Halsband & Leinen Thread

• Lieben Dank an alle auch für die Erklärung zum Markenhalsband Murmelchen , ich denke ich nehm eins von Maul in Petrol, oder...ah ich bin mir noch nicht sicher :sweet:

whitekessy die sind auch sehr hübsch, aber ich glaube ich nehme was farbiges für sie =)

(Am liebsten wäre mir ja was mit Einhörnern, aber das sind meist wieder klassische breite irgendwie..nagut, sonst sieht man die Einhörner ja nicht :D )

Ich fühle deinen Schmerz, deshalb hat mein Pudel das Elfenbeinfarbene mit Goldbeschlägen von Maul. Das kommt der Sache am nächsten :beaming_face_with_smiling_eyes:

Das Bärchen hat Moosgrün mit Gold. Aber ich möchte gerne irgendwann auch noch Mint für ihn, glaub ich...

• Puh, irgendwie habe ich gestern im Halbschlaf ein Halsband bestellt (ich weiß nicht mal, wie groß, muss ich nochmal gucken - ein Hoch auf meine Allergiemedikamente, die mich in einen Zombie verwandeln) :see_no_evil_monkey:

Das Trixie Active, das normale, nicht das Comfort. Das hatte ich früher schon mal, da war der Ring in der Mitte angebracht. Auf dem Bestellfoto war er direkt neben der Schnalle - haben die da was geändert? Hat mich die Optik getäuscht? Weiß da jemand was? :woozy_face:

• Else, da deine Hündin ja auch weißes Plüsch hat: bei leichtem Regen oder planschen in Wasser färben mindestens Fettlederhalsbänder oft ab (ich hatte ein bordeauxrotes Markenhalsband, das sah vielleicht aus im weißen Fell...). Ob das bei anderen Lederarten auch so ist, weiß ich nicht.

Jedenfalls habe ich ein Markenhalsband aus Biothane von hundeleinen.de und bin sehr zufrieden mit der Qualität. Es ist leicht, hält was aus, pflegeleicht und färbt nicht ab.

• Puh, irgendwie habe ich gestern im Halbschlaf ein Halsband bestellt (ich weiß nicht mal, wie groß, muss ich nochmal gucken - ein Hoch auf meine Allergiemedikamente, die mich in einen Zombie verwandeln) :see_no_evil_monkey:

Das Trixie Active, das normale, nicht das Comfort. Das hatte ich früher schon mal, da war der Ring in der Mitte angebracht. Auf dem Bestellfoto war er direkt neben der Schnalle - haben die da was geändert? Hat mich die Optik getäuscht? Weiß da jemand was? :woozy_face:

Hat sich erledigt, der Ring sitzt neben der Schnalle. Dafür ist das Halsband ganz anders, als ich mir vorgestellt habe.

• Ich möchte einen solideren Karabiner an meiner Biothane Schlepp haben als bisher.

Habt ihr eine Empfehlung wo ich ihn annähen lassen könnte oder mit welchem Werkzeug/ welcher Technik ich ihn sicher selbst anbringen könnte?

• Ich muss ein Loblied auf die liebe Dame von Kawaya singen: Sehr geduldig hat sie mir Bruchlasten für ihre Karabiner (Vollmessing) rausgesucht und Lösungsvorschläge gehabt für eine Leine für die Pepper, die ja an sich nicht zieht, aber in seltenen Fällen doch noch Panik haben kann - Reißen eines Karabiners denkbar unpraktisch. Gleichzeitig möchte ich nur 8 mm Breite haben.

Die Frau ist echt nett und antwortet fix. Ich habe zwei Leinen in Auftrag gegeben. :see_no_evil_monkey:

Diesmal sogar in verstellbar, aber dank einer Skizze alle Ringe so angelegt wie ich es mag: Ich kanns nämlich nicht leiden wenn der mittlere Ring so weit unten ist dass man sich eine Rieeeesenschlaufe umhängt. Mit der Skizze war rasch klar wo der zu sitzen hat damit die Umhängeschlaufe nicht so riesig ist. Ich bin gespannt, auch auf die Qualität vom Leder. Ich hab mich auch in diesem Fall wieder für neutrales Dunkelbraun entschieden, auch wenn türkis und rot echt schick wären - passen dann aber nicht zu jedem Halsband.

• Ich muss ein Loblied auf die liebe Dame von Kawaya singen: Sehr geduldig hat sie mir Bruchlasten für ihre Karabiner (Vollmessing) rausgesucht und Lösungsvorschläge gehabt für eine Leine für die Pepper, die ja an sich nicht zieht, aber in seltenen Fällen doch noch Panik haben kann - Reißen eines Karabiners denkbar unpraktisch. Gleichzeitig möchte ich nur 8 mm Breite haben.

