Halsband & Leinen Thread

  • Ich dumme Nuss hab dem Tier jetzt wieder recht oft ein Lederhalsband angezogen. Sie hat jetzt wieder ein Loch am Hals

    Kenn ich :muede: Ist bei Dino auch so, der hat aber kein Trimmfell. Mit dem Nylonhalsband wars vorher noch schlimmer, da hats ihm das Fell fast bis auf die Haut runtergetrimmt, jetzt mit dem Elchlederhalsband ists besser und das Fell ist "nur" kurz. Trotzdem ärgerlich. So ein super schmales rundgenähtes bringt bei ihm aber auch nix, weil er nicht perfekt leinenführig ist und sich beim Pöbeln gern mal in die Leine hängt, da ist mir ein breites Lederhalsband einfach lieber :fear:

    Ich glaube, komplett lässt sich das auch nicht verhindern, oder? Also, dass im Halsbandbereich das Fell kürzer wird ... :sweet:


    Hast du mal ein richtig dick unterpolstertes Halsband versucht? Mit Teddystoff oder so? Die sind ja dann ziemlich weich und dürften auch weniger "scharf" reiben, ich könnte mir vorstellen, dass das das Fell besser schont.

  • Kenn ich :muede: Ist bei Dino auch so, der hat aber kein Trimmfell. Mit dem Nylonhalsband wars vorher noch schlimmer, da hats ihm das Fell fast bis auf die Haut runtergetrimmt, jetzt mit dem Elchlederhalsband ists besser und das Fell ist "nur" kurz. Trotzdem ärgerlich. So ein super schmales rundgenähtes bringt bei ihm aber auch nix, weil er nicht perfekt leinenführig ist und sich beim Pöbeln gern mal in die Leine hängt, da ist mir ein breites Lederhalsband einfach lieber :fear:

    Ich glaube, komplett lässt sich das auch nicht verhindern, oder? Also, dass im Halsbandbereich das Fell kürzer wird ... :sweet:


    Hast du mal ein richtig dick unterpolstertes Halsband versucht? Mit Teddystoff oder so? Die sind ja dann ziemlich weich und dürften auch weniger "scharf" reiben, ich könnte mir vorstellen, dass das das Fell besser schont.

    Noch nicht, aber das ist ne gute Idee! Vielleicht kann ich sowas auch selber machen, Gurtband und weiches Kunstfell hab ich ja da... :denker:

  • Habt Ihr Empfehlungen für leichte aber trotzdem elastische Ruckdämpfer? Wir haben den XS von Trixie und sind eigentlich so weit zufrieden, aber der dehnt sich halt kaum und dämpft damit auch nicht sooooo wirklich einen Ruck. Einsatzzweck ist primär, dass Rumo manchmal urplötzlich einfällt, umzudrehen oder die Vollbremsung reinzuhauen, weil man da doch noch schnüffeln könnte. An der langen Leine am Geschirr darf er das, aber er bringt das so unvermittelt und oft wenn ichs grad sicher nicht mitbekomm, dass an uns beiden geruckt wirdconfounded-dog-face Oder hat sowas schonmal jemand von Euch selber gemacht?

  • Hast du mal ein richtig dick unterpolstertes Halsband versucht? Mit Teddystoff oder so? Die sind ja dann ziemlich weich und dürften auch weniger "scharf" reiben, ich könnte mir vorstellen, dass das das Fell besser schont.

    Noch nicht, aber das ist ne gute Idee! Vielleicht kann ich sowas auch selber machen, Gurtband und weiches Kunstfell hab ich ja da... :denker:

    Ja, das dürfte auch gehen. Je nach Empfindlichkeit kann man dann noch eine Stufe weicher gehen.

    Reines Leder, vor allem wenns ein dickeres Halsband ist hat halt oft so ne verhältnismäßig harte, und dadurch "scharfe", Kannte. Das fällt mit weicher Unterfütterung dann meist weg und reibt entsprechend weniger. Bei Langhaar funktioniert das nicht zwingend so gut, weil da die Problematik anders ist, aber bei kürzerem Fell und auch Stockhaar sollte das schon helfen würde ich sagen.

  • Habt Ihr Empfehlungen für leichte aber trotzdem elastische Ruckdämpfer? Wir haben den XS von Trixie und sind eigentlich so weit zufrieden, aber der dehnt sich halt kaum und dämpft damit auch nicht sooooo wirklich einen Ruck. Einsatzzweck ist primär, dass Rumo manchmal urplötzlich einfällt, umzudrehen oder die Vollbremsung reinzuhauen, weil man da doch noch schnüffeln könnte. An der langen Leine am Geschirr darf er das, aber er bringt das so unvermittelt und oft wenn ichs grad sicher nicht mitbekomm, dass an uns beiden geruckt wirdconfounded-dog-face Oder hat sowas schonmal jemand von Euch selber gemacht?

    Für eine normale Leine oder eine Flexi?

  • Habt Ihr Empfehlungen für leichte aber trotzdem elastische Ruckdämpfer? Wir haben den XS von Trixie und sind eigentlich so weit zufrieden, aber der dehnt sich halt kaum und dämpft damit auch nicht sooooo wirklich einen Ruck. Einsatzzweck ist primär, dass Rumo manchmal urplötzlich einfällt, umzudrehen oder die Vollbremsung reinzuhauen, weil man da doch noch schnüffeln könnte. An der langen Leine am Geschirr darf er das, aber er bringt das so unvermittelt und oft wenn ichs grad sicher nicht mitbekomm, dass an uns beiden geruckt wirdconfounded-dog-face Oder hat sowas schonmal jemand von Euch selber gemacht?

    Für eine normale Leine oder eine Flexi?

    für beides, ich wechsle den zwischen den Leinen hin und her. Wenn ich mich entscheiden muss, dann für normale.

  • Für eine normale Leine oder eine Flexi?

    für beides, ich wechsle den zwischen den Leinen hin und her. Wenn ich mich entscheiden muss, dann für normale.

    Also für Flexi weiß ich, dass es von denen einen gibt weil meine Schwester den an ihrer Flexi für Benny dran hat. Da tauscht man quasi das Stück wo der Karabiner dran ist mit diesem Verschluss. Für normale Leinen fallen mir nur die Jogging Leinen oder Canicross ein die haben das direkt in der Leine drin.

  • Für normale Leinen fallen mir nur die Jogging Leinen oder Canicross ein die haben das direkt in der Leine drin.

    Da müsste man nur schauen ob man was für diese geringe Gewichtsklasse findet. Ist ja schon ein Unterschied ob mein 36kg-Hund unter Vollzug in den Ruckdämpfer läuft (der dann seine Arbeit sehr gut macht) oder ob 10kg Hund mal ein bisschen da reinhüpfen... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!