Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread

  • Noch ein Versuch heute: Ich finde es schön, wenn die Staffeln ihre Leute mit Ausrüstung versorgen. Aber nur um der Ausrüstung wegen sucht sich bestimmt niemand eine Staffel aus.
    Es ist (als Ehrenamt :D ) natürlich ein wunderbares Hobby, wo mehr zugehört, als ein paar Schuhe gestellt zu bekommen.


    Nur denke ich, kann man ja ruhig mal nachfragen kann, wieso man Leuten, die Ihre Zeit und Energie UND IHR GELD (Spritkosten ect...) der Allgemeinheit zur Verfügung stellt, nicht mindestens die Ausrüstung stellen kann.


    Aber wenn es Feuerwehren gibt, die nicht mal Schuhe stellen... :ka:

  • Drücken wirs mal so aus: die Kosten für Sprit und die Fahrerei sind so hoch, da kommts auf das bissel PSA (einmalige Kosten) net wirklich an *ggggg Wichtiger ist ein gescheiter Ausbilder, udn daß die Leute passen, weil man einfach nen erheblichen Teil seiner Freizeit mit denen verbringt. Zwangsweise ;-)


    Es ist schön, wenn die Arbeit anerkannt wird, denn die Vorschriften, was zu tragen ist, kommen ja von der Orga, dann isses nur recht und billig, die auch zur Verfügung gestellt zu kriegen. Aber: in privaten Staffeln is die Arbeits-Ausrüstung ja selbst ausgewählt, und wenn Tennisverein xyz ein eigenes Shirt drucken läßt für die Mitglieder, muß das Mitglied das ja auch bezahlen..... ;-)


    Bei einer privaten Staffel stellt ja niemand irgendeiner Organisation die Zeit zur Verfügung, sondern man arbeitet gemeinsam am Hobby Rettungshundearbeit - da IST schlichtweg niemand, der das bezahlen kann außer einem selbst, weil deswegen ist man ja "Frei": ohne Organisations-Anbindung, unabhängig. Wer sollte das dann zur Verfügung stellen? Die Stadt? Der Staat? ;-)

  • Naja dafür gibt es abundan ein Essen oder einen Ausflug und sagen wir es mal so ich könnte auch in unserer hundeschule trailen das kostet mich dann pro Stunde 10€ plus sprit und da fahr ich tatsächlich ähnlich weit hin. Von daher finde ich es günstig weil das ja einmalige Kosten sind bzw Schuhe braucht man nicht oft.
    Dafür hab ich viele neue Freunde, Zusammenhalt und einen Sinn das ich Menschen helfen kann (klar nicht immer aber oft schon). Finde es auch interessant mal zu hören wie es woanders so ist. Ich bin langsam aufgeregt :rollsmile:


    PS vielleicht liegt es daran das wir am Land hinterm Weißwurschtäquator sind =)

  • Dürfen solche Staffel-Interna eigentlich öffentlich in einem Hundeforum ausgeplaudert werden. Ich habe vor Kurzem erst die Staffelordnung unterschrieben... Und da steht drin, dass man das nicht darf...

  • Dürfen solche Staffel-Interna eigentlich öffentlich in einem Hundeforum ausgeplaudert werden. Ich habe vor Kurzem erst die Staffelordnung unterschrieben... Und da steht drin, dass man das nicht darf...

    Was meinst du mit "SOLCHE" Internas?


    SOlCHE:

  • Versteh ich nicht? :???:


    Die grossen Rettungsdienste leisten sich Staffeln und zahlen sogar das Einsatzauto..
    Die DRK-Rettungshundestaffel Berlin City hat einen Einsatzwagen, der nur für die Rettungsstaffel ist, mit Hundeboxen.


    Ist das geheim :???: ?
    Glaub ich nicht....sonst müsste das Fahrzeug in Tarnfarbe zum Einsatz..


    Und das Deutsch Rote Kreuz kauft nicht nur Villen :D , nö, die geben auch für die Hundestaffeln Geld aus.


    Ist doch gut so.

  • Staffelinterna sind Dinge wie Probleme, Streitigkeiten, Boshaftigkeiten über Staffelkollegen etc., aber sicher net, ob ich n Paar Handschuhe gesponsort bekomm..... *gg Halt Dinge, die Andre nix angehen. Dazugehören auch Daten, wer in der Staffel Mitglied ist - halt auch personengebundene Daten.

  • Verstehe jetzt auch nicht so wirklich, warum das ein Geheimnis sein sollte.
    Eher im Gegenteil, zumindest wir werben sogar öffentlich bei Vorführungen o. ä. damit, dass man die komplette Ausbildung + Zubehör
    von der HiOrg gestellt bekommt.
    Außerdem sind die Sachen ja kein persönliches Eigentum, sondern nur eine "Leihgabe" an die Staffelmitglieder, die nach Rücktritt wieder an die HiOrg zurück gegeben werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!