Die Frau ist echt nett und antwortet fix. Ich habe zwei Leinen in Auftrag gegeben. :see_no_evil_monkey:

Diesmal sogar in verstellbar, aber dank einer Skizze alle Ringe so angelegt wie ich es mag: Ich kanns nämlich nicht leiden wenn der mittlere Ring so weit unten ist dass man sich eine Rieeeesenschlaufe umhängt. Mit der Skizze war rasch klar wo der zu sitzen hat damit die Umhängeschlaufe nicht so riesig ist. Ich bin gespannt, auch auf die Qualität vom Leder. Ich hab mich auch in diesem Fall wieder für neutrales Dunkelbraun entschieden, auch wenn türkis und rot echt schick wären - passen dann aber nicht zu jedem Halsband.

Ja, die ist wirklich toll :bindafür:

Ich habe einige Sachen von ihr und finde alle einfach wunderbar :cuinlove:

• Buhuuuuu, die Galgostore-Bestellung ist da und die Halsbänder sind sooooo schön! :relieved_face:

Monatelang hadere ich hier mit den Halsbändern, irgendwas störte mich immer. Und nun werde ich wieder hadern, weil ich nicht weiß, welches von den beiden ich ihr lieber anziehen mag. Hachz :zany_face:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • bin mir aber unsicher welche Modellart für sie passen würde und wo ich was nettes finden kann..

In dem Fall könnte ich mir auch die bereits empfohlenen Biothane Markenbändchen vorstellen.

Iiiich hab mir ne Hexa-Schlepp gegönnt. Und ich werde jetzt nie wieder Biothane anfassen.

Wie genial das ist, fasst sich quasi an wie dünnes fettleder. Schön flexibel und super griffig.

Morgen probier ich das Teil beim Spaziergang aus und bin echt gespannt.

Und?

Ich liebe Hexa auch total! Pflegeleicht, crueltyfree, angenehm und griffig.

Hab noch eine andere Frage:

Habt ihr Empfehlungen dazu welche Handschuhe, auch wenn es nass und kalt ist, gut geeignet sind um Biothane Schleppleinen zu verwenden?

Mechaniker Handschuhe „Sensor“ von Engelbert-Strauss. Reithandschuhe gehen auch und habe auch schon von Segelhandschuhen gehört.

Theoretisch gehen viele Handschuhe, da musst du probieren. Meine alten fingerlosen Radhandschuhe gingen auch.

Ich denke, solche Berichte findet man (leider) bei jeder Leinenart.

Ist Hexa denn auch leichter oder machts am Gewicht keinen Unterschied?

Denke ich auch, siehe gehäufte Berichte über gerissene Hunter-Leinen im anderen Thread. Material(-breite) & Karabiner muss eben zum Hund passen.

Biothane 9mm 28g/m, Hexa 10mm 26g/m.

Ich hatte mich auf die Angaben verlassen, die man zum Material im Paracord Shop findet. Jetzt schrieb aber wer im Material-Thread, dass die Bruchlast größer als das eigentliche Gewicht das Hundes sein müsse. Weiß da wer mehr?

Dann würde ja die Rechnung nicht mehr aufgehen mit zB. 10mm Hexa Bruchlast 120kg = safe für Darko mit ca. 10.5kg.

Ich finde zu dünne Leinen unangenehm wenn er zieht, zu dick ist aber am Halsband natürlich für ihn dann blöd. Was würdet ihr so empfehlen bei Größen Leine/Karabiner für Darko mit seinem Gewicht auf 43.5cm SH?

Ich bin ja im Ehrenamt und Familienhunde nur größere gewöhnt gewesen, aber zb. 10mm Tauleine und großem Karabiner an Darkos Halsband ist schon etwas brachial :headbash: Die Kleinhunde, mit denen ich Gassi war, hatten allesamt Flexis und die anprobierte Minileine & Minikarabiner in der HS war mir dann doch zu instabil, falls er mal wieder wegen einer Hündin auf die Straße hüpfen will.

Hexa & Tau finde ich bisher am besten. Gummiertes Nylon nur in weich.

Cassiopeia88

Schick! Das linke gefällt mir sehr gut :)

• Und?

Ich liebe Hexa auch total! Pflegeleicht, crueltyfree, angenehm und griffig.

Ich maaaaags! Wirklich sehr. 10 Meter find ich vom Gewicht her auch noch sehr okay, und auch in der Hand nicht zu dick.

Der Knödel hat jetzt genau 20 Kilo und ist weiterhin recht chillig unterwegs und ich denke, wir können ohne größere Gewissensbisse wegen Stabilität zumindest erstmal problemlos dabei bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!