Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread

  • Ich versteh es auch nicht wir sagen das bei Vorstellungen auch das wir uns komplett selbst finanzieren wieso sollte das ein Geheimnis sein?
    Langsam werd ich immer nervöser. :ops:

  • ich schau übernächsten Samstag beim training vorbei und wollte euch davor noch fragen was eine gute Staffel ausmacht.
    positive Verstärkung ist klar. und sonst?
    ich meine ist es wichtig was für Arten von suchen und anzeigen sie alles machen?
    wie oft habt ihr training, was ist das minimum? ichhab von einer Freundin gehört dass sie vergeblich versucht haben die Hunde ihrer Mutter, die ein Jahr da war zum bellen zu bringen,kann man da nicht auch über bringsel arbeiten, hab ich hmdst mal gesehen ?

  • Du und der Hund müssen sich wohlfühlen.
    Die Hundehaltung der andern ist die Visitenkarte.
    Ob die Ausbilder wirklich gut sind, kannst du als Anfänger nicht beurteilen (nicht wirklich).


    Ein guter Ausbilder erkennt den Typ Hund, den er vor sich hat und geht so vor, dass der Hund angstfrei lernen kann.


    Und hier ist es eben immer schwierig, dass zu beurteilen.


    Unsere Staffel hat 2 Wochentage trainiert. An einem Tag haben wir (die wollten) Unterordnung gemacht.


    Falls deine Staffel das auch anbietet, würde ich hier versuchen die Ausbildungsmethoden kennenzulernen.


    Es gibt Staffeln, (natürlich keine wo ein DogForumler Mitglied ist...) da gibts nur Hunderasse X und mit Hunderasse Y kommen die Ausbildern nicht zurecht, weil die Rasse anders tickt.


    Mit Collies und BCs würde ich nicht unbedingt in einer rein Labrador/Golden Truppe erwarten, einen Trainer zu finden, der auch mit Hütehunden umzugehen weiss.


    Allerdings sollte ein Trainer das können....(kann aber nicht jeder)


    Bei allem mir eigenem Pessimismus, ich habe mehr fantastisch gute Trainer kennengelernt, als die tumpen...aber die gibts halt auch...



    Guck halt wie die mit den Hunden umgehen. Wie laut ist es bei einer Suche? Darf Hund selbstständig suchen, oder wird er permanent vollgetextet mit Kommandos?


    Haben sie Probleme, dass Hunde sich nicht weit genug vom Halter lösen?


    Das kann ein Indiz sein, dass der Hund zu sehr im Kommando steht, wnn das in der gesamten Staffel so ist, liegt es an der Ausbildung....
    Beim Collie darfst du nicht zu sehr auf gehorsam pochen, sonst geht der dir später nicht mehr von der Seite und du kannst keine Fläche absuchen lassen vom Hund, das kannste dann gleich selbst machen...


    Mehr fällt mir nicht ein.


    Wo sind die Hunde, in der Zeit, wenn sie nicht dran sind?
    Ist einer dabei, der ein Auge auf die Autos und Hunde hat?


    Was für gelände stehen zu Verfügung?
    Wie gross ist die Staffel?
    Geht die Staffel regelmässig in Einsätze?



    Noch was: Wie werden die Hund bestätigt?


    Es ist in manchen Köpfen noch immer drin, dass ein GUTER Hund unbedingt spielen muss...
    TOTALER Unfug!
    In unserer Staffel war einer der erfolgreichsten Hunde ein Futtergeiler Aussie....
    Mein Border hat gespielt, wie ein Teufel, aber wenn sie lieber gefressen hätte....bitte...das ist Wumpe....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!