Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread
-
-
Apropos Trümmern: Wir hätten noch zwei Plätze für Paris frei. Training ist Do, 5.1. bis So, 8.1. Falls noch Jemand mitkommen mag, einfach eine PN schreiben. 😊
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde Rettungshundesport gut. Es gibt Menschen die möchten oder können nicht in Einsätze gehen. Der Rettungshundesport ist eine gute Auslastung für Hund und Mensch. Es gibt ja auch Einsatz-Teams die nebenher Rettungshundesport machen.
Mantrailing kann man ja auch für Einsätze trainieren oder als Hobby ohne Einsätze. Beides gut.
Schlimm finde ich nur Teams, die kostenlose Hundebeschäftigung in einer Rettungshundestaffel betreiben und überhaupt nicht in Einsätze gehen wollen. Wie Rettungshundesport, nur mit schicken Klamotten. Die nehmen den Teams die es ernst meinen Plätze weg.
Trümmerarbeit mache ich auch mit meinem Hund, obwohl wir trailen. Die Trümmerarbeit verbessert die Teamarbeit und schwieriges Gelände kann im Einsatz auch bei der Flächensuche oder beim Trailen vorkommen.Externer Inhalt seven-c.xddns.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Schlimm finde ich nur Teams, die kostenlose Hundebeschäftigung in einer Rettungshundestaffel betreiben und überhaupt nicht in Einsätze gehen wollen.
Ja, das stört mich auch sehr. Bei uns in der Region (50km-Umkreis) gibt es jedoch bisher überhaupt gar kein Angebot für Rettungshundesport. Der nächste SV der RH-Sport anbietet ist über 70km entfernt; für Rettungshundesport nach IPO müsste man knapp 100km fahren. Andererseits gibt es hier unten fast eine zweistellige Anzahl an Einsatzstaffeln... Irgendwie schon ein krasses Ungleichgewicht.
-
.
Schlimm finde ich nur Teams, die kostenlose Hundebeschäftigung in einer Rettungshundestaffel betreiben und überhaupt nicht in Einsätze gehen wollen. Wie Rettungshundesport, nur mit schicken Klamotten. Die nehmen den Teams die es ernst meinen Plätze weg.Wie kommt man denn auf so eine Idee? Wenn ich den Aufwand allein hinsichtlich Lehrgängen sehe, der in den HiOrgs notwendig ist, um dabei sein zu können, kann ich mir kaum vorstellen, dass das jemand nur als kostenlose Beschäftigung nutzt, oder?
-
.
Schlimm finde ich nur Teams, die kostenlose Hundebeschäftigung in einer Rettungshundestaffel betreiben und überhaupt nicht in Einsätze gehen wollen. Wie Rettungshundesport, nur mit schicken Klamotten. Die nehmen den Teams die es ernst meinen Plätze weg.Wie kommt man denn auf so eine Idee? Wenn ich den Aufwand allein hinsichtlich Lehrgängen sehe, der in den HiOrgs notwendig ist, um dabei sein zu können, kann ich mir kaum vorstellen, dass das jemand nur als kostenlose Beschäftigung nutzt, oder?
Doch, das kommt leider immer wieder vor.
-
-
Wie kommt man denn auf so eine Idee? Wenn ich den Aufwand allein hinsichtlich Lehrgängen sehe, der in den HiOrgs notwendig ist, um dabei sein zu können, kann ich mir kaum vorstellen, dass das jemand nur als kostenlose Beschäftigung nutzt, oder?
Da kann man sich auch eine ziemlich lange Zeit vor drücken wenn man es drauf anlegt - vorgeschrieben sind viele Theorieeinheiten ja vor allem bevor man in die Prüfung geht. Und wer nicht in den Einsatz will dem ist es auch nicht wichtig ob er zur Prüfung zugelassen wird. Und manche Dinge wie Erste Hilfe Hund und Mensch findet man vielleicht auch privat ganz praktisch. Wie heißt es hier so schön .... jeder Jeck is anders .....
-
Wie kommt man denn auf so eine Idee? Wenn ich den Aufwand allein hinsichtlich Lehrgängen sehe, der in den HiOrgs notwendig ist, um dabei sein zu können, kann ich mir kaum vorstellen, dass das jemand nur als kostenlose Beschäftigung nutzt, oder?
Da kann man sich auch eine ziemlich lange Zeit vor drücken wenn man es drauf anlegt - vorgeschrieben sind viele Theorieeinheiten ja vor allem bevor man in die Prüfung geht. Und wer nicht in den Einsatz will dem ist es auch nicht wichtig ob er zur Prüfung zugelassen wird. Und manche Dinge wie Erste Hilfe Hund und Mensch findet man vielleicht auch privat ganz praktisch. Wie heißt es hier so schön .... jeder Jeck is anders .....
OK, hätte ich jetzt nicht erwartet. Wenn ich sehe, was in den Organisationen unabhängig von Hundethemen verlangt wird, die ich bisher gesehen habe (MHD, DRK, Feuewehr, THW), hätte ich mir nicht vorstellen können, dass sich da einer versteckt.
-
OK, hätte ich jetzt nicht erwartet. Wenn ich sehe, was in den Organisationen unabhängig von Hundethemen verlangt wird, die ich bisher gesehen habe (MHD, DRK, Feuewehr, THW), hätte ich mir nicht vorstellen können, dass sich da einer versteckt.
Das ist in freien Staffeln oder Verbänden wie dem BRH anders. Sowas wie Sanidienste haben wir dadurch nicht.
Dafür haben wir z. b. schonmal Aufführungen auf Firmenfeiern oder Teilnahmen an Veranstaltungen wie Weihnachtsmärkten oder gemeinsame Trainings mit Kinderfeuerwehren etc.
-
Und die Rettungshundestaffeln dulden das? Ich meine, solche Drückeberger verursachen ja auch Arbeit, wenn sie zum Training kommen.
Weil es irgendwo mal erwähnt wurde, dass ein Rettungshund von der Hundesteuer befreit ist, gilt das schon beim Beitritt einer Staffel oder erst, wenn die Prüfung abgelegt wurde?
-
Weil es irgendwo mal erwähnt wurde, dass ein Rettungshund von der Hundesteuer befreit ist, gilt das schon beim Beitritt einer Staffel oder erst, wenn die Prüfung abgelegt wurde?
Zumindest bei uns im Kreis erst mit bestandener Prüfung
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!