Halsband & Leinen Thread
-
Kiri31 -
29. November 2017 um 16:51 -
Geschlossen
-
-
Mal eine Frage zum Verständnis. Wozu braucht man so viele Leinen und/oder Halsbänder/Geschirre?
Lg
Sacco
Also brauchen tut man das nicht. Genausowenig wie man mehr wie 2 oder 3 paar Schuhe, Hosen, Ohrringe, Halsketten usw braucht. Mit je einem Halsband, Geschirr und Leine käme ich aber tatsächlich nicht hin. Hab so im Prinzip eine Garderobe für draussen, Arbeit, Dreck und eine für unter Menschen (Restaurant, Hotel, Stadt, Freunde besuchen). Geschirre hab ich aber relativ wenige, die nutze ich nur für draussen/Dreck, bin aber zu faul die zu verstellen (je nachdem ob sie über nem Mantel oder direkt am Hund getragen werden), also hab ich Geschirre passend und etwas weiter gestellt.
Auch beim Material kommt es drauf an, wie das Wetter ist und was wir machen, mal ist ne Umhängeleine praktischer, mal Biothane (im Schlamm mit Handschuhen super, in der Innenstadt finde ich Leder deutlich angenehmer, Tauleine bastel ich einfach gerne selbst) usw. Aber realistisch alle Einsatzzwecke usw bedacht würden wir wohl mit 5 oder 6 Halsbändern und Leinen hinkommen. Der Rest ist rein modischer Quatsch und überflüssig, ich hab aber Spass dran. Unser Familienhund früher hatte auch sein ganzes Leben lang ein Halsband, eine Leine und eine Flexileine, hat auch super funktioniert.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Halsband & Leinen Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Man braucht sicherlich nicht so viele halsbänder/geschirre/ leinen/ Zeug
Und ich denke auch nicht, dass es meinen Hunden wichtig ist oder ihnen hilft. Ich mach dass für mich, weil mir die Halsbänder gefallen, weil ich mich irgendwann an einer Farbe satt gesehen habe und eine andere Farbe gerne am hund hätte. Dass ist ein bisschen so wie andere Menschen zig Schuhe, zig Züge für die minatur Welt, Schmuck, zig tubberschüssel etc. Haben.
mich freuts, den Hunden ist es egal, passt für mich also.
Ich finde es gut dass dem kleinen Hund die Sachen von der Vorgängerin passen. Jedoch gefallen mir an ihm nicht alle Farben, er trägt also nicht nur auf sondern bekommt auch eigene Dinge, Dinge bei denen ich denke "dass passt zum fridolin". Und so wie Dinge einziehen, ziehen fehlkäufe auch wieder aus und jemand anderes kann sich darüber freuen
-
Wenn man das Foto sieht und sich denkt, dass man ja noch nicht ganz so viel Halsbänder hat und deshalb gleich überlegt, bei welchem Halsbandshop man mal schauen könnte... Ist das dann schon bedenklich...?

...
Das Foto hat fatale Folgen - gleich mal zwei neue Halsungen bestellt...

-
halli hallo,
Ich möchte für Willy eine Leine aus Paracord flechten, die einzelnen Stränge sind zu Beginn etwa 3,75 Meter lang.
Habt ihr Tipps, wie ich ein Vertüddeln vermeiden kann? Uuuund wie ich die Hälfte der ursprünglichen 7,5 Meter am besten finde und noch viel wichtiger: behalte!!
Dankesehr
Ich hab die Enden immer aufgewickelt und mit Haargummis fixiert. Und dann bei Bedarf ein Stückchen mehr rausgezogen.
Hälfte finden mach ich auch nur auf die umständliche Weise, also beide Enden zusammen nehmen und bis zur Mitte durchziehen. Die kannst du ja mit einer Büroklammer oder einem Ziptie markieren und sobald du den Anfang geknüpft hast, kannst du das ja rausnehmen
-
Ich hab die Enden immer aufgewickelt und mit Haargummis fixiert.
Oh mann, na klar! Ich muss gerade über mich lachen.
Dankeschön!Dann schaff ich vielleicht doch die hübschere der beiden Anfängerflechtungen.
Und die Mitte zu Markieren ist auch ein super Tipp!
Tausend Dank!
In dem Video wird die Leine beim Karabiner mit einem Diamantknoten begonnen. Ich seh den Sinn hinter einem Knoten am Anfang, aber diesen find ich nicht so schön, da klobig.
Welche Vorgehensweisen habt ihr?
-
-
Wenn man das Foto sieht und sich denkt, dass man ja noch nicht ganz so viel Halsbänder hat und deshalb gleich überlegt, bei welchem Halsbandshop man mal schauen könnte... Ist das dann schon bedenklich...?

...
Das Foto hat fatale Folgen - gleich mal zwei neue Halsungen bestellt...

Nene, so war das aber nicht gedacht

-
Ah stimmt, für unseren Rüden hatten wir auch ein Sommergeschirr und ein Wintergeschirr damit wir das wegen dem Mantel nicht immer verstellen mussten. Das ist wirklich sehr praktisch.
Das Geschirr von unserer Hündin ist so eingestellt das es mit ihrem Mantel/Thermoanzug passt. Das vergesse ich aber auch öfter mal anzuziehen. Sie läuft hier in der Gegend zu 99% ohne Leine. Sollte sie von Herbst bis Frühjahr ohne Mantel mal laufen können macht es auch nichts, wenn das Geschirr nicht ganz richtig eingestellt ist, wenn sie es mal an hat.
Ich muss gestehen wir haben auch für uns nur das nötigste an Klamotten, Schmuck ( für mich) usw.
LG
Sacco -
Also wir brauchen tatsaechlich viel Zeug. Liegt (oder lag) aber auch am Sport und der Menge an Hunden, die ich habe..
-
Bzgl Anzahl an Materialien die man braucht finde ich, sollte folgende Liste realistisch sein :
- 1-2 Halsbänder ( besser mindestens zwei, damit man eins aus Reserve hat sollte das erste in die Wäsche müssen oder kaputt gehen)
- 1-2 Geschirre ( selbe Gedanken wie bei den Halsbändern)
- mindestens eine mehrfach verstellbare Leine ( Länge als auch Material je nachdem was einem beliebt, bei mir ist es 3 Meter Fettleder, bzw bei Kleinhunden find ich auch PPM/rundes Nylon oä ok )
- 1-2 Schleppleinen oder Flexi ( je nachdem welche Längen man braucht, ist halt praktisch wenn Freilauf warum auch immer nicht so möglich ist)
- mindestens 1 Leuchthalsband ( gute Sichtbarkeit im Dunkeln ist wichtig und rettet im Zweifel Leben, oder zeugt zumindest von Rücksicht)
Alles was darüber hinaus geht, ist mMn eher Luxus.
Und natürlich nutzt auch nicht jeder Schlepp oder Flexi, nicht jeder ein Geschirr oder ein Halsband, aber so überwiegend kommt das hin.
( naja, und streng genommen gehören mMn noch Dinge wie Maulkorb, OP Body, Regenmantel oä in diese Liste, aber schlussendlich ist das eher nach Bedarf)
*bezieht sich natürlich nicht auf Hunde die noch extra Zeugs benötigen weil sie bspw sportlich geführt werden.
-
Ich hab einfach gerne viele verschiedene Halsbänder. Wechsel ich wie bei mir Jacken oder Schuhe.

Mich machts auch wahnsinnig, wenn Hälsbändee und Leinen der Hunde nicht zueinander passen oder zu meinen Klamotten.
Und eine nicht kleine Anzahl fliegt auch wegen Hundesport immer im Auto rum.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!