Hunde im Kofferraum im Winter? Polizei macht nichts.

  • Ich finde es nicht so schlimm, mal drauf zu achten.

    Das ist auch normal, wir Hh achten auf so etwas.

    Aber wenn du weiter drauf achtest und die Hunde da regelmässig tatsächlich die ganze Nacht in den Boxen im Auto verbringen müssen, würde ich schon mal das Vet-Amt anrufen,weil ich dann doch auch bezweifeln würde, dass sie den Tag über irgendwie hundegerecht gehalten werden.

    Dazu müsste die TE tatsächlich mal Tag und besonders Nachts das beobachten wollen und müssen, sonst macht das doch keinen Sinn.

    Aufmerksam gerne, aber doch nicht die Polizei, wenn man keinerlei stichhaltigen Hinweis auf Vernachlässigung hat.

  • Ich habe die Hunde auch oft mal ne Zeit im Auto. Was daran schlimm sein sollte versteh ich nicht. Die Sorge wenn es 2 Abende hintereinander ist verstehe ich, jedoch sollte man dann den zeitlichen Rahmen kennen, in denen die Hunde dort verweilen und auch das warum. Wobei letzteres etwas schwieriger ist in solch einer Situation.
    Jedoch hinschauen und nicht weg, befürworte ich auf alle Fälle. Doch gleich Polizei, neee, vor allem weil man ja nicht weiss wie lange die Hunde da drin sind.

  • Wir hatten vor kurzem Besuch von einem Bekannten aus Litauen.
    Er hatte seine Hündin nachts im Auto bei uns im Hof stehen (mit Standheizung) weil die 4 Hunde sonst ramba zamba gemacht hätten im Haus.
    Tagsüber war sie bei uns mit im Garten, Gassi und Trainieren.

    Es gibt immer wieder mal Situationen wo ein Hund (auch nachts) im Auto bleiben muss.
    Ist für mich jetzt kein Grund gleich die Polizei zu rufen.

  • Ich überlege schon ernsthaft, die Fenster im Heck mit dieser schwarzen Folie abzukleben. Dann sieht man wenigstens nicht, daß ein Hund im Auto ist.

  • Meine hunde sind häufig im Auto.
    Nicht nachts, aber tagsüber, wenn sie zB nicht in bestimmte Vorlesungen mit dürfen, in andere aber schon.

    Meine Scheiben sind alle dunkelschwarz getönt und undurchsichtig von außen, ich hoffe, dass sie das ein bisschen schützt. Die Kleinen dürfen aber im kompletten Auto herum springen und schlafen/pöbeln am Liebsten vorne raus ^^
    Vor allem, wenn jemand versucht, ins Auto zu spannen, ist Polen offen.

    Nachts drin schlafen mussten sie aber noch nie, außer mit mir zusammen. Und dann merkt man erst mal, wie viele Leute versuchen, einen Blick ins Innere zu erhaschen und ums Auto herum schleichen. Die waren alle peinlich berührt, als ich raus gewunken habe, als sie nach minuten des Spannens und Gaffens (wenn ich dabei bin bellen die hunde übrigens nicht, oder sagen höchstens mal "Wau" und fertig, um mir etwas ungewöhnliches zu melden) endlich einen Winkel gefunden haben, um durch die Frontscheibe einen Blick ins Innere zu erlangen.

    Würden die sich alle mal so intensiv um ihren eigenen Kram kümmern wärs auch schön.
    Leider kann ich durch die schwarzen Scheiben keinen Hinweis hinten anbringen, der genau das aussagt (zb auch, dass es eine standheizung gibt).

  • Übrigens gibt es ein Urteil zu Hunden, die regelmäßig in Boxen (!) im auto sein müssen.

    Das besagt, dass ein Auto kein geeigneter Ort ist, um einen Hund dauerhaft aufzubewahren, weil der Platz in der Box nicht reicht und das Auto nicht witterungsgeschützt ist (also Hitze und Kälte). Dabei ging es aber um den Halter eines weimaraners, der am Tag 8 Stunden hinten in einer Box sitzen musste und mittags mal raus gelassen wurde.
    Irgendwie so, bei Interesse einfach mal die genannten Schlagworte googeln.

    Wenn man also wirklich gegen sowas vorgehen will, kann man es, und ich kenne auch einen Fall aus Berlin, wo nach monatelangem "Kampf" zwei (?) Hunde aus einem auto geholt wurden von der Polizei, weil sie dort gelebt haben (24 h).

  • Corier genau das ist eben meine Sorge. Dass das ne Dauerlösung ist. werd gleich nochmal vorbei laufen und schauen.

    UNd diejenigen, die sich daüber echauffieren: Wegschauen ist einfacher, aber scheisse. Ich bin ehrlich geschockt, dass solche Äußerungen in einem HUndeforum kommen. DEnkt Ihr, nach jahrzehntelanger Hundehaltung wäre ich zu blöd zu wissen, dass der Hund auch mal n paar Stunden m Auto sitzen kann? Nur an aufkommender Nacht und dem 2. Tag in Folge fällt es mir eben auf. Die Polizei war mein Zweig in der Not, nur um mich über die Rechtslage zu erkundigen. Also wirklich :omg:

  • Sorry, warst du nicht die, die mehrfach schon hier geschrieben hat, dass sie bei jedem Quatsch die Polizei bemüht? :???: :pfeif:
    Ich weiß nicht, wie gut sich die TE mit Hunden auskennt, aber ist doch gut, dass sie sich Sorgen macht und nachfragt. Sie ist ja jetzt offensichtlich auch beruhigt...

    Nein, das hast du leider falsch in Erinnerung. Ich bemühe die Polizei, wenn eine Straftat im Raum steht oder ich aus irgendwelchen Gründen rechtlich abgesicherten Beistand bzw. eine rechtskonforme Auskunft benötige. Für "Quatsch" habe ich noch NIE die Polizei gerufen!

  • Beim Training mit der Hundestaffel sind die Hunde auch mal mehrere Stunden im Auto. Klar wird zwischendurch mit ihnen trainiert. Im Sommer sind die Autos abgedeckt. Im Winter entweder Standheizung oder ich hab beim Welpe in der Box ein Wärmekissen.
    Wir wurden von sogenannten Tierschützern auch schon als Tierquäler bezeichnet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!