Halsband & Leinen Thread

• Oh, übersehen!

Hmm ich hab mal gegoogled. Anscheinend gibt's solche Karabiner auch bei Decathlon, da kann ich ja mal gucken gehen und muss dafür hoffentlich nicht extra bestellen.

Macht es bei solchen Karabiner-Öffnungshunden eigentlich das Halsband nen nennenswerten Unterschied?

Geht's an nem Klickhalsband bspw leichter auf als an einem Zugstopp oder an einer Rollschnalle?

Und weiß jemand wie die Verschlüsse bei den Sprenger Halsbändern sind?

Meine These ist, dass er sich vermutlich den Bolzen gegen ein Plastikteil feuert und die so aufbekommt, aber das geht wohl so schnell dass man das schlecht sieht.

Aktuell läuft er mit zwei Karabinern im HB. :rollsmile:

• Hatte jemand schonmal solche Karabiner?

https://kt-pets.de/halsketten/bes…_gaAlDPEALw_wcB

Bekommt ein Hund die von selber auf?

Irgendwie hat der Zwerg da so ein Talent für dass ich definitiv sichere Karabiner für den Bub brauche.

Keine Ahnung wie der das immer hinbekommt. Lilo kriegt sowas nur hin wenn der Karabiner am Geschirr ist und sie sich wälzt, mit Susi oder sämtlichen anderen Hunden die ich an der Leine hatte hatte ich sowas NIIIIIIIIEEEE :thinking_face:

Wir haben zwei Biothane-Leinen mit diesen Haken an einem 21-kg-Hund. Die krieg ich selbst kaum auf (angeleint geht super fix, weil man die einfach über den Ring "drücken" kann), wie der Hund die von alleine aufkriegen soll, weiß ich nicht. Aber: Als wir eine Schlepp bei Lennie 24 unlängst gekauft haben und so einen Karabiner wollten, hat man uns abgeraten, weil es wohl in jüngster Zeit Probleme gab. An der Schlepp haben wir jetzt einen Sicherheitskarabiner mit Drehverschluss, weil schön leicht, die alten Leinen mit dem o.g. Sprenger-Haken benutze ich aber ohne mit der Wimper zu zucken, da hält alles.

• Ich hab diesen Karabiner an ner Schlepp von Lennie24, da ging er noch nicht auf, allerdings hatte ich das Problem auch noch bei keinem anderen Karabiner (wobei stimmt nicht, bei einem Besuchshund hatte ich das einmal mit einem normalen Bolzenkarabiner). Der Hund wälzt sich aber allerdings auch quasi nie und ist auch sonst an der Leine kein Flummi (ziehen kommt schon mal vor). Kann mir das nicht so recht vorstellen, wie sich das leicht öffnen soll, kann mir das aber auch bei anderen Karabinern nicht vorstellen (solange sie nicht defekt sind oder zuviel Belastung drauf ist), obwohl das ja wohl gar nicht so selten vorkommt.

• Amica hat so ziemlich jeden Karabiner durch reines schuetteln geoeffnet. Ausser solche Bergsteigerkarabiner, die man zusaetzlich noch 'verschraubt'. Die hat jetzt einen Kong Frog an der Alltagsleine. Aber die Dinger sind halt nix bei kleinen Hunden..

• Wir haben den kleinsten dieser Sprenger-Surfhaken an allen unseren Leinen (auch an den Schleppleinen). Aufbekommen hat Balu noch nie einen, aber vielleicht fehlt ihm dafür einfach das Talent.

Die 9 g Gewicht und das handliche Maß finde ich für unseren 3,2kg-Hund halt unschlagbar.

• Macht es bei solchen Karabiner-Öffnungshunden eigentlich das Halsband nen nennenswerten Unterschied?

Und weiß jemand wie die Verschlüsse bei den Sprenger Halsbändern sind?

Meine These ist, dass er sich vermutlich den Bolzen gegen ein Plastikteil feuert und die so aufbekommt (...)

1. Wäre mir nicht aufgefallen, Darko öffnet sowas auch am Geschirr.

2. Die haben x Halsbandmodelle und damit auch x Verschlüsse.

3. Glaube ich weniger, wenn dann eher Bolzen vs. Metallring oder eben durch Schütteln.

Würde auch eher Sicherheitskarabiner statt Surfhaken oder Bolzen nehmen. Die gibts auch in klein und leicht, du solltest lediglich die Bruchlast bedenken.

Hier mal ein Vergleich: Die komplette Länge vom Bolzenkarabiner ist 8.5cm und er ist schwerer als das Safety mit 6cm. Es gibt aber auch welche mit Drehpunkt, so einen habe ich auf den letzten Seiten verlinkt.

Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!