. Mal hätte er halt die 2,5 Meter an der Schleppleine, mal wäre er halt an der kurzen anderen Leine. So könnte der Hund das ja nie lernen.
    Aus dem Grund habe ich ja jetzt schon beide Leinen im Einsatz, ums Haus rum die Schleppleine und er kann da auch mal mit rennen (bis es halt zack macht ;) ) und die normale Leine zum bei mir gehen beim "richtigen Gassi-gehen" wo wir uns von Haus und Garten entfernen.




    Also, bin ich zu inkonsequent und der Hund wird nur verwirrt? Wir haben bisher auch nur ein normales Halsband. Würde es einen Unterschied machen wenn man mit Halsband und Geschirr arbeitet? Das Halsband ist ja immer dran, das Geschirr muss natürlich erst angezogen werden, wenns im Ernstfall schnell gehen muss (Hund wacht nach längerem Schläfchen auf und muss dann wirklich dringend (!)), dann erst noch Geschirr anziehen?


    Wie macht ihr das? Sollten wir noch ein Geschirr kaufen? Und dann für die kurze Leine oder die Schleppleine? Ich hab da echt keinen Plan und will weder meinem Hund (kann ja nicht nur direkt neben mir sein draußen) noch meinem Mann Unrecht tun (der weiß ja gar nicht was er machen soll, du bist inkonsequent). :hilfe: