Halsband & Leinen Thread

  • Bin grad Zitier-faul ^^


    Das hier ist das Böse Lederhalsband



    Eigentlich ist es ja recht weich unterfüttert. Aber es muss recht eng sitzen. Vermutlich kommt das dadurch.


    Nylon ist seltsamerweise kein Problem, allerdings is es ein Zugstopp ^^

    Wie gesagt nutze ich bevorzugt Zugstopp damit das nicht passiert.

    Nur, find ich so standard Zugstopps halt unpraktisch ^^


    Obwohl ich keine Ahnung habe aus welchem Material die Kette ist, hält das Rogz Utility in Größe L echt gut, allerdings ist es nur 2 cm breit, etwas breiter darf es schon sein, aber nicht zu breit weil so einen besonders langen Hals hat sie nicht :p

  • Dieses Eulenhalsband ist sooooooo toll heart-eyes-dog-face http://www.kiandro-dogstyle.de/martingale_halsbaender.htm

    Aber die sind fast alle zu breit...



    Ich überlege aktuell demnächst Geld in ein neues Halsband zu investieren. Geschirr hat noch Zeit bis nächstes Jahr, aber angesichts der Tatsache dass ihr Hals aktuell voll doof ausschaut, bin ich der Ansicht ich brauche mehr Fellfreundliche Halsbänder.

    Da überlege ich hin und her : Martingale? Kettenzugstopp? Kette? Oder wieder selber basteln? thinking-dog-face

    Im Winter wäre ja Kette bestimmt irgendwie doof.

  • Au weia, jetzt hab ich drauf geklickt und mich in zwei Modelle schockverliebt. Beide 5 cm breit - wäre gerade richtig, schmaler sollten Bänder für Pepper nicht sein. Hachja. Gar nicht so leicht. Und beim Galgo-Store gäbe es auch eins was mir super gut gefallen würde....


    Zu deiner Frage: Kommt aufs Fell an. Unsere Rumänin hat Schäferhundfell (Stockhaar) und am fellschonendsten sind grobgliedrige Kettenhalsbänder. Beispielsweise von Sprenger. Die Ketten mit Mediumgliedern gehen auch noch. Teils hat sie aber auch mal ein Halsband aus Gurtband mit Neoprenpolsterung an. Oder eins aus Tau, oder ein ganz breites aus Leder weil das einfach so schön ist. Geht auch, aber so richtig optimal fürs Fell isses nicht - dafür ist es halt breiter als Kette. Wir wechseln das also gerne mal, aber dennoch muss ich klar sagen, wenns wirklich fellfreundlich sein soll, dann kommt erst mal Kette und dann ganz lange gar nix. Sprenger hat da ein paar wirklich schöne Modelle, auch farblich gibts da mittlerweile etwas Auswahl: Schwarz brüniert, normaler silberfarbener Edelstahl, mattfarbener Edelstahl, richtig schicke goldfarbene Ketten aus vermutlich Messing, dann noch Curogan, usw usw. Und auch verschiedene Ausführungen. Yuna ist wolfsgrau, an ihr mag ich gern die schwarzen Ketten.

  • Beim Schnauzer bietet sich Kette ja eigentlich an xD

    Aber tatsächlich ist die Auswahl jetzt nicht so riesig . Die meisten Kettenhalsbänder sind zu groß. Mit 36 cm HU und etwa 39 Kopfumfang fallen die meisten Sprenger Modelle raus. Es gibt zB kein einziges passendes mit Durchzugskette aus Edelstahl. Höchstens das leichte Edelstahl Modell oder die 3 mm Medium Glieder aus bruiniertem Edelstahl. Ich gebe zu ich hätte schon ganz gern mal ein richtiges Kettenhalsband für das Tier, auch gern schwarzer Edelstahl ^^

    Aber bisher könnt ich Mich nicht dazu durchringen weil ich mir das einfach voll unbequem vorstelle. Nen Stopper kann man ja einfach mit Schlüsselring/Splentring einbauen.

    Ansonsten ist das evtl eher was für den Sommer? Hach ich weiß noch nicht.

  • Für einen Schnauzer würd ich dann einfach so eine verstellbare Mediumkette nehmen. Die sind auf jeden Halsumfang einstellbar, können sich nicht zuziehen und sehen wirklich schick aus. Also, finde ich jedenfalls.


    Das wären diese da: https://kt-pets.de/halsketten/…n-edelstahl-rostfrei?c=75


    Oder ansonsten eine Mediumkette in seiner Größe ohne den Karabiner, sprich eine normale Kette. Splentring braucht man nicht zwingend, find ich. Ich hake die Ketten die sich potenziell zuziehen könnten, meist an einem beliebigen Glied ein. Oder wenn man es etwas enger haben will während die Leine dran ist, verbindet man einfach eins der Glieder mit dem Hauptring im Leinenkarabiner. So einhaken dass sie sich zuzieht, mache ich nie.


    Warum eigentlich deine Sorge bezüglich Winter? Yunas Ketten fassen sich immer schön warm an wenn man sie mal in die Hand nimmt und vorher am Hund waren. Das nimmt ja die Körpertemperatur vom Hund an. Ich hatte es noch nie dass die Kette eisekalt geworden wäre nur wegen kühler Außentemperaturen. Ist ja bei Menschenketten auch eher nicht so.


    Ansonsten vielleicht so ein Neopren/Gurtband-Halsband? Die sind breiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!