Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread

• Hab mit meiner Dachsbracke jetzt mal vorsichtig auch mit dem Trailen angefangen. Wir sind drei Jäger, die innerhalb unserer RHS eine kleine Mantrailing Abteilung gegründet haben.

Jagdlich hat der Brackel ja schon eine Prüfung auf 1000m Übernachtfährte.

Hat er bis jetzt (5Trainings) auch ganz gut auf die Personensuche übertragen.

Mein Ritual ist das gleiche wie bei der Schweißarbeit, nur dass statt dem Anschuss der Beutel mit dem Geruchsträger auf dem Boden liegt. Er schnuppert dran und marschiert sofort los. Ich bin gespannt, wo uns die Reise hinführt.

Alles kann, nichts muss.

Toller kleiner Hund :smiling_face_with_hearts:

• Ende August findet die BSP für Spezialhunde in Geislingen an der Steige statt. Ich würde mir das ja wirklich sehr gerne anschauen. Da wir aber eine etwas weitere Anfahrt haben stellt sich mir die Frage, wie gut diese Veranstaltung tatsächlich für Zuschauer geeignet ist. Zumindest die Flächenprüfung dürfte ja eher schwierig sein zum zuschauen. War von euch schon mal jemand als Zuschauer bei solch einer Veranstaltung und kann berichten?

• Zum letzten Thema Mosbach:

Ich war zuletzt Ende Juni in Mosbach als es auch so mega heiß war. Ich habe von Kärcher den Mobile Outdoor Cleaner im Auto stehen und damit spritze ich zwischendurch Pfoten und Bauch etwas nass. Finden meine Hunde klasse als kleine Abkühlung zwischendurch :)

• Heute zweites Training für Casanova in der Staffel :smiling_face_with_hearts:

Hach, wie ich das vermißt hab....

Futterkreis. Hund is voll heiß drauf. Für Futter und Rennen von Einem zum Andren macht der alles- kann ihn kaum halten :smiling_face_with_horns:

Er konzentriert sich auf die Action, hat gar net den Wald gescannt. Und kann gut sitzen beim Füttern- nach den ersten Anschissen, weil er, ganz Rüpeljungterrier, vor Begeisterung allen erstmal mit den Füßen voran in den Bauch springt :see_no_evil_monkey: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

Mein Plan: Arbeit derzeit ausschließlich an der Schlepp. Ich laß den nichtmal privat von der Leine, einfach weil der Rückruf noch nicht sitzt nach der kurzen Zeit. Er soll an der Schlepp erstmal lernen, daß die Arbeit mit uns das Geilste auf der Welt ist. Gar keine Chance erst bekommen, auszutesten, ob das Reh im Wald vielleicht noch spannender ist als die Arbeit.

Denn je später er das austestet, desto besser hat er kapiert, daß die Arbeit toll ist, und das macht uns dann nicht alles kaputt.

Nach dem Futterkreis kommt bei uns erstmal die Anzeige. Erst wenn die sitzt, geht es in die Suche. Deswegen können wir die nächsten paar Wochen problemlos mit Schlepp üben. Hab so 20 m Schlepp, die stört ihn nicht.

Mitte Dezember ist erstmal vier Wochen Winterpause, schätze, bis Frühjahr machen wir dann mit Sicherheit nur Anzeigen, bis die sitzen. Und bis dahin ist er entsprechend begeistert, und ich kann mit dem Rückruf noch etwas üben.

Ich wollte eigentlich nicht unbedingt nen Jagdhund für die Rettungshundearbeit, man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen- und wenn es um Menschenleben geht, sollte die Zuverlässigkeit an erster Stelle stehen.

Andererseits hat mir das Leben nun mal dieses kleine Monster vor die Füße gespült, und ausgelastet werden muß er eh.

Erfahrung mit Jagdhunden habe ich und haben unsere drei Ausbilder zur Genüge, wenn das hinzubekommen ist, dann mit denen im Team. Außerdem: Suchen ist denen ja in die Wiege gelegt. Wenn man ihn also dazu bekommt, die richtigen Prioritäten zu legen (also MEINE*gg), könnte das ein richtig geiler Suchhund werden.

Ich bin gespannt, wo die Reise uns hinführen wird, und freu mich auf das Abenteuer!

• Dankeschön :smiling_face_with_hearts:

Ja- es ist einfach auch spannend, zu sehen, was der Hund draus macht. Und ihn weiter und intensiver kennenzulernen.

Irgendwie fühl ich mich grad 15 Jahre zurückversetzt, zu Biene's Anfängen. Aber das is natürlich n Unterschied wie Tag und Nacht. Damals hatte ich keine Ahnung von nichts, und bin nur dabeigestanden, während die Trainer meinem Hund beigebracht hatten, was sie von ihr erwarteten.... :rolling_on_the_floor_laughing:

Erst anschließend, dann haben sie mir verraten, was ich tun kann, um den Hund zu unterstützen. :winking_face_with_tongue:

Da bin ich doch heute ein klein bißchen weiter, und habe schon konkrete Ideen, wie man mit ihm arbeiten könnte.

Hoffe, er nimmt die an- oder bietet vertretbare Alternativen an :rolling_on_the_floor_laughing:

• Da fällt mir ein, dass ich hier noch gar nicht berichtet habe, dass ich mit Ayla nun auch eine geprüfte Freiverweiserin habe. Nach dem ein oder anderen Problemchen und einem sehr anregenden gemeinsamen Weg des Lernens würde ich sagen, dass Aylas Anzeige inzwischen echt bombig sitzt.

Auch in der Prüfung, bei der ich im echt anspruchsvollen Gelände Blut und Wasser geschwitzt habe, war sie super verlässlich.

Sie sucht mit einer riesen Freude und flitzt beim Zurückführen in einem Affenzahn hin und her. Das macht einfach Spaß.

Es war einfach goldrichtig diesen Weg mit ihr zu gehen.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Nächstes Wochenende geht es dann für Schwester Ayu mit einer Freundin und Staffelkollegin in die Prüfung. Beim ersten Versuch hat es ganz knapp in der Unterordnung nicht gereicht.

Drückt mal alle Daumen. Sie brennt auch total für die Suche und ich bin mir sicher, sie wäre eine Bereicherung in Einsätzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!